Meldung vom 16.04.2025
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hochexklusiven und streng limitierten Kleinserie. Die Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s erfüllt die Sehnsucht, die das Unikat zum
500.000sten Produktionsjubiläum der G-Klasse vor zwei Jahren weckte. Mit historischen Farben, exklusiven Designelementen und Ausstattungsdetails des legendären 280 GE fängt das Sondermodell die Magie der Ursprünge der Geländewagen-Ikone ein. Es ist eine Hommage an die erste G‑Klasse Baureihe W 460, die in den 1980er-Jahren mit ihrer einzigartigen Kombination aus überlegener On- und Offroad-Fähigkeit die Herzen der Menschen eroberte – und den Grundstein für die unvergleichliche Erfolgsgeschichte und den Kultstatus der Geländewagen-Ikone legte. Die G‑Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s ist auf 460 Exemplare limitiert. Das macht sie zu einem begehrten Sammlerstück für Fans der G-Klasse – ein außergewöhnliches Modell für exklusive Momente.
Revival historischer Farben und Designelemente
Die Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s ist wahlweise als G 450 d (Energieverbrauch kombiniert: 9,9‒8,7 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 261‒227 g/km | CO₂-Klasse: G)
[1] oder als G 500 (Energieverbrauch kombiniert: 12,3‒11,0 l/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 281‒249 g/km | CO₂-Klasse: G) erhältlich. Sie verbindet modernste Technik und Komfort mit dem Charme der 1980er-Jahre. Kundinnen und Kunden können zwischen drei nostalgischen Farben wählen, die zu den ursprünglichen Lackierungen gehörten und untrennbar mit dem Kultstatus der G-Klasse verbunden sind.
- MANUFAKTUR agavengrün uni: Das erdige, dunkle Grün symbolisiert Robustheit und Naturverbundenheit. Es betonte die herausragende Geländetauglichkeit der ersten G-Klasse.
- MANUFAKTUR cremeweiß uni: Die klassische und zeitlose Farbe strahlt einen Hauch von Eleganz und Raffinesse aus. Sie war eine beliebte Wahl bei allen, die ihre G-Klasse hauptsächlich in der Stadt nutzten.
- MANUFAKTUR coloradobeige uni: Der warme Sandton vermittelt ein Gefühl von Abenteuer und Freiheit. Diese Farbe unterstrich in den 1980er-Jahren den vielseitigen Charakter der G-Klasse.
Passend zu den historischen Lackfarben sind die ikonischen Blinker im typischen Orange der damaligen Zeit gehalten. Die Kühlerverkleidung und Fahrzeugfront sowie die Stoßfänger, Radlaufverbreiterungen und die Außenspiegelgehäuse greifen mit ihrer Lackierung in Nachtschwarz magno den robusten Look der ersten G‑Klasse auf. Der technische Unterbodenschutz ist ebenfalls in Schwarz ausgeführt. Die G‑Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s rollt auf klassischen Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design im markanten Sterlingsilber. Der Mercedes Stern auf der Motorhaube ist im Design des historischen Emblems mit Mercedes‑Benz Schriftzug und Lorbeerkranz auf blauem Untergrund gehalten. Das Heck ziert ein Originalteil aus den 1980er-Jahren – die silberne Markenplakette mit schwarzem Mercedes‑Benz Schriftzug sowie eine editionsspezifische Ersatzradabdeckung.
Für einen besonders markanten Offroad-Look des Editionsmodells sorgen ausgewählte Ausstattungsdetails der Professional Line Exterieur. Dazu zählen PROFESSIONAL Schmutzfänger vorn und hinten, PROFESSIONAL Steinschlagschutzgitter
[2] für die abgedunkelten Scheinwerfer und All-terrain-Reifen
2. Optional ist der PROFESSIONAL Dachgepäckträger verfügbar. Außerdem gehört das MANUFAKTUR Logo-Paket in Schwarz zur Ausstattung des Sondermodells. Neben einem schwarzen Türknopf mit Logo-Prägung umfasst es einen Logoprojektor im Außenspiegel. Er begrüßt Fahrerinnen und Fahrer beim Einsteigen mit einer exklusiven Projektion des Schriftzugs „G – STRONGER THAN TIME“ auf den Boden.
Sitzpolster mit taubengrauem Stoff und „Schöckl Proved“-Plakette im Look der 1980er-Jahre
Auch das Interieur der G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s zitiert die Anfangszeit der Offroad-Ikone. Der Sitzspiegel der schwarzen Ledersitze ist mit dem damals beliebten taubengrauen Stoff bezogen. Die Zierblende des Haltegriffs auf der Beifahrerseite trägt den Schriftzug „STRONGER THAN THE 1980s“. Auf den Einstiegsleisten vorne ist die Topografie des Hausbergs Schöckl bei Graz mit der Teststrecke zu sehen, auf der die G-Klasse seit 1979 ihre außergewöhnliche Geländegängigkeit beweist. Die traditionelle „Schöckl Proved“-Plakette am Fuß der B-Säule ist im Look der 1980er-Jahre gehalten. Sie zeigt ein historisches G‑Modell in der jeweiligen Wagenfarbe. Jedes Fahrzeug verfügt zudem über einen „1 of 460“-Schriftzug auf der Mittelkonsole. Er unterstreicht zusätzlich die Exklusivität dieser G-Klasse. Ein Multifunktionslenkrad in Leder Nappa, ein elektrisches Schiebedach in Glasausführung und das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem runden die Interieur-Ausstattung des Sondermodells ab.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den österreichischen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
[2] Länderspezifische Verfügbarkeit