Meldung vom 17.12.2025
Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG hat verschiedene Neubesetzungen im Top-Management von Mercedes-Benz beschlossen. Mit den Entscheidungen richtet der Vorstand das Führungsteam in zentralen Schlüsselbereichen gezielt neu aus und stärkt die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Gleichzeitig verändern sich mit Gorden Wagener (Chief Design Officer), Torsten Eder (Leiter Elektrifizierte Antriebssysteme) und Thomas Hellmuth (Leiter Karosserie & Sicherheit) überaus verdiente Kollegen, die einen neuen Lebensabschnitt beginnen oder ihre Karrieren in neuen Bahnen fortsetzen.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Top-Führungskräften, die nun neue Verantwortlichkeiten in ausgewiesenen Schlüsselpositionen bei Mercedes-Benz übernehmen. Wir schärfen damit unseren gemeinsamen Fokus auf den Kundennutzen, technologische Exzellenz und operative Effizienz. Zugleich gehen bei Mercedes-Benz starke Persönlichkeiten neue Wege, die das Unternehmen und seine Produkte über viele Jahre geprägt haben. Ich danke Gorden Wagener, Torsten Eder und Thomas Hellmuth im Namen des gesamten Vorstands für ihre herausragenden Beiträge, ihr Engagement und ihre Loyalität gegenüber Mercedes-Benz. Für die Zukunft wünsche ich ihnen alles erdenklich Gute.“
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG
Personelle Veränderungen im Mercedes-Benz Top-Management
Zum 1. Februar 2026 übernimmt Bastian Baudy, derzeit Leiter Design AMG, die Nachfolge von Gorden Wagener als Leiter Design. Gorden Wagener verlässt zum 31. Januar 2026 das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Yanni von Roy-Jiang übernimmt zum 1. Januar 2026 die Verantwortung für Einkauf & Lieferantenqualität und tritt damit die Nachfolge von Gunnar Güthenke an. Gunnar Güthenke wird bis Februar gemeinsam mit Yanni von Roy-Jiang eine geordnete Übergabe der Funktion Einkauf & Lieferantenqualität sicherstellen. Über seine neuen Aufgaben wird das Unternehmen zeitnah informieren. Die Position von Yanni von Roy-Jiang als Leiterin Operations Supply Chain übernimmt zum 1. April 2026 Stefanie Choritz, derzeit Leiterin Finanzen & Controlling Top-End-Fahrzeuge & Mercedes-AMG GmbH.
Torsten Eder, Leiter Elektrifizierte Antriebssysteme, verlässt das Unternehmen zum 1. Mai 2026 auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge tritt dann Jörg Bartels an, derzeit Präsident & CEO von Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC). Auf die Position von Jörg Bartels folgt Jens Bühler, derzeit Leiter Produktion Kecskemét und Mercedes-Benz Manufacturing Hungary.
Rosa Maria Conde Diez, derzeit Leiterin Konzernforschung, Nachhaltigkeit & RD-Funktionen, übernimmt zum 1. Januar 2026 den Bereich Karosserie & Sicherheit. Sie folgt damit auf Thomas Hellmuth, der das Unternehmen Ende Dezember auf eigenen Wunsch verlässt. Die Nachfolge für Rosa Maria Conde Diez tritt zum 1. Februar 2026 Ida Wolf an, derzeit Leiterin Chief of Staff & Corporate Office.
Im Zuge der anstehenden personellen Veränderungen werden sich teilweise Bereichsbezeichnungen verändern.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.