Meldung vom 05.12.2018
Die Positionierung
Attraktive Erweiterung des Produkt-Portfolios
„Wir haben 2013 mit der Einführung des A 45 einen echten Benchmark im Kompaktsegment vorgelegt. Die Nachfrage nach unseren Kompaktmodellen hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Dieser Erfolg hat uns bestärkt, unser Portfolio weiter auszubauen und es auf eine breitere Basis zu stellen. Mit dem neuen A 35 erfüllen wir in jedem Detail unser Driving Performance Markenversprechen und bieten begeisternde Querdynamik auf dem Niveau des heutigen A 45“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Der neue A 35 4MATIC erweitert das AMG Modellportfolio um ein in jeder Hinsicht attraktives Einstiegsmodell. Der Basispreis von 57.310 Euro (in Österreich, einschließlich 20 % Mehrwertsteuer und NoVA) erleichtert es neuen, jungen und aktiven Zielgruppen, sich erstmals für einen Mercedes-AMG zu entscheiden und damit innerhalb des Marktsegments aufzusteigen. Diese Kunden definieren ihre Ansprüche ganz klar: Sie erwarten von ihrem sportlichen Fahrzeug ein aufregendes Design, überlegene Leistung und ein begeisterndes Fahrverhalten.
Das passt: Weil die Entwicklung des A 35 4MATIC von Anfang an in den Entstehungsprozess der neuen Mercedes-Benz A-Klasse eingebunden war und gleichzeitig mit dem zukünftigen A 45 4MATIC erfolgte, konnte die AMG DNA in jedem relevanten Detail hinterlegt werden. Das Ergebnis ist für den Fahrer hautnah zu spüren: authentische Driving Performance.
Die Daten im Überblick
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Mercedes-AMG A 35 4MATIC
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Motor
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2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader
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Hubraum
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1991 cm3
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Max. Leistung
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225 kW (306 PS) bei 5.800/min
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Max. Drehmoment
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400 Nm bei 3.000-4.000/min
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Antrieb
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AMG Performance 4MATIC vollvariabler Allradantrieb
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Getriebe
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AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe
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Kraftstoffverbrauch kombiniert
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7,4-7,3 l/100 km*
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CO2-Emissionen kombiniert
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169-167 g/km*
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Effizienzklasse
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D
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Beschleunigung 0-100 km/h
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4,7 s
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Höchstgeschwindigkeit
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250 km/h
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* Die angegebenen Werte (vorläufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Der Antrieb
Dynamisch, agil und kraftvoll
Der 2,0-Liter-Turbomotor des A 35 4MATIC ist eine komplette Neu-entwicklung und basiert auf dem M 260 Vierzylinder-Triebwerk der neuen A-Klasse. Der Antrieb überzeugt mit spontanem Ansprech-verhalten auf Gaspedalbewegungen, hoher Durchzugskraft (400 Nm max. Drehmoment ab 3.000/min), enormer Drehfreude und emotionalem Motorsound. Das Kurbelgehäuse aus hochfestem und leichtem Aluminium-Druckguss senkt das Fahrzeuggewicht an fahrdynamisch entscheidender Stelle.
Für die Aufladung kommt ein Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Er kombiniert optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen. Das Gehäuse des Twin-Scroll-Turboladers ist in zwei parallel verlaufende Strömungskanäle aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten Abgaskanälen im Abgaskrümmer ermöglicht dies, die Abgase separat auf das Turbinenlaufrad zu führen.
Die Zylinder werden in zwei Zylindergrupen aufgeteilt und jeweils auf eine Turbinenflut der Twin-Scroll-Turbine geführt. Die Zylindergruppen werden basierend auf der Zündfolge definiert. Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil der Twin-Scroll-Technologie, welche die gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel minimiert. Dadurch reduziert sich der Abgasgegendruck, und der Ladungswechsel sowie der Motorwirkungsgrad werden verbessert. Der Wasser-Ladeluftkühler und die eigenständig ausgeführte Luftansaugung (Reinluftleitung) unterstützen die optimale Leistungsentfaltung und Agilität.
