Meldung vom 14.07.2020
CLS und E-Klasse gemeinsam ist die Aktualisierung der Fahrassistenzsysteme zur kooperativen Unterstützung des Fahrers. Daraus resultiert ein besonders hohes Niveau der Aktiven Sicherheit: Das Auto kann reagieren, wenn der Fahrer es nicht tut. Die Hands-off-Erkennung des E-Klasse Lenkrads arbeitet jetzt kapazitiv. Das erhöht den Bedienkomfort beim teilautomatisierten Fahren. Denn um den Assistenzsystemen zu signalisieren, dass der Fahrer das Fahrzeug weiterhin kontrolliert, genügt es, wenn er das Lenkrad umfasst. Zuvor war als Feedback das Lenkmoment einer leichten Lenkbewegung nötig. Im neuen Lenkrad befindet sich im Kranz eine Matte mit entsprechenden Sensoren.
Serienmäßig verfügen CLS und E-Klasse über den Aktiven Brems-Assistenten, der in vielen Situationen mit einer autonomen Bremsung eine Kollision verhindern oder ihre Schwere vermindern kann. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende Fußgänger kann das System bei stadttypischen Geschwindigkeiten bremsen und sogar situationsabhängig Kollisionen vermeiden. Im Rahmen des Fahrassistenz-Pakets ist dies jetzt auch beim Abbiegen über die Gegenfahrbahn möglich. Eine Reihe weiterer Intelligent Drive Funktionen kann optional im Fahrassistenz-Paket hinzu bestellt werden. Dazu gehört der Aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent, der mithilfe von Kartendaten als auch vom Verkehrszeichen-Assistent auf Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzung reagiert. Eine streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven, Kreisverkehren, Mautstellen, T-Kreuzungen sowie vor dem Abbiegen/Abfahren von Autobahnen/ Schnellstraßen gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Schaltet der Fahrer den Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung ein, kann die E-Klasse jetzt sogar auf Daten von LiveTraffic Information reagieren. Im Autobahn-Stau kann der Aktive Stau-Assistent bei erkannten Spurmarkierungen die Aufgabe der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher Verfügbarkeit übernehmen. Bis zu einer Minute nach Stillstand kann das Fahrzeug automatisch wieder anfahren. Der Aktive Lenk-Assistent kann den Fahrer auf mehrspurigen Straßen mit der Rettungsgassenfunktion unterstützen, die das Fahrzeug zu einer außermittigen Spurführung veranlasst. Auf Autobahnen orientiert sich das Fahrzeug dabei unter 60 km/h schwarmartig an umgebenden Fahrzeugen sowie erkannten Spurmarkierungen. Werden keine erkannt, orientiert sich die E-Klasse wie bisher am Vorausfahrzeug.
Neueste Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience)
Serienmäßig besitzen CLS und E-Klasse zwei große Bildschirme im Format 10,25 Zoll/26 cm, die für eine Widescreen-Optik nebeneinander angeordnet sind. Auf Wunsch sind zwei Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm erhältlich. Die Anzeigen für Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den großen, hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller Qualität unterstreichen die Verständlichkeit der intuitiven Bedienstruktur, die beim Media-Display jetzt auch über die berührungsempfindliche Oberfläche zugänglich ist.
Einzigartig bei MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ist seine Lernfähigkeit dank künstlicher Intelligenz. Bei den Vorhersage-Funktionen beispielsweise antizipiert MBUX, wenn gewünscht, was der Nutzer als Nächstes gerne hätte. Wer beispielsweise häufig dienstags auf dem Nachhauseweg mit einer bestimmten Person telefoniert, bekommt an diesem Wochentag deren Telefonnummer auf dem Display vorgeschlagen. Zu den weiteren Highlights zählen die serienmäßige Touchscreen-Bedienung des Media-Displays und die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie bei aktiver Navigation: Ein Videobild der Umgebung wird dabei um hilfreiche Navigationsinformationen angereichert, zum Beispiel werden Hinweispfeile oder Hausnummern automatisch direkt ins Bild auf dem Media-Display eingeblendet. Das System unterstützt den Fahrer auch an Ampeln: Steht die E-Klasse an vorderster Position, wird die aktuelle Ampel-Situation eingeblendet. So unterstützt diese neue Funktion den Fahrer besonders bei ungünstigen Blickwinkeln auf die Verkehrszeichenanlage. Der optionale MBUX Interieur-Assistent erlaubt die intuitive Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen.
Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massageprogramme für unterschiedlichste Wohlfühlprogramme. Neu ist der ENERGIZING COACH. Er basiert auf einem intelligenten Algorithmus und empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme. Ist ein kompatibles Garmin® Wearable eingebunden, optimieren persönliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualität die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fühlen und entspannt anzukommen. Bei Plug-in-Hybriden (Limousine und T-Modell) wird das Programm „PowerNap“ (Kurzschlaf) angeboten, das z.B. während einer Fahrtunterbrechung an einer Raststätte oder beim Laden der Batterie unterwegs sinnvoll ist. Das Programm hat drei Phasen – Einschlafen, Schlafen, Aufwachen – und kann die Leistungsfähigkeit des Fahrers steigern und für neue Energie sorgen.
