Meldung vom 14.01.2026
Der neue elektrische Mercedes‑Benz CLA erreicht im aktuellen Euro NCAP Test die höchste Bewertung von fünf Sternen und belegt dank herausragender Einzelergebnisse 2025 den Spitzenplatz aller von der Ratingagentur getesteten Modelle über alle Hersteller. Allen vier von Euro NCAP berücksichtigten Sicherheitsdisziplinen besteht der neue elektrische Mercedes-Benz CLA mit Spitzenwerten: im Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, beim Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer und bei Sicherheitsassistenten.
„Wir haben den CLA von Grund auf neu entwickelt. Das beinhaltet auch die Entwicklung der Sicherheitsausstattung, die zur DNA von Mercedes gehört. Die Bestätigung einer unabhängigen Organisation wie Euro NCAP, dass der CLA das sicherste Fahrzeug ist, das 2025 getestet wurde, unterstreicht erneut die langjährige Expertise und das Engagement von Mercedes‑Benz in der Fahrzeugsicherheit.“
Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Chief Technology Officer, Entwicklung & Einkauf
Das bedeutet, dass der neue elektrische CLA nicht nur das Segment „Kleine Familienautos“ anführt, sondern 2025 auch in allen Klassen die Spitzenposition belegt. Damit folgt der neue elektrische CLA auf die Mercedes‑Benz E-Klasse, die von Euro NCAP im vergangenen Jahr als „Best Performer“ ausgezeichnet wurde. Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) ist ein Verband europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände und führt Crashtests sowie umfassende Sicherheitsbewertungen durch. Der neue elektrische CLA wurde von Grund auf mit modernsten Sicherheitsaspekten entwickelt.
„Wir wollen nicht nur die Insassen in einem Mercedes‑Benz schützen, sondern alle Verkehrsteilnehmer. Um dies zu erreichen, entwickeln und bauen wir hochmoderne Sicherheits- und Assistenzsysteme, die nun zu diesem exzellenten Ergebnis von Euro NCAP für den neuen elektrischen CLA geführt haben.“
Prof. Dr. Paul Dick, Direktor Sicherheit und Unfallforschung der Mercedes-Benz AG
Das Ziel ist klar: Mercedes‑Benz hat den Anspruch, immer das sicherste Auto seiner Klasse anzubieten. Die neuen Standard-Sicherheitsassistenzsysteme können eine große Anzahl von Unfällen verhindern. Sollte dennoch ein Unfall eintreten, sind die Knautschzonen, die stabile, formfeste Fahrgastzelle und die Sicherungssysteme so gestaltet, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzung möglichst gering bleibt.
Im Jahr 2026 feiert Mercedes‑Benz 140 Jahre seit der Erfindung des Automobils. Im Laufe seiner Geschichte hat das Unternehmen wiederholt Branchenstandards gesetzt, indem es bahnbrechende Sicherheitsforschung in bewährte Serientechnologien übersetzt hat. Diese Innovationen reichen von passiven und aktiven Sicherheitssystemen bis hin zu fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, die oft zuerst auf den Markt gebracht wurden und später als branchenweite Standards etabliert wurden.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at