Meldung vom 06.03.2023
Salzburg, März 2023. Kontaktlose Tankabwicklung: Der Mercedes me Dienst „Fuel & Pay“ für digitales Bezahlen an der Zapfsäule ist bereits seit April 2022 in Österreich verfügbar – seitdem wurden weitere Tankstellen ergänzt, die den Dienst unterstützen. Mercedes me NutzerInnen können den Dienst kostenlos nutzen und bequem digital bezahlen – ganz ohne Warten an der Kassa oder Kartenzahlung am Automaten. Dieser innovative Service lässt sich sowohl über die Mercedes me App als auch über das Infotainment-System MBUX bequem direkt aus dem Fahrzeug heraus steuern.
Und so funktioniert „Fuel & Pay“:
Um den Dienst nutzen zu können, aktivieren KundInnen den Dienst „Tanken digital bezahlen“ und hinterlegen einmalig ihre Kreditkarte, die eine 2-Faktor-Authentifizierung unterstützen muss. Auf dem Infotainmentsystem im Fahrzeug wählt man mittels Kartenübersicht eine angebundene Tankstelle in der Nähe und startet die Navigation. Über die Geofencing-Funktion wird die Tankstelle beim Anhalten am Zielort – sobald der Motor ausgeschaltet wird – automatisch erkannt und man wählt die gewünschte Zapfsäule aus. Das System berechnet nun den maximalen Tankbetrag auf Basis des Tankvolumens, der Spritsorte und des Spritpreises und erteilt eine Zahlungsreservierung. Nicht-digital ist dann nur noch das Tanken selbst – dafür muss der/die FahrerIn wie gewohnt aussteigen und den Zapfhahn betätigen. Belastet wird das Konto ausschließlich für die tatsächlich getankte Spritmenge. Das erlaubt eine bestmögliche Transparenz und Kontrolle.
Nach dem Betanken erfolgt der Abschluss des Zahlvorgangs. KundInnen erhalten umgehend eine Bestätigung via Display-Nachricht in der Mercedes me App oder im MBUX und können die Fahrt direkt fortsetzen - die Vorgehensweisen sind hierbei identisch. Für Dokumentationszwecke wird den NutzerInnen zusätzlich ein Tankbeleg inklusive aller Daten wie Füllmenge, Kraftstoffart und Literpreis via E-Mail oder Mercedes me Inbox-Nachricht zugesandt.
Verfügbarkeit von „Fuel & Pay“:
Der Dienst wurde von Mercedes-Benz im Rahmen eines Updates automatisch in die Mercedes me App für Geräte mit Android oder iOS Betriebssystem integriert. In der Mercedes-Benz Head-Unit (MBUX) wird der Dienst bei Verfügbarkeit automatisch aktualisiert. In beiden Fällen aktivieren NutzerInnen den Dienst separat in wenigen Sekunden und hinterlegen bei der ersten Nutzung einmalig die persönlichen Zahlungsdaten. Das Bearbeiten der Zahlungsdaten ist nur in der Web-Anwendung von Mercedes me möglich. Zum Start im April 2022 hatten bereits ca. 50 Tankstellen die Funktion unterstützt, inzwischen bieten österreichweit ca. 350 Tankstellen diesen Service. Sukzessive wird das Angebot weiter ausgebaut und soll dann an ca. 40% aller Tankstellen in Österreich verfügbar sein.
Fahrzeug-Modelle mit dem MBUX Infotainment-System und dem Ausstattungspaket „Festplattennavigation“ verfügen über die entsprechende Kompatibilität und KundInnen können die In-Car-Payment-Funktion direkt im Fahrzeug nutzen. Wie bei allen neuen Diensten in Mercedes me, wird großer Wert darauf gelegt, dass diese auch für ältere Modelle kompatibel sind. Entsprechend ist der Service ebenfalls für Fahrzeuge mit älteren MBUX-Versionen zur Verfügung gestellt worden: in diesem Fall ist es empfehlenswert, direkt mit dem Mercedes-Benz Partner vor Ort Kontakt aufzunehmen.
Zur neuen Generation der Mercedes me Apps:
Ende 2020 hat Mercedes-Benz die neue Mercedes me App Generation erfolgreich auf den Markt gebracht. Aus ehemals einer einzigen App sind drei Haupt-Apps entstanden: Die Mercedes me App, die Mercedes me Store App und die Mercedes me Service App sind nun in 48 Märkten live. Mit durchschnittlich 4,7 Sternen zeigen die App Store-Bewertungen, dass KundInnen die neue App Generation sehr gut angenommen haben.
Der gesamtheitliche Service des Zahlungsabwicklers MercedesPay und der App Mercedes me sorgt in Kombination mit dem hauseigenen MBUX für einen reibungslosen Ablauf in allen Schritten. Zusätzlich wird das Angebot an Diensten, die sich nach Wunsch in den Alltag integrieren und diesen damit erleichtern, kontinuierlich ausgebaut.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) und 71 smart zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:http://presse.mercedes-benz.at