Den hohen technologischen Anspruch des neuen Vierzylinders unterstreichen auch zahlreiche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Dazu gehören die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC, das intelligente Thermomanagement für Motor und Öl, die hochpräzise einspritzenden Piezo-Injektoren sowie die Mehrfachfunkenzündung. In der Produktion reduziert die patentierte CONICSHAPE® Honung der Zylinder die innermotorische Reibung und erhöht damit ebenfalls die Effizienz.
AMG Abgasanlage mit Abgasklappe für Soundmodulation
Die Abgasanlage verfügt serienmäßig über eine automatisch gesteuerte Abgasklappe. Je nach gewähltem Fahrprogramm moduliert der Klang von ausgewogen bis kraftvoll. Als Grundeinstellung ist ein Silent Start programmiert: Der A 35 4MATIC startet immer im leisen Modus.
Agil übersetzt: Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe
Zum agilen und dynamischen Charakter des neuen A 35 4MATIC trägt auch das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewählt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen Anschlüssen beim Hochschalten. Die serienmäßige RACE-START-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und ist ein hoch-emotionales Erlebnis. Der Kurzzeit M-Modus durch Betätigung der Lenkradschaltpaddles in allen Fahrprogrammen sowie der Modus „M“ für manuelle Gangwechsel über die Schaltpaddles runden die Funktionen des AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Getriebes ab.
Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
Dynamik, Agilität und Performance – diese drei Begriffe prägen den serienmäßigen Allradantrieb des neuen AMG A 35 4MATIC. Die variable AMG Performance 4MATIC verbindet bestmögliche Traktion mit viel Fahrspaß. Entsprechend der fahrdynamischen Anforderung ist die Momentenverteilung stufenlos variabel. Das Spektrum reicht vom reinen Frontantrieb bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.
Die variable Aufteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse übernimmt eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachsgetriebe integriert ist. Die Regelung erfolgt elektro-mechanisch. Einflussgrößen für die Momentenverteilung sind nicht nur die Fahrgeschwindigkeit, die Quer- und Längsbeschleunigung und der Lenkwinkel, sondern auch die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, die Gangwahl und die Fahrpedalstellung.
Die elektro-mechanische Regelung bietet gegenüber einem elektro-hydaulischen System vor allem Vorteile, um die Fahrdynamik anzuspitzen ‑ in erster Linie durch die deutlich reaktionsschnellere und drehzahlunabhängige Betätigung der Lamellen über den gesamten Stellbereich. Solange das ESP® aktiviert ist, befindet sich das 4MATIC-System im „Comfort“-Modus. Sobald der Fahrer per Taster „ESP® SPORT Handling“ oder „ESP® OFF“ wählt, schaltet das 4MATIC-System in den „Sport“-Modus ‑ für noch agileres Handling und einen weiter nach oben verschobenen Grenzbereich.
Das Fahrwerk
Perfekt abgestimmte Längs- und Querdynamik
Gezielte Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen des Karosserie-Rohbaus bilden die Basis für das präzise Einlenkverhalten sowie die Spur- und Sturzstabilität der AMG Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz. Ein so genanntes „Schubfeld“, eine verschraubte Platte in Aluminium-Leichtbau unter dem Motor, erhöht die Torsions-steifigkeit des Vorderwagens. Zwei zusätzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden reduzieren ebenfalls die Verwindung und erhöhen die Steifigkeit. Dadurch spricht das gesamte Fahrwerkssystem auch im Grenzbereich hochpräzise an und gibt dem Fahrer ein klar definiertes Feedback.
An der Vorderachse kommt eine McPherson-Federbeinkonstruktion zum Einsatz. Die Radführung übernehmen je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, ein Federbein und eine Spurstange. Die spezielle Achsgeometrie verringert die Antriebseinflüsse auf die Lenkung ‑ für hohen Komfort und agiles Handling. Der neue Querlenker aus Aluminium reduziert die ungefederten Massen und ermöglicht so ein sensibleres Ansprechen der Federung. Der AMG spezifische Vorderachsschenkel verfügt über einen radial verschraubten Bremssattel – eine Technologie aus dem Motorsport.
