Meldung vom 05.09.2025
Mit der Weltpremiere des neuen GLC mit EQ Technologie am 7. September 2025 auf der IAA MOBILITY in München läutet Mercedes‑Benz eine neue Ära ein. Es ist das erste Serienfahrzeug, das die weiterentwickelte Mercedes‑Benz Designsprache der Sinnlichen Klarheit zeigt. Das Exterieur ist geprägt vom neuen ikonischen Grill, der das Markengesicht neu interpretiert. Das Interieur verbindet intuitive digitale Technologien mit einem fließenden Designkonzept – und bietet Fahrerin und Fahrer sowie Passagieren einen Raum, der sich persönlich, mühelos und vernetzt anfühlt.
Das Herzstück ist der neue nahtlose MBUX HYPERSCREEN. Er hebt das Innenraumerlebnis auf ein nie dagewesenes Niveau und schafft einen Raum, der sich sowohl intuitiv als auch einladend anfühlt. Der majestätisch schwebende Bildschirm vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit und verkörpert das „Welcome home.“-Gefühl, das schon das Einsteigen in einen Mercedes‑Benz auslösen kann. Mit einer Bildschirmgröße von 99,3 Zentimetern (39,1 Zoll) ist er der bisher größte Screen, der jemals in einem Mercedes‑Benz verbaut wurde. Er besticht mit einer außergewöhnlichen Schärfe, die durch die hohe Auflösung und die innovative Matrix-Backlight-Technologie mit über 1.000 einzelnen LEDs erreicht wird. Das Zonen-Dimming ermöglicht die gleichzeitige Anpassung der Helligkeit in zwei Display-Bereichen per Schieberegler. Für diese innovative Technologie hat Mercedes‑Benz ein Patent angemeldet.
Ein weiteres prägendes Designelement im Interieur ist die große Zierteil-Skulptur. Ein einziges, schwungvoll durchlaufendes Zierelement verbindet die Mittelkonsole mit der Instrumententafel und lässt beides zu einer skulpturalen Fläche verschmelzen – zusätzlich akzentuiert durch die Ambientebeleuchtung entlang der Unterkante des Zierteils. In der Mittelkonsole befinden sich je nach Ausstattung bis zu zwei Ladeschalen für das induktive und schnelle Aufladen von Smartphones. Dahinter schließt sich die neue Bedienleiste mit Hardkeys (inklusive Warnblinker) an. Die Cupholder sind räumlich von den Ladeschalen getrennt, was die Bedienbarkeit verbessert. Die galvanisierten Lüftungsdüsen vermitteln eine edle Hightech-Ästhetik. Temperaturanpassungen bei der Klimatisierung ändern kurzzeitig die Farbe der Ambientebeleuchtung und in den Lüftungsdüsen – für ein klares Feedback. In Kombination mit den neuen, beeindruckenden Ambient-Styles kreiert der neue nahtlose MBUX HYPERSCREEN eine einzigartige digitale Wertanmutung und führt zu einem völlig neuen, immersiven Innenraumerlebnis.
Hochauflösende, atmosphärische Ambient-Styles können als Hintergrundmotive gewählt werden. Ihr Design besticht durch außergewöhnliche Ästhetik und Präzision sowie eine intuitive Bedienung. Sie bieten eine große Bandbreite – von ruhig bis intensiv, von kalt bis warm und von technisch bis emotional. Auf diese emotionalen Motive sind die Farbgebung des Kombi-Instruments, der Bedienelemente und der Ambientebeleuchtung abgestimmt. Dies ermöglicht den Nutzenden, eine persönliche Atmosphäre im Fahrzeug zu schaffen, in der physische und digitale Welten dank Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) nahtlos verschmelzen.
Die Ambientebeleuchtung spielt eine zentrale Rolle im neuen GLC. Sie setzt den schwebenden Effekt des MBUX HYPERSCREEN perfekt in Szene und verstärkt den futuristischen Eindruck. Ein Leuchtband an der oberen Ebene der Instrumententafel umrahmt das Interieur und lässt die großzügige Weite des Innenraums erstrahlen. Zudem verbindet die Ambientebeleuchtung auf harmonische Weise die Instrumententafel mit den Türen.
Der neue GLC hebt das einzigartige Mercedes‑Benz „Welcome home.“-Gefühl von Komfort, Sicherheit und Geborgenheit auf ein neues Niveau. Dieses vertraute und intuitive Gefühl der Zugehörigkeit im neuen vollelektrischen GLC macht ihn zu einem einladenden Raum, der sich nahtlos in das Leben seiner Fahrerinnen und Fahrer integriert.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.