Meldung vom 17.10.2022
Mercedes-Benz hat eine neue Zusammenarbeit mit Apple Music und der Universal Music Group (UMG) gestartet. Diese soll nicht nur die Art und Weise revolutionieren, wie Musik erzeugt wird, sondern auch, wie sie im Auto – und darüber hinaus – wiedergegeben und genossen wird. Die Kooperationspartner haben erkannt, dass viele Musiker und Künstler ihre Zustimmung zu einer neuen Abmischung eines Titels bereits heute davon abhängig machen, wie er in einem Auto klingt. Indem sie das Audioerlebnis im Fahrzeug als Maßstab für die Qualität der Musikproduktion und -wiedergabe ansetzen, läuten Mercedes-Benz, Apple Music und UMG eine neue Ära des Entertainment-Erlebnisses im Auto ein.
Grundlage der neuen Zusammenarbeit ist die Integration des immersiven Audioerlebnisses Dolby Atmos in das Burmester® High-End-4D- und Premium-3D-Soundsystem, das in Mercedes-Benz Fahrzeugen mit der neuesten MBUX-Generation verfügbar ist. Laut einer aktuellen Umfrage geben mehr als 76 Prozent der Autofahrer an, dass ihnen ein realistischer Raumklang „wichtig“ oder „eher wichtig“ ist.1
Mit diesem neuen Audiostandard ermöglicht die UMG ihren Künstlern, die Prozesse zur Abnahme ihrer Songs davon abhängig zu machen, wie die endgültige Abmischung in einem Mercedes-Benz klingt, und das Siegel "Approved in a Mercedes-Benz" als „Goldstandard des Klangs“ einzuführen. Die UMG plant außerdem, ein Referenzstudio in Sindelfingen einzurichten. Es wird auf der technischen Basis des Capitol Studio C gebaut, einem der weltweit wichtigsten Referenzstudios für Dolby Atmos Abmischungen. Die Integration von Spatial Audio mit Dolby Atmos von Apple Music ist zum ersten Mal nativ in einem Nicht-Apple-Gerät verfügbar und macht Musik in Dolby Atmos gleichermaßen für Kunden von Mercedes‑Benz und Apple Music leicht zugänglich. Damit wird sichergestellt, dass Titel mit dem Prädikat "Approved in a Mercedes‑Benz" so erlebt werden können, wie es vom Produzenten oder Künstler ursprünglich beabsichtigt war.
Das Soundsystem eines Fahrzeugs ist heute eines der am häufigsten genutzten Musikgeräte. Während 90 Prozent der Weltbevölkerung Musik hören, tut das ein durchschnittlicher Mensch 961 Stunden pro Jahr. Über 70 Prozent der Musikkonsumenten geben an, dass sie überwiegend im Auto Musik hören.1 Darüber hinaus geben fast 72 Prozent der Autofahrer an, dass sie sich eine Fahrt ohne Musik nicht vorstellen können, und für zwei von drei Befragten ist die Klangqualität im Fahrzeug wichtig oder sehr wichtig.2
„Unsere Kooperationen mit Apple Music und der Universal Music Group sind wirklich einzigartig und setzen neue Maßstäbe, indem sie unser Dolby Atmos fähiges Burmester®-Soundsystem um Musikinhalte und Plattform-Know-how erweitern. Durch diese außergewöhnliche Partnerschaft bieten wir unseren Kunden das außergewöhnliche Audioerlebnis, das sie von Mercedes-Benz erwarten. Sowohl Apple als auch UMG teilen unsere Visionen und Werte, und gemeinsam mit Dolby werden wir ein nahtloses und einzigartiges Erlebnis für unsere Kunden schaffen“, sagt Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz Group AG.
Während das Burmester® Premium 3D-Soundsystem bereits ein erstklassiges Hörerlebnis bietet, verwendet das einzigartige Burmester® High-End 4D-Soundsystem lautsprecherähnliche Resonatoren mit Klangmassage und in die Sitze integrierte Surround-Lautsprecher.