Die 4-Lenker-Hinterachse ist über einen Fahrschemel starr mit der Karosserie verbunden, AMG eigene Quer- und Längslenker, Radträger und Lager kommen zum Einsatz. Das garantiert ein Höchstmaß an Fahrstabilität und Agilität.
Adaptive Verstelldämpfung mit drei Modi
Mit der optionalen adaptiven Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL kann der Fahrer zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wählen. Das Spektrum reicht von komfortbetont bis sportlich orientiert. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die Dämpfkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an. Dies geschieht in Millisekunden stufenlos in einem weit gespreizten Dämpfungskennfeld. Die Folge: Abrollkomfort und Agilität werden gleichermaßen erhöht.
Standfeste Hochleistungs-Bremsanlage
Die Hochleistungs-Bremsanlage sorgt für standfeste Verzögerung und kurze Bremswege. Sie entspricht in ihrer Dimensionierung dem bewährten A 45 4MATIC Modell. An der Vorderachse kommen neu entwickelte 4-Kolben-Monoblock-Festsättel und 350 Millimeter große Bremsscheiben zum Einsatz, an der Hinterachse 1-Kolben-Faustsättel und 330 Millimeter große Bremsscheiben. Die Scheiben sind innen belüftet und gelocht, um die Wärme besser abzuleiten und Bremsfading auch bei extremem Einsatz zu verhindern. Die silber lackierten Bremssättel tragen einen schwarzen AMG Schriftzug.
Lenkung mit spezieller Zahnstange und variabler Übersetzung
Die geschwindigkeitsabhängige, elektro-mechanische Sport-Parameterlenkung unterstützt mit ihrem direkten Einlenkverhalten eine sportliche Fahrweise. Sie verfügt über eine spezielle Zahnstange mit variabler Übersetzung und zwei Kennlinien: Je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer gewählt hat, vermittelt sie ein sportlich-straffes oder mehr komfortables Lenkgefühl. Die starre Lagerung im Integralträger bindet die Lenkung noch besser an die Karosserie an und erhöht so die Lenkpräzision.
Die Fahrprogramme
Große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik
Die fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport +“ und „Individual“ ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch. Dabei werden relevante Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Sound und Fahrwerk (bei optionaler AMG RIDE CONTROL Verstelldämpfung) verändert.
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Das Fahrprogramm „Glätte“ ist optimal auf rutschige Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Momentkurve. Verschliffene Gangwechsel, früheres Hochschalten und das ECO Start-Stopp-System unterstützen den stabilitätsorientierten Fahreindruck.
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Das Programm „Comfort“ steht für komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch sehr frühes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt, das ECO Start-Stopp-System ist aktiv.
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„Sport“ und „Sport+“ sind geprägt durch Agilität und Fahrspaß mit sportlicher Abstimmung von Motor und Getriebe. Das Klangbild des Turbomotors wird markanter. Das ECO Start-Stopp-System ist inaktiv. „Sport+“ ist mit Zwischengasstößen beim Herunterschalten und der partiellen Ausblendung der Zylinder über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast besonders emotional.
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Das „Individual“-Fahrprogramm bietet die Möglichkeit, die einzelnen Parameter nach den persönlichen Vorlieben auszuwählen und abzuspeichern. Außerdem steht hier in den Antriebseinstellungen „Reduced“ und „Moderate“ auch die Segelfunktion zur Verfügung.
AMG DYNAMICS: mehr Agilität bei hoher Stabilität
Als neues Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfügt der neue A 35 4MATIC über AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESP® um agilisierende Eingriffe je nach Fahrerwunsch. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: Der A 35 4MATIC lenkt spontan und sehr präzise ein.
Die unterschiedlichen Ausprägungen von AMG DYNAMICS sind mit den Begriffen „Basic“ und „Advanced“ gekennzeichnet. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.
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„Basic“ ist den Fahrprogrammen „Glätte“ und „Comfort“ zugeordnet. Der A 35 4MATIC zeigt hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher Gierdämpfung.
