Meldung vom 24.07.2025
Mit seiner Markteinführung in 2026 läutet der vollelektrische VLE eine neue Ära bei Mercedes‑Benz Vans ein. Mit bis zu acht Sitzen wird das VLE-Portfolio von flexiblen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kunden bis hin zu exklusiven Shuttles reichen. Weil der Kundenmehrwert für Mercedes‑Benz von zentraler Bedeutung ist, wird der VLE perfekt den Bedürfnissen und Anforderungen in Sachen Design, Variabilität und Alltagstauglichkeit entsprechen. Der vollelektrische VLE vereint das Beste aus zwei Welten: er kombiniert das Fahrverhalten einer Limousine mit der Vielseitigkeit eines MPV.
Nun haben die Prototypen des VLE erfolgreich die nächsten großen Meilensteine im Entwicklungsprogramm gemeistert und ihre kompromisslose Effizienz in drei unterschiedlichen Disziplinen bewiesen:
Erstens: Nachweis der Aerodynamik im Windkanal
In unterschiedlichsten Testkonfigurationen im Mercedes‑Benz Windkanal in Stuttgart stellte der VLE seine Aerodynamik unter Beweis. Die straff gespannte Dachlinie, die in das sanft abgerundete Heck übergeht und die für das neue Exterieurdesign der Grand Limousines bei Mercedes‑Benz steht, führt zu einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert. Und obwohl die VLE-Prototypen noch stark mit Hartschalencovern getarnt waren, um die Details der stromlinienförmigen Silhouette zu verschleiern, waren die Ergebnisse des Aerodynamiktests herausragend.
Zweitens: Geschwindigkeitsfahrten im Oval
Auf der Teststrecke in Nardò, Süditalien, optimierten die Ingenieure von Mercedes‑Benz die Effizienz des VLE bei dynamischen Tests und hohen Geschwindigkeiten. Im Fokus: die Feinjustierung des elektrischen Antriebsstrangs, der Rekuperationsprozesse und des Thermomanagements. Außerdem wurden die Auswirkungen der Hinterachslenkung auf das Fahrzeughandling unter verschiedensten Geschwindigkeiten getestet.
Drittens: Langstreckenfahrt Stuttgart - Rom
Kürzlich absolvierte der Mercedes‑Benz VLE erfolgreich Langstreckentests und legte fast 1.100 Kilometer von Stuttgart nach Rom mit nur zwei kurzen Ladestopps von jeweils 15 Minuten zurück. Der Fokus lag darauf, die Alltagstauglichkeit auf verschiedenen Straßentypen etwa für Reisen von Familien und Freizeitaktiven zu demonstrieren. (
Link Media Site)
Der Beginn einer neuen Ära bei Mercedes-Benz Vans
Mit dem VLE werden ab 2026 die ersten Fahrzeuge basierend auf der neu entwickelten, modularen und skalierbaren Van Architektur auf den Markt kommen – und eine neue Ära einläuten. Diese Architektur ermöglicht eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Grand Limousines – dem Mercedes-Benz VLE und dem Mercedes-Benz VLS – sowie gewerblich genutzten Transportern. Während der VLE mit bis zu 8 Sitzen von flexiblen Fahrzeugen für Familien und freizeitaktive Kunden bis hin zu exklusiven Shuttles reichen wird, wird der VLS das Mercedes-Benz MPV-Portfolio in das Top-End-Segment erweitern.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.