Das Burmester® High-End 4D-Soundsystem umfasst:
- 31 Lautsprecher, darunter 6 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, 4 ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer
- 8 Körperschallwandler (Exciter, zwei pro Sitz)
- 2 Verstärker
- 1750 Watt Leistung
Spatial Audio von Apple Music mit Dolby Atmos jetzt erstmals nativ im Fahrzeug verfügbar
Mercedes‑Benz Fahrer, die bereits ein Apple-Music-Abo haben, erhalten sofortigen Zugriff auf eine ständig wachsende Auswahl an Songs und Alben, die in Spatial Audio3 mit Dolby Atmos verfügbar sind. Mit der präzise abgestimmten Klangqualität seiner Fahrzeuge qualifizierte sich Mercedes‑Benz als erster Automobilhersteller, Spatial Audio von Apple Music anzubieten. Das wird durch die Beliebtheit von Soundsystemen im Auto untermauert, die sogar noch über denen für den stationären Gebrauch rangiert: Nur 12 Prozent der Autofahrer gaben an, dass ihnen die Qualität des Soundsystems zu Hause wichtiger ist, während 45 Prozent angaben, dass ihnen die Qualität des Soundsystems im Auto wichtiger ist. Für 43 Prozent ist beides gleich wichtig.3
„Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mercedes, um Spatial Audio von Apple Music zum ersten Mal nativ im Auto verfügbar zu machen", sagt Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats bei Apple. „Spatial Audio revolutioniert die Art und Weise, wie Künstler Musik kreieren und Fans Musik hören, und es ist ein Erlebnis, das sich nicht in Worte fassen lässt; man muss es selbst hören, um es schätzen zu wissen. Gemeinsam mit Mercedes haben wir nun noch mehr Möglichkeiten, unseren Abonnenten auf der ganzen Welt ein völlig neues Musikerlebnis zu bieten."
„Goldstandard des Klangs“: UMG-Künstler können Dolby Atmos Abmischungen in Mercedes-Benz Fahrzeugen freigeben
Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der musikbasierten Unterhaltung ist UMG das erste Label, das seine Künstler proaktiv dazu ermutigt, Musik in Dolby Atmos zu produzieren. Im Rahmen der Vereinbarung wird Mercedes-Benz der UMG Referenzfahrzeuge mit den High-End-Soundsystemen von Burmester® zur Verfügung stellen. Diese integriert die UMG in ihre kreativen und technischen Prozesse zur Abnahme von Musikveröffentlichungen und zur Qualitätsprüfung. Diese Produktionen erhalten anschließend ein Siegel für höchste Qualität – „Approved in a Mercedes-Benz“.
Sir Lucian Grainge, Vorsitzender und CEO der Universal Music Group, sagt: „Dieser wichtige Schritt in der Geschichte der Musikaufnahmen ist der Höhepunkt einer jahrelangen Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Dolby, um das Musikformat Dolby Atmos zu entwickeln, damit wir unseren Künstlern eine noch breitere Palette zum Ausdruck ihrer Kreativität bieten können. Mit Mercedes-Benz, einem Unternehmen, das unsere Leidenschaft für Qualität und Innovation teilt, können Fans nun die Musik unserer Künstler in Mercedes-Fahrzeugen auf eine Weise genießen, die sie virtuell ins Aufnahmestudio oder auf die Live-Bühne versetzt."
Dolby Atmos - damit Zuhörer Musik mit ihrem vollen kreativen Potenzial erleben können
Dolby Atmos wird erstmals in den Mercedes‑Maybach S‑Klasse, der Mercedes‑Benz S‑Klasse sowie dem EQE, EQE SUV, EQS und EQS SUV verfügbar sein. Das immersive Audioerlebnis verleiht der Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. Dolby Atmos ermöglicht es, diskrete Audioelemente oder Objekte in einem dreidimensionalen Klangfeld zu platzieren, das über die Möglichkeiten von Standard-Stereoproduktionen hinausgeht. Das System passt sich an jede Wiedergabeumgebung an, was bedeutet, dass Fans die Musik mit einer unvergleichlichen Klarheit hören können, die der ursprünglichen Vision des Künstlers im Studio entspricht. Integriert in die optionalen Burmester® High-End 4D- und 3D-Soundsysteme verwandelt das nahtlose Zusammenspiel von Hardware und Sounderlebnis Mercedes Fahrzeuge in hochmoderne Konzertsäle auf Rädern.
„Im Jahr 2021 haben wir Partnerschaften mit Mercedes-Benz und Apple Music geschlossen, um Musik in Dolby Atmos mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen“, sagt Kevin Yeaman, Präsident und CEO von Dolby Laboratories. „Heute, unterstützt durch eine robuste und wachsende Auswahl an Musik, die in Dolby Atmos von unseren Partnern bei der Universal Music Group verfügbar ist, kommen diese Bemühungen zusammen, um Mercedes Kunden ein einzigartiges immersives Musikerlebnis in Dolby Atmos zu bieten, das eine neue Messlatte dafür setzt, wie Musik im Auto gehört werden sollte.“
Der Wandel der Musikindustrie hält an und Musikfans werden immer anspruchsvoller, wenn es darum geht, wie und wo sie Musik genießen. Der innovative Ansatz, den Mercedes-Benz und seine Partner verfolgen, erfüllt das Versprechen eines ganzheitlichen und immersiven Klangerlebnisses, das sich Menschen wünschen und erwarten.