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„Advanced“ wird in den Programmen „Sport“ und „Sport+“ aktiviert. Der A 35 4MATIC bleibt neutral ausbalanciert. Die geringere Gierdämpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte Agilität unterstützen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.
Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen individuell festlegen.
Das Design
Unverkennbare Einflüsse aus dem Motorsport
Das kraftvolle Exterieur-Design ergänzt die Formensprache der A-Klasse um charakteristische AMG Elemente. Optische Erkennungszeichen an der Front sind die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit Doppellamelle und AMG Schriftzug, die AMG Line Frontschürze mit Flics an den äußeren Lufteinlässen, der Frontsplitter und Zierelemente in Silberchrom auf den Lamellen in den äußeren Lufteinlässen.
In der Seitenansicht fallen die Seitenschwellerverkleidungen der AMG Line und die aerodynamisch optimierten 8 J x 18 Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign auf. Sie sind schwarz lackiert und glanzgedreht. Die Rückansicht wird von der Heckschürze mit neuem Diffusoreinsatz und vier vertikalen Finnen, den zwei runden Endrohrblenden und der Abrisskante am Dach dominiert.
Sportliches Interieur mit MBUX Multimediasystem
Das Interieur des A 35 4MATIC folgt der Entry Performance Logik von Mercedes-AMG mit Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten oder Ledernachbildung ARTICO in schwarz/digitalgrau. Ein roter Keder am Mikrofaser DINAMICA Zierelement und die Lüftungsdüsen mit rotem Ring setzen weitere Akzente.
Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch bei der Ausgestaltung des MBUX Multimediasystems mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. MBUX löst auch im neuen A 35 4MATIC die bisherigen COMAND Systeme ab und schafft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die Verständlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.
Volldigitales Kombiinstrument mit drei AMG Anzeigestilen
Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen drei AMG Anzeigestilen wechseln: „Klassisch“, „Sportlich“ und „Supersport“. Die unterschiedlichen Stile lassen sich jederzeit über die Touch Control Buttons am Lenkrad einstellen. Besonders markant ist der Supersport Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem künstlichen Horizont.
Über das AMG Menü kann der Fahrer hier sportlichen Zusatzinformationen abrufen wie Ganganzeige (und gelbes „M“ Symbol im manuellen Modus), Warm-Up Menü (Motor- und Getriebeöltemperatur), Set-Up Menü (AMG DYNAMIC SELECT Einstellungen) sowie G-Meter und Motordaten.
Touchscreen-Multimedia-Display und neue Mittelkonsole
Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme, Fahrzeug- und Motordaten, AMG TRACK PACE (optional) und Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung. Es stellt die Schnittstelle zu allen weiteren Inhalten und Informationen dar, etwa Navigation, Radio, Media, Telefon und Fahrzeug. Die große Fullscreen-Kartenansicht sorgt für perfekte Lesbarkeit in allen Fahrsituationen.
Die AMG-spezifisch gestaltete Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmäßigem Touchpad enthält zusätzliche Schalter, mit denen sich die Funktionen ESP®, manueller Getriebemodus und adaptive Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL (optional) steuern lassen. In Verbindung mit dem optionalen Leder-Paket ist die Einfassung in silberchrom ausgeführt.
Und selbstverständlich ist auch im A 35 4MATIC die wegweisende Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank künstlicher Intelligenz nahezu alle Sätze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geäußert werden.
Neue AMG Lenkradgeneration mit innovativen Zusatzelementen
Die perfekte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug bildet die neue AMG Lenkradgeneration. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit perforiertem Leder im Griffbereich und roten Kontrastnähten überzeugt optisch wie haptisch. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles ermöglichen mit manuellen Schaltvorgängen noch sportlicheres Fahren.
Mit den integrierten Touch Control Buttons lassen sich die Anzeigen des Kombiinstruments und des Multimediasystems durch horizontale und vertikale Wischbewegungen des Fingers intuitiv auswählen und nach individuellen Vorlieben beliebig positionieren. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der TEMPOMAT werden in den Bedienfeldern links eingestellt. In den Bedienfeldern rechts befinden sich die Aktivierung der Sprachsteuerung, des Telefons und die Regulierung von Lautstärke, Titelauswahl sowie weitere Funktionen des Multimediasystems.
