Meldung vom 01.09.2025
Affalterbach/Nardò. Mercedes-AMG und adidas kündigen eine weitreichende Zusammenarbeit an, die darauf abzielt, die gemeinsame Leidenschaft beider Marken für die Überschreitung von Leistungsgrenzen im Sport zu nutzen. Zwei der bedeutendsten Namen im Spitzensport legten auf der süditalienischen Teststrecke in Nardò (Italien) einen fulminanten Start ihrer Partnerschaft hin. Sie demonstrierten die Kraft radikaler Innovation mit Rekordleistungen – sowohl im Automobilbereich als auch im Spitzensport.
Mitfacettenreicher Innovation und Teamworkdie Grenzen verschieben
Mit seinem Fokus auf elektrische Geschwindigkeit und Ausdauer ist das CONCEPT AMG GT XX das Aushängeschild aufseiten von Mercedes‑AMG. Das wegweisende Technologieprogramm basiert auf der künftigen High-Performance-Architektur AMG.EA. Es stellte 25 Rekorde für batterieelektrische Fahrzeuge auf – unter anderem für die Gesamtdistanz mit bemerkenswerten 40.075 Kilometern in 7 Tagen, 13 Stunden, 24 Minuten und 7 Sekunden.
Nur wenige Stunden später wurde ein weiterer Rekord gebrochen: Sibusiso Kubheka absolvierte als erster Mensch einen 100-Kilometer-Lauf in weniger als sechs Stunden (5:59:20 h). Dies geschah im Rahmen eines einzigartigen, von adidas unterstützten Laufevents, das zeigte, was möglich ist, wenn die schnellsten Athleten der Welt mit den neuesten, auf Geschwindigkeit ausgerichteten Innovationen zusammengebracht werden. Die fünf teilnehmenden Athleten trugen speziell entworfene adidas Schuhe und Bekleidung, die präzise gefertigt und individuell auf jeden Athleten zugeschnitten waren.
„Die phänomenalen Rekordleistungen des CONCEPT AMG GT XX und das beeindruckende adidas Team aus Eliteathleten zeigen deutlich die enormen Synergien zwischen unseren Marken. Mercedes-AMG und adidas sind nicht nur seit Jahrzehnten weltweit auf höchstem Niveau im Leistungssport erfolgreich. Wir teilen auch den unermüdlichen Ehrgeiz, Spitzenleistungen immer weiter zu steigern. Durch Innovation können wir noch schneller, besser, mutiger und widerstandsfähiger werden.“
Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH
und Leiter Geschäftsbereiche Mercedes-Benz G-Klasse & Mercedes-Maybach
„Chasing 100 ist nur das erste Beispiel für unser gemeinsames Ziel, durch Innovation die Grenzen von Performance zu verschieben. Wir bei adidas haben uns mit einer mutigen Herausforderung auf den Weg gemacht, diese Grenzen zu erweitern: den schnellsten 100-Kilometer-Lauf aller Zeiten zu absolvieren. Fünf Läufer wurden mit maßgeschneiderten Schuhen und Bekleidung von Kopf bis Fuß unterstützt, die mit den neuesten Innovationen in Bezug auf Geschwindigkeit und Kühlung ausgestattet waren. Dazu gehörte der adidas Adizero Evo Prime X: speziell für jeden Athleten individuell entworfen und zugeschnitten. Gemeinsam mit Mercedes-AMG zeigen wir, was möglich ist, wenn ein Team von radikalen Visionären zusammenkommt und durch Technologie, Kraft und sportliches Können Geschichte schreibt."
Alasdhair Willis, Chief Creative Officer bei adidas
Eine langfristig angelegte Partnerschaft
Die Zusammenarbeit zwischen Mercedes-AMG und adidas erstreckt sich über verschiedene Plattformen und vielfältige Kontaktpunkte in unterschiedlichen Sportarten – wobei der Motorsport und seine Athleten eine zentrale Komponente bilden. adidas stattet sowohl die Fahrer als auch die Mercedes‑AMG Motorsport-Abteilung umfassend aus. Seit Beginn der Motorsportsaison 2025 ist adidas zudem auf der gesamten Bekleidung präsent und fester Bestandteil der Partner auf den Mercedes‑AMG GT3 Performance-Fahrzeugen. Weitere spannende Projekte im Motorsportbereich werden in diesem Jahr folgen. Die langfristige Partnerschaft zwischen Mercedes-AMG und adidas sieht zudem weitere Aktivitäten bei globalen Spitzensportveranstaltungen sowie gemeinsame Produkte vor.
ADIZERO x Mercedes-AMG Produkteinführung
Für den Rekordversuch wurde von Mercedes‑AMG und adidas eine exklusive Sporttasche entworfen, die aus der innovativen LABFIBER Biotech Leather Alternative gefertigt ist. Dieses Material, das auch im CONCEPT AMG GT XX für die schwarzen Sitzflächen verwendet wird, besteht aus einer Kombination aus recyceltem Gummi, pflanzlichen Proteinen und Biopolymeren und ahmt die Eigenschaften von Leder nach. Die in limitierter Auflage gefertigte, formschöne und handwerklich perfekt verarbeitete Tasche ist bereits für bestimmte Initiativen vorgesehen.
Darüber hinaus bringen Mercedes‑AMG und adidas eine limitierte Kollektion von sechs Laufschuhen auf den Markt. Die Kollektion erscheint in einem auffälligen Schwarz und Rot und umfasst den wettkampftauglichen Adizero Adios Pro 4, den bahntauglichen Adizero Ambition, Adizero Avanti und Adizero Prime SP4 sowie den grenzüberschreitenden Adizero Prime X 3 Strung und den preisgekrönten Adizero Evo SL. Alle Modelle sind ab heute in der adidas App und in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.