Meldung vom 02.04.2020

Jubiläum des Markennamens: 120 Jahre Mercedes – das Mädchen und die Marke

120 Jahre Mercedes – das Mädchen und die Marke

120 Jahre Mercedes

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder | 1 Dokument

Kurztext (1112 Zeichen)Plaintext

Vor 120 Jahren wurde der Name eines elfjährigen Mädchens zum Inbegriff für Autos und zur ersten Luxusautomobilmarke der Welt. Am 2. April 1900 entschied die Daimler-Motoren-Gesellschaft, ihre Automobile Mercédès zu nennen. Es war der Name der Tochter von Emil Jellinek. Der in Nizza lebende österreichische Geschäftsmann handelte mit Daimler-Fahrzeugen und meldete sie zu Rennveranstaltungen an. Schon das erste Fahrzeug mit diesem wohlklingenden spanischen Namen, der Mercedes 35 PS, sorgte im März 1901 auf der Rennwoche von Nizza für Furore. Und das nicht nur, weil er dank fortschrittlichster Technik gleich mehrere Rennen haushoch gewann, sondern auch aufgrund seines außergewöhnlich eleganten Designs. Der Mercedes 35 PS gilt als Urtyp des modernen Automobils und entwickelte sich mit seiner fortschrittlichen Fahrzeugarchitektur zum Vorbild der gesamten Automobilindustrie. Paul Meyan, damaliger Generalsekretär des Automobilclubs von Frankreich, sagte nach der Rennwoche: „Wir sind in die Ära Mercedes eingetreten“.

Pressetext (3204 Zeichen)Plaintext

Fortan zierte der geschwungene „Mercédès“-Schriftzug die Kühler der Daimler-Personenwagen. Der Name wurde am 23. Juni 1902 zum Warenzeichen angemeldet und am 26. September 1902 gesetzlich geschützt. Seither ist der Markenname, der nach der Fusion der Unternehmen von Daimler und Benz im Juni 1926 in Mercedes-Benz geändert wurde, zugleich Ausdruck und Verpflichtung für Luxus und Innovation. Wie kein anderes Automobilunternehmen versteht es Mercedes-Benz, Schönheit und Eleganz mit Leistung und Technik zu verbinden. Auch das Erfolgsgeheimnis des aktuellen Mercedes-Benz Designs ist die Verknüpfung von Intelligenz und Emotion.

Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler Group: „Unser Streben nach der perfekten Inszenierung von Luxus und das Treiben von Innovation ist Teil unserer Marken-DNA. Es bildet die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unserer Marke. Mit unserem Design aus technologischer und emotionaler Inszenierung schaffen wir ein begehrenswertes Erlebnis, wie zum Beispiel aktuell mit dem neuen kompakten GLA oder dem progressiven EQC.“

Die einzige Automobilmarke mit einem weiblichen Namen

Bis heute ist Mercedes-Benz die einzige Automobilmarke, die einen weiblichen Namen trägt. „Frauen wie Mercédès Jellinek oder Bertha Benz haben die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz von Anfang an geprägt.“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz AG. „Mit unserer 2015 gegründeten Initiative She’s Mercedes knüpfen wir für unsere zahlreichen Kundinnen in aller Welt an diese Tradition an. Die Zukunft von Mercedes-Benz wird Nachhaltigkeit und Luxus auf faszinierende Art und Weise verbinden.“ Seit 2016 ist Mercedes-Benz durchgehend die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt und liegt im Ranking „Best Global Brands 2019“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand als einzige europäische Marke unter den Top Ten.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 14.143 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.526 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.299 Mercedes-Benz LKW und 1.564 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Mobility AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes zweite Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at


Anbieter

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf 
Tel.: (+43) 5 01886-0 
E-Mail: mboe-pr@daimler.com
Homepage: http://presse.mercedes-benz.at/

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder

607 x 411
120 Jahre Mercedes
2 000 x 1 000
120 Jahre Mercedes
1 355 x 1 475

Ansprechpartner

Mag. Bernhard Bauer 
Unternehmenssprecher Mercedes-Benz Österreich
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Tel.: +43 (0)50 1886-410

120 Jahre Mercedes (. jpg )

Maße Größe
Original 607 x 411 46,7 KB
Small 600 x 406 63,2 KB
Custom x

120 Jahre Mercedes – das Mädchen und die Marke

.pdf 95,6 KB