Meldung vom 30.06.2025
Paris/Stuttgart. Colm Dillane – der US-amerikanische Modedesigner und vielseitige kreative Kopf hinter KidSuper – hat während der Pariser Fashion Week sein einzigartiges Mercedes-Benz CLA Kunstwerk vorgestellt. Die Enthüllung fand am 28. Juni im Musée des Arts Décoratifs im berühmten Museum Louvre im Herzen von Paris im Rahmen der KidSuper Frühjahr/Sommer 2026 Fashion Show statt. KidSuper/Colm Dillane ist der dritte von fünf Partnern der Multi-Kollaboration „Class of Creators“, die den Schlüssel zum neuen Mercedes-Benz CLA übernahmen, um ihn als Leinwand für ihre eigene kreative Handschrift und Vision zu nutzen. Die Zusammenarbeit zwischen KidSuper und Mercedes-Benz spiegelt den gemeinsamen Sinn für Kreativität und Innovation wider und verbindet dynamische, jugendliche Energie mit der Tradition automobiler Exzellenz. Darüber hinaus möchten die Partner mit ihrer Zusammenarbeit Communities außerhalb der Mode- und Automobilwelt inspirieren.
Der Künstler und Modedesigner ist bekannt für sein fantasievolles Storytelling und seine mutige Designsprache. Er verwandelte den neuen CLA in ein handgefertigtes Superheldenauto. Zu den besonderen Merkmalen zählen unter anderem Turbinenflügel, verspielte Ballons, eine Seilwinde an der Front, ein Dachgepäckträger im Rallye-Stil, eine nostalgische Steinschleuder als Anspielung auf seine Kindheit sowie Patchwork-Elemente mit dem markeneigenen „Kissing Face“-Motiv von KidSuper. Diese fantasievolle Kreation greift charakteristische Designmerkmale historischer Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz auf: Die Räder erinnern an das futuristische Design des Mercedes-Benz F 200 Konzeptfahrzeugs aus dem Jahr 1996, während die Außenspiegel die legendäre Silhouette des Mercedes-Benz 300 SL zitieren. Colms CLA Kunstwerk versteht sich als ein magisches Fahrzeug – ein Symbol für grenzenlose Kreativität und Begeisterung.
Die limitierte Mercedes-Benz x KidSuper Modekollektion
Die Capsule Collection feierte Premiere während der KidSuper Frühling/Sommer 2026 Fashion Show in Paris und wird ab September erhältlich sein. Colm Dillane hat die limitierte Kollektion entworfen und vereint darin Designmerkmale der beiden Partner KidSuper und Mercedes-Benz. Sie nimmt Bezug auf das Erbe des automobilen Ingenieurwesens, fängt den Pioniergeist von Montagehallen ein und spiegelt sowohl die Raffinesse als auch die raue Seite der Autoliebhaber-Kultur wider.
Die 13-teilige Modekollektion ist von Colm Dillanes CLA Kunstwerk inspiriert und greift dessen Farbwelt und Design auf. Der typische Stil von KidSuper wird dabei mit Elementen von maßgeschneiderter Herrenbekleidung, Freizeitkleidung und amerikanischer Mechaniker-Kultur kombiniert und durch Retro-Details verfeinert.
So bietet die Kollektion ein zeitgenössisches Lifestyle-Erlebnis, das über Mode- und Automobilfans hinaus eine breitere Community ansprechen möchte. Sie umfasst Basisteile wie Jacken, Hemden, Hosen, einen Trenchcoat und Accessoires wie Hüte, Taschen und einen Koffer. Die Produkte sind aus Materialien wie Baumwolle, Canvas, Popeline, Jersey, Wolle und veganem Leder gefertigt. Als besonderes Designelement tragen die Kollektionsteile das historische Mercedes-Benz Markenlogo. Ein T-Shirt ist eine besondere Hommage an den „Patent-Motorwagen“ – das erste Automobil der Welt.
Mercedes-Benz CLA Multi-Kollaboration: Konzept & Inspiration
Die CLA „Class of Creators“ vereint fünf visionäre Künstlerinnen und Künstler, die die Zukunft von Musik, Mode, Design und darüber hinaus gestalten möchten:
- 13. März 2025: Ankündigung der “Class of Creators” bei der Weltpremiere des CLA in Rom
- 18. April 2025: offizieller Start mit der US-Rapperin Ice Spice in der „Mercedes-Benz of Manhattan“ Niederlassung
- 22. Mai 2025: Debüt des Kunstwerks und der limitierten Kollektion des schwedischen Innenarchitekten Gustaf Westman in London
- 28. Juni 2025: Präsentation des Kunstwerks und der limitierten Kollektion von KidSuper während der Pariser Fashion Week
- Demnächst: die Spielzeugautomarke Hot Wheels und die Spieleplattform League of Legends
Die „Class of Creators“ im Überblick
Mercedes-Benz pflegt seit Langem wegweisende Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen, die weit über die Automobilwelt hinausgehen – darunter Kultur, Sport, Design und Musik. Zu ihnen zählen unter anderem Virgil Abloh, A$AP Rocky und Nigo, Modemarken wie Moncler und Proenza Schouler sowie Sportlegenden wie Roger Federer und Lewis Hamilton. Mit der „Class of Creators“ hebt Mercedes-Benz diese Partnerschaften auf ein neues Level: Zum ersten Mal erhalten die kreativen Kollaborationspartnerinnen und -partner des Automobilherstellers freie Hand, um Individualisierung, Ästhetik und Design durch die Linse eines seiner Modelle zu entdecken und es frei nach ihren Vorstellungen als Kunstwerk zu interpretieren.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.