Mercedes-Benz und Amazon setzen sich gemeinsam für Klimaschutz ein und bringen lokal emissionsfreie Mobilität auf die Straße
Mercedes-Benz AG tritt „The Climate Pledge“ bei – einer von Amazon und Global Optimism gegründeten Klimaschutz-Initiative
Let’s talk Mercedes – der neue Podcast liefert Hintergründiges aus der Welt von Mercedes-Benz

Der neue Mercedes-Benz Podcast geht an den Start: „Let’s talk Mercedes“ greift vielfältige Themen rund um die Mobilität mit journalistischem Tiefgang auf. Ist das Elektroauto wirklich die Lösung für die Mobilität der Zukunft? Wieviel Fahrerassistenzsysteme verträgt der Mensch? Was treibt einen Triathleten der Weltspitze zu seinen Höchstleistungen? Diese und weitere spannende Fragen werden im Gespräch mit Experten von Mercedes-Benz und externen Gästen diskutiert. Gerade in Zeiten von Social Distancing liefert das Audioformat einen neuen Zugang zu weitreichenden Informationen aus der Welt von Mercedes-Benz. Den Auftakt macht ein spannendes Thema, das voll in die Zeit passt: Arno van der Merwe, CEO von Beijing Benz Automotive Co. (BBAC), berichtet aus erster Hand, mit welchem Spirit sein Team in China den Hochlauf der Produktion nach dem Ausbruch von COVID-19 gestemmt hat.

Mercedes-Benz verkündet strategische Partnerschaft und Beteiligung an Batteriezellenhersteller Farasis

Mercedes-Benz geht einen weiteren wichtigen Schritt in der Transformation zu CO2-neutraler Mobilität. Der Stuttgarter Premiumhersteller hat mit dem chinesischen Batteriezellenhersteller Farasis Energy (Ganzhou) Co., Ltd. eine weitreichende strategische Partnerschaft inklusive Kapitalbeteiligung auf den Weg gebracht. Dieser Schritt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur CO2-Neutralität von Mercedes-Benz im Rahmen der „Ambition2039“. Kernelemente der Vereinbarung sind die Entwicklung und Industrialisierung hochentwickelter Zelltechnologien sowie ehrgeizige Ziele in der Kostenposition. Der Vertrag bietet Mercedes-Benz die sichere Belieferung mit Batteriezellen für die Elektro-Offensive, während Farasis Planungssicherheit für den Kapazitätsaufbau erhält. Um die steigenden Bedarfe für die deutschen Mercedes-Benz Werke in Zukunft bedienen zu können, baut Farasis in Bitterfeld-Wolfen ein Werk für Batteriezellen und schafft bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze. Der ostdeutsche Standort wird von vornherein als CO2-neutrale Fabrik konzipiert.

Mercedes-Benz Pkw-Werke weltweit im Wiederanlauf
  • Sukzessiver Produktionsstart der Mercedes-Benz Pkw-Werke seit Mitte April nach Arbeitsunterbrechung
  • Ab Juni befinden sich alle Mercedes-Benz Pkw-Werke weltweit im koordinierten Wiederanlauf
  • Mercedes-Benz treibt seine Produkt- und Elektrooffensive weiter voran
  • Umfangreiches Maßnahmenpaket zum Infektionsschutz mit dem Betriebsrat vereinbart und umgesetzt
Mercedes-Benz Cars setzt in Deutschland und Österreich auf CO₂-freien Schienenverkehr

Bei der Umsetzung der nachhaltigen Geschäftsstrategie geht Mercedes-Benz Cars den nächsten Schritt in Richtung CO₂-neutraler Mobilität: Zum Jahresbeginn wurde der Schienenverkehr in der Transportlogistik von Mercedes-Benz mit der Deutschen Bahn auf eine CO₂-freie Energieversorgung umgestellt. Damit wird das Produktionsmaterial für die Mercedes-Benz Pkw-Werke in Deutschland sowie Richtung des ungarischen Werks in Kecskemét ab sofort mit Ökostrom per Bahn befördert.

Direktvertriebsmodell für Pkw und Transporter

Eugendorf, 29. April 2020. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH (MBÖ) arbeitet an einem neuen Vertriebsmodell, das im Jahr 2021 starten soll. Nach Schweden wird Österreich damit ein weiterer Markt der Mercedes-Benz AG, der auf den Direktvertrieb von Neufahrzeugen umgestellt wird.