Meldung vom 20.09.2024
Kampagnenprotagonisten
Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Bradley Cooper ist der Star eines
Kurzfilms in der neuen Mercedes-Benz Markenkampagne für den G 580 mit EQ-Technologie (Energieverbrauch kombiniert: 30,3-27,7 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)
[1]. Der Film inszeniert den Markenkern der G-Klasse in einer spektakulären Sequenz. Darüber hinaus werden das Abenteuererlebnis beim G-Klasse Fahren mit Offroad-Szenen und urbanen Momentaufnahmen vereint. Er zeigt die grenzenlosen Fahreigenschaften der G‑Klasse auf Straßen und ihre Fähigkeit, Konventionen zu durchbrechen. Der Film inszeniert so eine Vision, die Menschen inspirieren soll, ihren eigenen Weg zu gehen – ohne Angst vor dem Scheitern. Der Hollywood-Superstar ist seit Jahren leidenschaftlicher Fahrer einer G-Klasse und war bei der
Weltpremiere in Los Angeles dabei. Die Premiere wurde von einer Produktkampagne begleitet und wird zur Markteinführung fortgesetzt.
„Die G-Klasse ist seit fast 20 Jahren ein Teil meines Lebens. Für mich war sie schon immer mehr als ein Auto: Sie ist eine Begleiterin auf jedem Abenteuer.“
Bradley Cooper, Schauspieler, Regisseur und Produzent
„Bradley Cooper als langjähriger Fan unserer ikonischen G-Klasse war für uns die natürliche Entscheidung für die Weltpremiere und diese Kampagne. Als Teil unserer geliebten G-Familie ist Bradley eine echte Inspiration und zeigt, wie Grenzen überwunden werden können.“
Bettina Fetzer, Leiterin für Kommunikation und Marketing, Mercedes-Benz Group AG
Kampagnenkonzept
- Mit dem G 580 mit EQ Technologie hat Mercedes-Benz Anfang des Jahres die erste vollelektrische Variante der zeitlosen Offroad-Ikone vorgestellt. Die bevorstehende Markteinführung wird von einer globalen Kampagne samt Markenfilm mit Hollywoodstar Bradley Cooper in der Hauptrolle begleitet.
- Das visuell beeindruckende Herzstück der Kampagne zeigt eine Welt, in der jede und jeder Einzelne ohne Angst vor dem Scheitern ihren oder seinen eigenen Weg gehen kann. Denn die G-Klasse verwandelt jedes Hindernis in eine Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen.
- Die Kampagne unterstreicht auch den Fakt, dass die G-Klasse zwar für den Einsatz in unwegsamem Gelände konzipiert wurde, sich aber auch perfekt für Fahrten in urbaner Umgebung eignet. Egal, wo die Fans des legendären Geländewagens unterwegs sind, sie schätzen das Gefühl der Unabhängigkeit und die Gewissheit, dass sie jedes Gelände bewältigen können.
- Musikalisch untermalt wird der Film von einer neuen Interpretation des ikonischen Songs „Ain't No Mountain High Enough“. Das Original stammt in Ton und Text von Nickolas Ashford & Valerie Simpson, Herausgeber/Copyright-Inhaber: EMI Music Publishing
Kampagnendetails & Zeitraum
- Die globale Markenkampagne startet am 13. September 2024. Sie wird auf nahezu allen globalen Markenkanälen von Mercedes-Benz und der G-Klasse laufen. Die Starttermine variieren marktspezifisch.
- Die Bandbreite der Inhalte reicht von Social-Media-Assets und einem Fernsehspot (TVC) bis hin zum Markenfilm mit Bradley Cooper in der Hauptrolle.
- Darüber hinaus werden Kampagnen-Assets mit reinen Automotiven in Printpublikationen aktiviert.
Credits
- Idee, Konzept & Umsetzung: team x
- Produktion: Zauberberg Productions
- Executive Producer: Juliane Ellrich
- Regie: Sermed Dahar (Spellwork)
- Fotograf Social Stills: Tom Bender
- Postproduktion: Timm Engelkamp (Spellwork)
- Musik: Simon Heeger / 2wei Audio
- Mix: Kraatz Studios
Der GELÄNDEWAGEN. Elektrifiziert: Die neue G-Klasse
Der G 580 mit EQ Technologie steht wie kein anderes Modell der Marke für das Verschmelzen von Tradition und Fortschritt – und ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Mercedes-Benz auf dem Weg in ein neues Elektrozeitalter. Er bleibt dem Charakter und dem ikonischen Design der Baureihe treu, während das innovative Antriebskonzept mit vier individuell gesteuerten Elektromotoren die legendäre Performance der Geländewagen-Ikone wieder einmal auf ein neues Level hebt. Die neue elektrische G-Klasse feierte ihre
Weltpremiere mit zwei simultanen Events in Los Angeles und Peking im April 2024.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich ECE-Märkte. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.