URBAN GUARD zum Schutz des Fahrzeugs vor Vandalismus und Kriminalität
Für den CLS und die E-Klasse sind die beiden Sonderausstattungspakete URBAN GUARD Fahrzeugschutz und URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus erhältlich. URBAN GUARD umfasst eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, einen Abschleppschutz mit optischer und akustischer Warnung bei erkannter Lageveränderung, eine Alarmsirene, eine Innenraumabsicherung sowie eine Vorrüstung für Diebstahl- und Parkkollisionserkennung. URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus kann darüber hinaus gestohlene Fahrzeuge orten.
Die seit 24. Juni 2020 bestellbaren CLS in der Übersicht:
|
|
CLS 220 d
|
CLS 400 d 4MATIC
|
CLS 450 4MATIC
|
CLS 53 4MATIC+
|
Motor
|
Baureihe Anordnung Zylinderzahl
|
OM 654 R4
|
OM 656 R6
|
M 256 R6
|
M 256 R6
|
Hubraum
|
cm³
|
1.950
|
2.925
|
2.999
|
2.999
|
Leistung
|
kW /PS
|
143 /194
|
243 /330
|
270 /367
|
320 /435
|
bei
|
1/min
|
3.800
|
3.600-4.200
|
5.500-6.100
|
5.500-6.100
|
Elektrifizierung
|
ISG/RSG [1]
|
-
|
-
|
ISG
|
ISG
|
Zus. Leistung EQ Boost
|
kW /PS
|
-
|
-
|
16 /22
|
16 /22
|
max. Drehmoment
|
Nm
|
400
|
700
|
500
|
520
|
bei
|
1/min
|
1.600-2.800
|
1.200-3.200
|
1.600-4.000
|
1.800-5.800
|
Zus. Drehmoment EQ Boost
|
|
-
|
-
|
250
|
250
|
Kraftstoffverbrauch komb. [2]
|
l/100 km
|
|
|
9,3-8,3
|
9,6-9,2
|
CO2-Emissionen kombiniert2
|
g/km
|
168 -143
|
|
211-189
|
219-210
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
7,5
|
5,0
|
4,8
|
4,5
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
237
|
250
|
250
|
250 [3]
|
Preis [4] ab
|
Euro
|
70.230
|
89.940
|
86.730
|
106.270
|
Die seit 11. Juni bestellbaren E-Klasse Limousinen, T-Modelle [5] und All-Terrain [6] mit Dieselmotor in der Übersicht:
|
|
E 220 d
|
E 220 d 4MATIC
|
E 400 d 4MATIC
|
Motor
|
Baureihe Anordnung Zylinderzahl
|
OM 654 R4
|
OM 654 R4
|
OM 656 R6
|
Hubraum
|
cm³
|
1.950
|
1.950
|
2.939
|
Leistung
|
kW /PS
|
143 /194
|
143 /194
|
243 /330
|
bei
|
1/min
|
3.800
|
3.800
|
3.600-4.200
|
max. Drehmoment
|
Nm
|
400
|
400
|
700
|
bei
|
1/min
|
1.600-2.800
|
1.600-2.800
|
1.200-3.200
|
Kraftstoffverbrauch komb.2
|
l/100 km
|
|
[6.7-6.2]
|
(7.6 - 6.8)
[7.7-7.3]
|
CO2-Emissionen kombiniert2
|
g/km
|
(170-147)
|
(171-151)
[176-164]
|
194- 174 (199-179)
[201-191]
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
7,3
(7,7)
|
7,5
(7,8)
[8,0]
|
4,9
(5,1)
[5,4]
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
240
(235)
|
239
(233)
[231]
|
250
(250)
[250]
|
Preis3 ab
|
Euro
|
56.750
(59.310)
|
60.070
(63.560)
[69.320]
|
77.240
(80.310)
[85.940]
|
Die ab 11. Juni bestellbaren E-Klasse Limousinen, T-Modelle [7] und All-Terrain [8] mit Ottomotor in der Übersicht:
|
|
E 200
|
E 200 4MATIC
|
E 300
|
E 450 4MATIC
|
E 53 4MATIC+
|
Motor
|
Baureihe Anordnung Zylinderzahl
|
M 264 R4
|
M 264 R4
|
M 264 R4
|
M 256 R6
|
M 256 R6
|
Hubraum
|
cm³
|
1.991
|
1.991
|
1.991
|
2.999
|
2.999
|
Leistung
|
kW /PS
|
145 /197
|
145 /197
|
190 /258
|
270 /367
|
320 /435
|
bei
|
1/min
|
5.500-6.100
|
5.500-6.100
|
5.500-6.100
|
5.500-6.100
|
5.500-6.100
|
Elektrifizierung
|
ISG/RSG [9]
|
RSG
|
RSG
|
RSG
|
ISG
|
ISG
|
Zus. Leistung EQ Boost
|
kW /PS
|
10 /14
|
10 /14
|
10 /14
|
16 /22
|
16 /22
|
max. Drehmoment
|
Nm
|
320
|
320
|
370
|
500
|
520
|
bei
|
1/min
|
1.650-4.000
|
1.650-4.000
|
1.650-4.000
|
1.600-4.000
|
1.800-5.800
|
Zus. Drehmoment EQ Boost
|
Nm
|
160
|
160
|
160
|
250
|
250
|
Kraftstoffverbrauch komb. [10]
|
