Meldung vom 04.08.2025

Das Gesicht der Zukunft: Mit dem neuen vollelektrischen GLC beginnt eine neue Ära des ikonischen Mercedes Benz Designs

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 400 ZeichenPlaintext

  • Mercedes‑Benz interpretiert eines der ikonischsten Designelemente der Automobilgeschichte neu
  • Neu definierter ikonischer Grill mit Chromrahmen, Gitterstruktur in Rauchglasoptik und integrierter Konturbeleuchtung
  • Mit markanten Elementen startet die Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit in die nächste Phase
  • Der neue elektrische GLC ist das erste Modell mit der weiterentwickelten Designsprache

Pressetext 5589 ZeichenPlaintext

Inspiriert von der Vergangenheit und kreiert für die Zukunft – Mercedes‑Benz hat seine Designsprache der Sinnlichen Klarheit weiterentwickelt. Das erste Serienfahrzeug, das sie zeigt, ist der neue Mercedes‑Benz GLC mit EQ Technologie. Eines der prägendsten Elemente ist der neue ikonische Grill. Dieses markante Herzstück bewahrt die Essenz von Mercedes‑Benz und verleiht ihr durch Reduktion, klare Linien und innovative Technologie Modernität. Der neue elektrische GLC wird seine Weltpremiere am 7. September 2025 auf der IAA Mobility in München feiern.

Eine neue Ära ikonischen Designs definiert das Gesicht der Marke neu
Seit über 100 Jahren ist der Chromgrill ein zentrales Merkmal von fast jedem Mercedes‑Benz, welches sich kontinuierlich weiterentwickelte. Von den ursprünglichen vertikalen Proportionen mit schlichten Details bis hin zur aufwendigeren horizontalen Architektur der letzten Jahre – der Kühlergrill war das stolze Wiedererkennungsmerkmal von vielen Millionen Fahrzeugen. Das historische Portfolio umfasst zahlreiche prägnante und beliebte Modelle wie den legendären Mercedes‑Benz 600 Pullman (W 100, 1963–1981), den „Strich 8“ (W 114, 1968–1973) sowie die S‑Klasse Baureihen W 108 (1965–1972) und W 111 (1959–1968).

Der Chromgrill ist eine der sichtbarsten Verkörperungen der Marken-DNA. Sieht man einen Mercedes‑Benz Kühlergrill, besteht kein Zweifel an der Herkunft des Fahrzeugs. Daher symbolisiert die Einführung des ikonischen Grills einen wichtigen Schritt für das Unternehmen, das bereits zahlreiche Meilensteine gesetzt hat. Von einem funktionalen Element der Verbrenner-Ära ist der neue Grill des vollelektrischen GLC zu einem illuminierten Kunstwerk geworden, das durch Reduktion, klare Linien und Technologie Prestige und Status vermittelt. Das Zusammenspiel von Design, Technologie und Handwerkskunst zeigt sich eindrucksvoll in drei Hauptelementen: einem breiten verchromten Rahmen, einer Gitterstruktur in Rauchglas-Optik und einer integrierten Konturbeleuchtung. Optional ist eine beleuchtete Version mit insgesamt 942 von hinten beleuchteten Punkten erhältlich. Diese optionale Hightech-Pixelgrafik kann sogar animiert werden und den GLC zum Leben erwecken. Zusätzlich sind der Zentralstern und die integrierte umlaufende Kontur des Panels beleuchtet.
 
„Unser neuer ikonischer Grill ist nicht einfach nur eine neue Front für den GLC – er definiert das Gesicht unserer Marke neu. Er ist die perfekte Verschmelzung zeitloser Designcodes, die für die Zukunft neu interpretiert wurden, und macht unsere Fahrzeuge auf den ersten Blick erkennbar.“
Gorden Wagener, Chief Design Officer, Mercedes‑Benz Group AG

Die Evolution der Sinnlichen Klarheit – Entwicklung einer zeitlosen automobilen Identität
Nur wenige Marken genießen weltweit so viel Vertrauen, Liebe und Respekt wie Mercedes‑Benz. Fahrzeuge mit dem Stern sind seit jeher ein Synonym für subtile Eleganz, Raffinesse, Innovation und Prestige – jedes einzelne kreiert eine starke visuelle Identität, die von der Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit geprägt ist. Der neue GLC trägt diese Werte in eine neue und spannende Ära. Seit vielen Jahren ist der GLC das beliebteste Modell von Mercedes‑Benz. Immer wieder führt er weltweit die Charts als Bestseller der Marke an. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der neue GLC mit EQ Technologie markiert einen Wendepunkt im Midsize-Segment für Mercedes‑Benz. Er ist das erste Modell einer völlig neuen Fahrzeugfamilie mit dem MB.OS Superbrain und mit einer weiterentwickelten Designsprache, die neue Maßstäbe setzt. Der vollelektrische GLC ist ein Fahrzeug, das die Zuverlässigkeit und Eleganz eines Mercedes‑Benz mit intelligenter und intuitiver Software nahtlos verbindet. Entwickelt, um sich mühelos an vielfältige Bedürfnisse und Lebensstile anzupassen, führt er das Erbe des GLC in elektrischer Form fort – ikonisch, vielseitig, intuitiv und geschmeidig.

Und die Designrevolution setzt sich im Innenraum fort. Schon beim Einsteigen in den neuen GLC entsteht jenes einzigartige Gefühl, das untrennbar mit Mercedes‑Benz verbunden ist – ein Gefühl von Komfort, Sicherheit und Geborgenheit. Der neue, nahtlos integrierte MBUX HYPERSCREEN hebt das Interieur des GLC auf ein nie dagewesenes Niveau. Er vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit und fängt das markentypische „Welcome Home“-Gefühl ein, das bereits das Einsteigen in einen Mercedes‑Benz auslöst. Jede Fahrt wirkt vertraut und intuitiv – so ist der elektrische GLC weit mehr als nur ein Fahrzeug. Er ist ein einladender Raum, der sich nahtlos in das Leben seiner Fahrerinnen und Fahrer integriert.

 
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
 
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
 
 
 

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (1)

25C0213_001
3 413 x 1 920


Ansprechpartner

(1) Michaela Burgstaller-Stritzinger
Mag. Michaela Burgstaller-Stritzinger
Director Marketing & Communications
Mercedes-Benz Cars
Unternehmenssprecherin
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)676 6968236

(2) Christina Schwarzer

Christina Schwarzer
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mobil: +43 (0) 664 814 7177
E-Mail: christina.schwarzer@mercedes-benz.com 
http://presse.mercedes-benz.at