Meldung vom 30.09.2024
Kampagnenprotagonisten
Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Antonio Banderas und seine Tochter Stella sind die Stars eines
Kurzfilms, der im Mittelpunkt einer neuen Markenkampagne steht. Doch es gibt noch eine weitere Hauptrolle – die Mercedes‑Benz E‑Klasse mit personalisierten Erlebnissen. Die Handlung des
Films zeigt, wie Antonio Banderas einen Tag lang Stellas E‑Klasse fährt. Weil er sich Stellas Mercedes me PIN ausgeliehen hat, erlebt er einige ihrer täglichen Routinen und bekommt einen Einblick in das Leben seiner Tochter mit überraschenden Momenten. Die E‑Klasse ist in der Lage, sich den Gewohnheiten ihres Besitzers oder ihrer Besitzerin anzupassen und kennt seine bzw. ihre Lieblingsplätze. Ganz nebenbei erfährt Antonio so auch einiges über seine Tochter, von dem er bislang nichts wusste.
„Stellas E‑Klasse zu fahren, fühlte sich an, als würde ich für einen Tag in ihre Welt eintauchen. Das Spektrum der Möglichkeiten zur Personalisierung und Interaktion bei diesem Fahrzeug ist wirklich beeindruckend. Genau wie Mercedes‑Benz bin ich fest davon überzeugt, dass ein Auto heute mehr sein sollte als nur ein Fortbewegungsmittel: Es wird zu einem digitalen Begleiter, einem persönlichen Raum, in dem sich alle rundum wohlfühlen können. Mit den innovativen Technologien in der E‑Klasse ist dies keine Wunschvorstellung mehr, sondern bereits Realität.“
Antonio Banderas, Schauspieler, Regisseur und Produzent
„Antonio und Stella Banderas sind das perfekte Familienduo für unsere neue Markenkampagne. Ihre enge Vater-Tochter-Verbindung spiegelt die Besonderheit der E‑Klasse wider – Menschen durch intuitive Technologie näher zusammenzubringen. Unsere Business-Limousine bietet eine breite Palette an Personalisierungsmöglichkeiten, die alltägliches Fahren zu einem besonderen Erlebnis macht.“
Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing Mercedes‑Benz AG
Kampagnenkonzept
- Vor einem Jahr trafen die ersten Modelle der Mercedes‑Benz E‑Klasse bei den europäischen Vertriebspartnern ein, und die Business-Limousine ist so aktuell wie eh und je. Das liegt vor allem an den digitalen Innovationen, die das Fahrzeug intelligenter machen und eine neue Dimension der Personalisierung und Interaktion ermöglichen.
- Die aktuelle Kampagne konzentriert sich auf die personalisierten Erlebnisse, die durch diese möglich werden. Im Mittelpunkt steht der Markenfilm mit Antonio und Stella Banderas in den Hauptrollen. Er veranschaulicht den Nutzen und den Komfort, den die digitalen Features der E‑Klasse ihren Fahrerinnen und Fahrern im Alltag bieten.
- Darüber hinaus stellt er verschiedene Mercedes‑Benz Technologien auf emotionale Weise vor, basierend auf einer emotionalen Geschichte: der Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter.
- Der Song „Daddy Cool“ begleitet musikalisch in einer neuen Interpretation den Kampagnenfilm.
Das Original wurde 1976 veröffentlicht:
o Komponist: Frank Farian
o Text: George Reyam
o Verlag: Sony Music Publishing
o GEMA-Werk.-Nr: 1367746-001
o SWC: T-801.278.766-6
Kampagnendetails & Zeitraum
- Die Kampagne „In Her Shoes“ beginnt am 16. September 2024 mit dem Start des TV‑Spots (TVC) in Deutschland. Sie wird auf den globalen Markenkanälen mit marktspezifisch variierenden Terminen laufen.
- Neben des längeren Hauptfilms mit Antonio und Stella Banderas in den Hauptrollen, gibt es Kurzversionen in verschiedener Länge sowie Printanzeigen.
- Als Teil der Aktivierung wird die Kampagne ab dem 9. Oktober 2024 im Studio Odeonsplatz von Mercedes-Benz in München erlebbar sein.
Credits
- Idee, Konzept & Umsetzung: team x
- Produktion: Anorak Film GmbH
- Regie: Francois Rousselet
- Fotograf: Matthew Jones
- Foto:
o Stills Photographer: Ronan Gallagher
o Stills Production: WA Productions
o Postproduction INK Studios
- Postproduktion: KATALYST
- Musik: Georg von dem Busche / Playdis
- Mix: Kraatz Studios GmbH
Eine Brücke zwischen Tradition und Digitalisierung: die neue E‑Klasse
Seit über 75 Jahren setzt die E‑Klasse die Maßstäbe für Luxuslimousinen der Mittelklasse. 2023 schlug Mercedes‑Benz ein neues Kapitel bei der Business-Limousine auf: Ihre Elektronikarchitektur ist stärker von Soft- und weniger von Hardware bestimmt. Dadurch wird die E‑Klasse intelligenter und erreicht eine neue Dimension der Personalisierung und Interaktion. Ein Beispiel dafür sind die sogenannten „
Routinen“. Mit ihnen können Kundinnen und Kunden auf dem Zentraldisplay Bedingungen zu Aktionen verknüpfen. Also beispielsweise: „Wenn die Innentemperatur unter zwölf Grad Celsius liegt, Sitzheizung einschalten und Ambientebeleuchtung auf warmes Orange einstellen.“
Darüber hinaus unterbreitet das Anzeige- und Bedienkonzept MBUX mit lernfähiger Software personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Dank des Zero‑Layer-Designs muss die Nutzerin oder der Nutzer weder durch Untermenüs scrollen noch Sprachbefehle geben. Situativ und kontextbezogen erscheinen Applikationen auf der obersten Ebene im Sichtfeld. So werden der Fahrerin oder dem Fahrer etliche Bedienschritte abgenommen. Als Sonderausstattung ist MBUX Augmented Reality für Navigation erhältlich. Das System blendet grafische Navigations- und Verkehrshinweise in Live-Bilder ein.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.