Jubiläum des Markennamens: 120 Jahre Mercedes – das Mädchen und die Marke 120 Jahre Mercedes – das Mädchen und die Marke Fortan zierte der geschwungene „Mercédès“-Schriftzug die Kühler der Daimler-Personenwagen. Der Name wurde am 23. Juni 1902 zum Warenzeichen angemeldet und am 26. September 1902 gesetzlich geschützt. Seither ist der Markenname, der nach der Fusion der Unternehmen von Daimler und Benz im Juni 1926 in Mercedes-Benz geändert wurde, zugleich Ausdruck und Verpflichtung für Luxus und Innovation. Wie kein anderes Automobilunternehmen versteht es Mercedes-Benz, Schönheit und Eleganz mit Leistung und Technik zu verbinden. Auch das Erfolgsgeheimnis des aktuellen Mercedes-Benz Designs ist die Verknüpfung von Intelligenz und Emotion. Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler Group: „Unser Streben nach der perfekten Inszenierung von Luxus und das Treiben von Innovation ist Teil unserer Marken-DNA. Es bildet die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unserer Marke. Mit unserem Design aus technologischer und emotionaler Inszenierung schaffen wir ein begehrenswertes Erlebnis, wie zum Beispiel aktuell mit dem neuen kompakten GLA oder dem progressiven EQC.“ Die einzige Automobilmarke mit einem weiblichen Namen Bis heute ist Mercedes-Benz die einzige Automobilmarke, die einen weiblichen Namen trägt. „Frauen wie Mercédès Jellinek oder Bertha Benz haben die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz von Anfang an geprägt.“, sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz AG. „Mit unserer 2015 gegründeten Initiative She’s Mercedes knüpfen wir für unsere zahlreichen Kundinnen in aller Welt an diese Tradition an. Die Zukunft von Mercedes-Benz wird Nachhaltigkeit und Luxus auf faszinierende Art und Weise verbinden.“ Seit 2016 ist Mercedes-Benz durchgehend die wertvollste Luxus-Automobilmarke der Welt und liegt im Ranking „Best Global Brands 2019“ des renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand als einzige europäische Marke unter den Top Ten. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 14.143 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.526 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.299 Mercedes-Benz LKW und 1.564 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Mobility AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes zweite Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at