ÖAMTC Fahrtechnik: Österreichs beste Autofahrerin freut sich über exklusive Mercedes-Benz-A-Klasse

Für die diesjährige Ausgabe des "She's Mercedes Lady Day", Österreichs größter Fahrsicherheitsaktion für Frauen, haben sich über 3.000 Frauen aus ganz Österreich angemeldet. Die Vorarlbergerin Stefanie Eder setzte sich in Österreichs größter Fahrsicherheitsaktion unter 48 Finalistinnen durch.

NEU 14.09.2019 Cars / Maybach

Mercedes-Maybach

Mercedes-Maybach: „Das Allerbeste aus dem Allerbesten erschaffen"

Die Marke Mercedes-Maybach steht für exklusiven Luxus, maximalen Komfort und modernste Technologie bei Automobilbau, Serviceangeboten und Accessoires. Sie gilt als Vorreiter bei der Definition von Stil und Status. Ihr Namensgeber Wilhelm Maybach entwickelte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Produkte, die wegweisende Technologien mit intuitiver Bedienung und edlem Design verbanden. Seine Maxime lautete, das Allerbeste aus dem Allerbesten zu erschaffen. Diese weitreichende Tradition verbindet die Marke mit visionären Konzepten für die Anforderungen der Zukunft. Dabei richtet sie sich selbstverständlich auch an neuen Trends und Kundenbedürfnissen im Luxussegment aus. Im Herbst präsentiert die Marke ihr erstes SUV.

Design Essentials III: Wie Designer den Luxus der Zukunft inszenieren
  • Wandel: Der Begriff des Luxus befindet sich im Wandel. Immaterieller Luxus wird immer wichtiger. Luxus immer wieder neu zu definieren, liegt in der Marken-DNA von Mercedes-Benz. Aktuell transformiert sich die Marke vom Premiumhersteller zur führenden und meist geliebten Designmarke der Welt.
  • Innovation: Luxus ist ein Treiber von Investitionen und Innovationen. Dadurch schafft Luxus bleibende Werte.
  • Ganzheitliche Inszenierung: Mercedes-Benz ist eine der wenigen Marken, denen es immer wieder gelingt, alle Dimensionen von Luxus in einer Synthese zu vereinen.
  • Moderner Luxus: Mercedes-Benz schafft mit seinen Produkten ein neues Erlebnis von Luxus, in dem höchste Emotionalität, einfachste Bedienung, beste Handwerkskunst, Liebe zum Detail und Nachhaltigkeit miteinander verschmelzen.
  • Globale Zusammenarbeit: Die Designer von Mercedes-Benz arbeiten über alle International Design Center hinweg in einem holistischen Ansatz zusammen. Die Grenzen zwischen den Design-Disziplinen verschwinden.
  • Neue Technologien: Designer leben in der Zukunft – und erschaffen mit Instrumenten von morgen den Luxus der Zukunft. Zum Beispiel vereinfacht und beschleunigt VR-Technologie den Design-Prozess deutlich.
  • Vision EQS: Der Mercedes-Benz Vision EQS ist ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft von Mercedes-Benz. Das Showcar gibt einen Ausblick auf zukünftige große elektrische Luxuslimousinen. Dabei platziert es eine Vision des Elektro-Purpose-Designs.
Elektrisch fahren in allen Fahrzeugsegmenten

Plug-in-Hybride bieten Kunden die Vorteile zweier Welten: In der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Sie machen das Fahrzeug insgesamt effizienter, weil sie einerseits Energie beim Bremsen rekuperieren und andererseits den Verbrennungsmotor in günstigen Betriebspunkten fahren lassen können. Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berücksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverhältnisse für die gesamte geplante Route. Plug-in-Hybride sind außerdem ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. Unter dem Label EQ Power entwickelt Mercedes Benz Cars seine Plug-in-Hybride konsequent weiter. Die EQ Power sorgt außerdem für hohe Dynamik. EQ Power+ steht dabei für die Performance-Hybridtechnologie, die Mercedes-AMG in Zukunft auf der Straße und schon heute erfolgreich in der Formel 1 einsetzt. Die jüngsten Mitglieder der EQ Power Familie, die A- und B-Klasse, unterstreichen die Plug-in-Offensive von Mercedes-Benz: Bis 2020 will das Unternehmen das Angebot auf weit mehr als 20 Modellvarianten erweitern.

Schönheit, die nachhaltig bewegt

Der VISION EQS, ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft von Mercedes-Benz. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September 2019) zeigt Mercedes-Benz die Herausforderungen der Zukunft: Nachhaltigkeit wird ein zentraler Bestandteil der Markenphilosophie und ein wesentlicher Aspekt der Unternehmensstrategie. Das Showcar erfüllt diese Ansprüche schon heute und gibt einen Ausblick auf zukünftige große elektrische Luxuslimousinen. Dabei platziert es eine Vision des Elektro-Purpose-Designs. Mercedes-Benz setzt mit dem VISION EQS ein klares Statement für das Fortbestehen hochwertiger Fahrzeuge und selbstbestimmten Fahrens. Handwerkliche Perfektion, emotionales Design, luxuriöse Materialien und individueller Fahrspaß werden auch in Zukunft begehrenswert bleiben. Denn der Luxusgedanke steht heute und zukünftig vor allem auch für persönliche Freiheit.

Neue Sicherheitsideen für eine neue Mobilität

Elektrische Antriebe und vollautomatisiertes Fahren sind Schlüsseltechnologien der Mobilität der Zukunft. Entsprechend verändern sich die Anforderungen an die Sicherheitstechnik im Auto: Denn zum einen erfordern die viel flexibleren Sitzpositionen im Innenraum solcher Fahrzeuge einen anderen Insassenschutz. Und zum anderen sind Empathie und Vertrauen zentrale Faktoren für die Akzeptanz selbstfahrender Fahrzeuge. Andere Verkehrsteilnehmer müssen intuitiv erkennen können, was ein vollautomatisiertes Fahrzeug vorhat, da es in vielen Situationen keinen kommunizierenden Fahrer geben wird. Mit dem neuen Experimental-Sicherheits-Fahrzeug ESF 2019 zeigt Mercedes-Benz, an welchen Ideen die Sicherheitsexperten des Unternehmens momentan forschen und arbeiten. Unter dem gut einen Dutzend Innovationen sind dabei sowohl seriennahe Entwicklungen als auch solche, die weit in die Zukunft reichen.