l/100 km
|
(8.7 - 7.5)
|
|
(8,7-7,5)
|
(9,4-8,4)
[9,1-8,7]
|
(9,7-9,5)
|
CO2-Emissionen kombiniert2
|
g/km
|
(196-171)
|
194 - 174
(199-178)
|
(197-172)
|
(214-193)
[208-199]
|
(221-215)
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
7,5
(7,8)
|
7,6
(7,9)
|
6,2
(6,3)
|
5,0
(5,2)
[5,4]
|
4,5
(4,6)
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
240
231
|
232
(225)
|
250
(250)
|
250
(250)
[250]
|
250 [11]
(2505)
|
Preis [12] ab
|
Euro
|
56.480
(59.370)
|
59.790
(63.380)
|
63.110
(66.050)
|
79.110
(82.240)
[87.330]
|
99.310
(101.950)
|
Die ab 11. Juni bestellbaren E-Klasse Limousinen und T-Modelle [13] mit Plug-in-Hybrid in der Übersicht:
|
|
E 300 e 4MATIC
|
E 300 de
|
E 300 de 4MATIC
|
Motor
|
Baureihe Anordnung Zylinderzahl
|
M 274 R4
|
OM 654 R4
|
OM 654 R4
|
Hubraum
|
cm³
|
1.991
|
1.950
|
1.950
|
max. Leistung Verbrennungsmotor
|
kW /PS
|
155 /211
|
143 /194
|
143 /194
|
bei
|
1/min
|
5.500
|
3.800
|
3.800
|
max. Drehmoment Verbrennungsmotor
|
Nm
|
350
|
400
|
400
|
bei
|
1/min
|
1.200-4.000
|
1.600-2.800
|
1.600-2.800
|
Nennleistung E-Motor
|
kW
|
90
|
90
|
90
|
Nenndrehmoment E-Motor
|
Nm
|
440
|
440
|
440
|
Systemleistung
|
kW /PS
|
235 /320
|
225 /306
|
225 /306
|
Systemdrehmoment
|
Nm
|
700
|
700
|
700
|
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
5,8
|
5,9 (6,0)
|
5,9 (6,0)
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
245
|
250 (250)
|
235 (230)
|
Verbrauch gewichtet [14]
|
l/100 km
|
1,9-1,7
|
(1.4 - 1.3)
|
1,5-1,3 (1,5-1,4)
|
CO2-Emissionen gewichtet1
|
g/km
|
44-39
|
(38-36)
|
39-35
(40-37)
|
Reichweite E-Fahrt WLTP [15]
|
km
|
46-49
|
49-53
(48-50)
|
46-49
(45-47)
|
Preis [16] ab
|
Euro
|
65.400
|
64.500
(66.140)
|
67.260
(68.900)
|
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen koordiniert mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 14.143 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.526 Transporter (exkl. V-Klasse) und 1.564 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Mobility AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes zweite Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at
[1] ISG: integrierter Starter-Generator, RSG: riemengetriebener Starter-Generator
[2] Es handelt sich um „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
[3] Elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver’s Package 270 km/h
[4] Alle Preise in dieser Pressemitteilung: Unverbindliche Preisempfehlung für Österreich inkl. 20 % MwSt. und NoVA
[5] Werte in runden Klammern: T-Modell
[6] Werte in eckigen Klammern: All-Terrain
[7] Werte in runden Klammern: T-Modell
[8] Werte in eckigen Klammern: All-Terrain
[9] ISG: integrierter Starter-Generator, RSG: riemengetriebener Starter-Generator
[10] Es handelt sich um „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
[10] Elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver’s Package 270 km/h
[11] Elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver’s Package 270 km/h
[12] Alle Preise in dieser Pressemitteilung: Unverbindliche Preisempfehlung für Österreich inkl. 20 % MwSt. und NoVA
[13] Werte in runden Klammern: T-Modell
[14] Es handelt sich um „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
[15] AER combined. All-electrical range: Rein elektrische Reichweite bei vollgeladener Batterie, bis zum ersten Mal der Verbrennungsmotor einsetzt.
[16] Alle Preise in dieser Pressemitteilung: Unverbindliche Preisempfehlung für Österreich inkl. 20 % MwSt. und NoVA