Optional steht das AMG Performance Lenkrad zur Verfügung. Es lässt sich auf Wunsch mit AMG spezifischen, innovativen Zusatzelementen ausrüsten. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche. So kann sich der Fahrer uneingeschränkt dem dynamischen Fahren widmen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Über den Drehregler lassen sich direkt die AMG Fahrprogramme ansteuern. Das gewählte Fahrprogramm wird über das farbige LCD-Display angezeigt, das direkt in den Drehregler integriert ist.
Mit den beiden frei belegbaren Displaytasten und den Zusatzschaltern lassen sich weitere AMG Funktionen griffgünstig direkt am Lenkrad bedienen. Über ein Icon auf dem LCD-Display wird die jeweilige gewünschte Funktion dargestellt, mit dem dazugehörigen Tippschalter stellt der Fahrer die jeweilige Funktion ein. Somit können die beiden individuell bevorzugten AMG Funktionen definiert und die Einstellungen mit nur einem Fingertipp geändert werden.
Der Datenlogger
AMG TRACK PACE für den Einsatz auf der Rennstrecke
Für den neuen A 35 4MATIC ist auch AMG TRACK PACE erhältlich. Der virtuelle Renningenieur ist optionaler Bestandteil des MBUX Multimediasystems und erfasst während der Fahrt über eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grün oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.
Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ¼ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekürzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.
Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der Nürburgring oder Spa-Francorchamps sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, eigene Strecken aufzuzeichnen.
Die Augmented Reality Funktion von MBUX ermöglicht außerdem, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display Start/Ziel, Streckensektoren und ein Ghost Car eingeblendet werden. Geplant für einen späteren Einsatz ist zudem, die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke abzubilden, so dass der Fahrer wie mit einem virtuellen Instruktor seine Rundenzeiten verbessern kann.
Die Sonderausstattungen
Weitreichende Individualsierung nach Wunsch
Der neue A 35 4MATIC bietet ein umfangreiches Portfolio an Ausstattungspaketen und Einzeloptionen, mit denen die Kunden ihre persönlichen Akzente setzen können.
Das optionale, im Windkanal entwickelte AMG Aerodynamik-Paket verstärkt nicht nur die motorsport-inspirierte Optik, sondern verbessert auch die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten. Die Frontschürze mit vergrößertem Frontsplitter und Zusatz-Flics in Hochglanzschwarz sowie der feststehende AMG Heckflügel erhöhen den Anpressdruck. Die seitlichen Strömungsabrisskanten um die optischen Luftauslässe der Heckschürze und das Diffusor Blade sind ebenfalls in Hochglanzschwarz ausgeführt.
Das AMG Night-Paket unterstreicht mit markanten Design-Elementen in Schwarz wie zum Beispiel am Frontsplitter oder in den Seitenschwellerverkleidungen ebenfalls den sportlichen Fahrzeug-Charakter. Hinzu kommen die wärmedämmend dunkel getönten Fensterflächen ab der B-Säule sowie schwarz verchromte Endrohrblenden.
Serienmäßig roll der A 35 4MATICauf aerodynamisch optimierten 18 Zoll Rädern im 5-Doppelspeichen-Design. Optional stehen 19 Zoll Räder in unterschiedlichen Designs und Farbvarianten zur Auswahl.
Auch das Interieur lässt sich mit umfangreichen Wunschausstattungen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassen. Die AMG Performance Sitze bieten gesteigerten Seitenhalt und damit eine noch engere Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Den gleichen Zweck erfüllt das AMG Performance Lenkrad, das in Leder Nappa, Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA oder komplett in Mikrofaser DINAMICA bestellbar ist.
Das Leder-Paket und das AMG Leder-Paket betonen mit zweifarbiger Polsterung, zum Beispiel in classicrot / schwarz, sowie der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO die hochwertige Positionierung des neuen AMG Einstiegsmodells.