Über Apple Music
Apple liebt Musik. Mit dem iPod und iTunes hat Apple das Musikerlebnis revolutioniert. Heute feiert das preisgekrönte Apple Music Musiker, Songschreiber, Produzenten und Fans mit einer Auswahl von über 90 Millionen Songs, von Experten kuratierten Playlists und den besten Künstlerinterviews, Gesprächen und Weltpremieren mit Apple Music Radio. Mit Originalinhalten von den angesehensten und beliebtesten Musikern, Autoplay, zeitlich synchronisierten Songtexten, verlustfreiem und immersivem Sound, der von Spatial Audio mit Dolby Atmos unterstützt wird, bietet Apple Music das weltweit beste Hörerlebnis, das Hörern dabei hilft, neue Musik zu entdecken und ihre Favoriten zu genießen, während es die globale
Künstlergemeinschaft unterstützt. Apple Music ist in über 167 Ländern und Regionen auf iPhone, iPad, iPod touch, Mac, Apple Watch, Apple TV, HomePod mini, CarPlay und online unter music.apple.com sowie auf beliebten Smart Speakers, Smart TVs, Android- und Windows-Geräten verfügbar. Apple Music ist werbefrei und gibt keine Nutzerdaten an Dritte weiter. Weitere Informationen finden Sie unter apple.com/apple-music.
Über die Universal Music Group
Die Universal Music Group hat sich zur Aufgabe gemacht, Kultur durch die Kraft der Kunst zu gestalten. Die UMG ist der weltweit führende Anbieter von musikbasierter Unterhaltung mit einer breiten Palette von Geschäftsbereichen, die sich mit Musikaufnahmen und -veröffentlichungen, Merchandising und audiovisuellen Inhalten befassen. Mit dem umfangreichsten Angebot von Aufnahmen und Songs aus allen Musikrichtungen identifiziert und entwickelt die UMG Künstler und produziert und vertreibt die von Kritikern anerkannteste und kommerziell erfolgreichste Musik der Welt. Die UMG hat sich dem künstlerischen Schaffen, der Innovation und dem Unternehmertum verschrieben und fördert die Entwicklung von Dienstleistungen, Plattformen und Geschäftsmodellen, um die künstlerischen und kommerziellen Möglichkeiten für seine Künstler zu erweitern und neue Erfahrungen für Fans zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter www.universalmusic.com.
Dolby Atmos Music
Dolby Atmos ist eine völlig neue Art, Musik zu kreieren und zu erleben, die den künstlerischen Ausdruck voll zur Geltung bringt und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und ihren Fans herstellt. Musik in Dolby Atmos geht über das gewöhnliche Hörerlebnis hinaus, indem es Sie in den Song eintauchen lässt und Details mit unvergleichlicher Klarheit und Tiefe enthüllt. Es gibt den Künstlern mehr Raum und die Freiheit, ihre Vision vollständig zu verwirklichen und ihren Zuhörern neue Gefühlsebenen in ihrer Musik zu erschließen. Ob Sie nun die Schichten der Instrumente um sich herum hören, den subtilen Atem eines Sängers zwischen den Texten wahrnehmen oder spüren, wie Melodien Sie umspülen – nichts versetzt Sie so sehr in die Musik hinein wie Dolby Atmos.
1IFPI Listening Music Study 2019
2Studie durchgeführt von Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit appinio 2022. Befragt wurden 1750 Personen in den Vereinigten Staaten, China, Deutschland, Großbritannien und Frankreich.
Um den Online Music Dienst „Apple Music“ nutzen zu können wird eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Mercedes me connect Nutzungsbedingungen benötigt. Um den Online Music Dienst „Apple Music“ nutzen zu können wird eine mobile Datenverbindung benötigt. Kunden können das erforderliche Datenvolumen über das Mercedes me Portal von einem Mobile Network Operator (MNO) erwerben oder über ihren Smartphone-Datentarif via Tethering nutzen. Durch die Nutzung von Dolby Atmos kommt es zu einem erhöhten Datenvolumenverbrauch.
[1] Studie durchgeführt von Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit appinio 2022. Befragt wurden 1750 Personen in den Vereinigten Staaten, China, Deutschland, Großbritannien und Frankreich.