Die Edition 1
Noch mehr Sportlichkeit ab Werk
Bereits zur Markteinführung sorgt die Edition 1 für zusätzliche Exklusivität und Dynamik: Sie überzeugt innen wie außen mit ausgesuchten Details und ist auf 18 Monate limitiert. Zur Ausstattung gehören das AMG Aerodynamik-Paket und das AMG Night-Paket.
Die Lackierung in Denimblau und die Akzente auf den Aussenspiegelklappen und im unteren Türbereich in „Tech Gold“ erzeugen einen besonders exklusiven Look. Ebenfalls in „Tech Gold“ gehalten sind die glanzgedrehten 19" Livorno-Räder mit Radzierdeckel in Zentralverschlussoptik. Die AMG Performance Sitze in ARTICO/DINAMICA schwarz/grau mit blauen Akzenten und mittelgrauen Kontrastziernähten sowie das AMG Performance Lenkrad betonen im Interieur die Sportlichkeit. Sitzheizung und Ambientebeleuchtung sind in der Edition 1 ebenfalls serienmäßig an Bord. Aluminium-Zierelemente und eine Edition-Plakette auf dem Lenkrad setzen optische Highlights im Innenraum.
Mercedes-AMG A 35 4MATIC
Motor
Zylinderzahl/-anordnung
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4/R, 4 Ventile pro Zylinder
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Hubraum
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cm3
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1.991
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Bohrung x Hub
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mm
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Nennleistung
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kW/PS
|
225 kW (306 PS) bei 5.800/min
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Nenndrehmoment
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Nm
|
400 Nm bei 3.000-4.000/min
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Verdichtungsverhältnis
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10,0 : 1
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Gemischaufbereitung
|
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Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung, Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader
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Antrieb
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Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
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Getriebe
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|
AMG SPEEDSHIFT DCT 7G
|
Übersetzungen
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Achsantrieb
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
6. Gang
7. Gang
Rückwärtsg.
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4,133/2,385
15,943
10,038
6,359
4,335
3,205
2,501
1,995
13,95
|
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Vorderachse
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McPherson-Achse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Stabilisator
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Hinterachse
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4-Lenker-Achse, Schraubenfedern, Stabilisator
|
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Bremsanlage
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4-Kolben-Monoblock-Festsättel und 350 mm Bremsscheiben vorn, belüftet und gelocht, 1-Kolben-Faustsättel und 330 mm Bremsscheiben hinten, belüftet und gelocht, elektrische Feststellbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP ®
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Lenkung
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Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung, variabler Lenkübersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
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Felgen
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vorn: 8,0 J x 18; hinten: 8,0 J x 18
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Reifen
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vorn: 235/40 R 18; hinten: 235/40 R 18
|
|
|
|
Radstand
|
mm
|
2.729
|
Spurweite vorn/hinten
|
mm
|
1.573/1.570
|
Gesamt-Länge
|
mm
|
4.436
|
Gesamt-Breite
|
mm
|
1.797
|
Gesamt-Höhe
|
mm
|
1.405
|
Wendekreis
|
m
|
11,54
|
Kofferraumvolumen*
|
l
|
370-1.210
|
Gewicht fahrfertig nach DIN**
|
kg
|
1.480
|
Gewicht fahrfertig nach EG***
|
kg
|
1.555
|
Zuladung (Basis fahrf. nach EG)
|
kg
|
500
|
Zulässiges Gesamtgewicht
|
kg
|
2.055
|
Tankinhalt/davon Reserve
|
l
|
51/5
|
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
4,7
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
250
|
Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert
|
l/100 km
|
9,5-9,3/6,2-6,1/7,4-7,3
|
CO2-Emissionen kombiniert
|
g/km
|
169-167
|
Effizienzklasse
|
|
D
|
Emissionsklasse
|
|
Euro 6d-TEMP
|
|
|
|
|
* nach VDA-Messmethode;** Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; *** Leergewicht fahrfertig inkl. Fahrer (75 kg)
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2017 wurden in Österreich 16.522 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 5.749 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.311 Mercedes-Benz LKW und 1.597 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich. Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.