Meldung vom 10.12.2025

Auf der Weltbühne des Tennis: Mercedes-Benz und WTA geben langfristige Partnerschaft bekannt

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder 1 Dokument

Kurztext 379 ZeichenPlaintext

  • Mercedes-Benz wird ab 2026 Premier Partner und Exclusive Automobile Partner der Women’s Tennis Association (WTA)
  • Ziel der langfristigen Zusammenarbeit ist die gemeinsame Förderung sowie Steigerung der Sichtbarkeit des Frauentennis
  • Mercedes‑Benz wird bei WTA 1000-, 500- und 250-Turnieren präsent sein und außergewöhnliche Erlebnisse für Spieler, Fans, Kunden und Gäste schaffen

Pressetext 5706 ZeichenPlaintext

Mercedes-Benz setzt ein starkes Zeichen für den internationalen Tennissport und startet eine langfristige Partnerschaft mit der Women’s Tennis Association (WTA). Unter dem gemeinsamen Claim „WTA Tour – driven by Mercedes-Benz“ beginnt die Partnerschaft ab dem 1. Januar 2026. Als Premier Partner und Exclusive Automobile Partner wird Mercedes‑Benz bei WTA 1000-, 500- und 250-Turnieren weltweit präsent sein und einzigartige Erlebnisse für Spielerinnen, Fans, Kunden und Gäste schaffen. Emotionale Berührungspunkte wie diese bilden eine wichtige Plattform für Austausch und Miteinander, die den Kern dessen stärken, wofür die Marke Mercedes‑Benz steht. Beide Partner verfolgen das gemeinsame Ziel, die Sichtbarkeit des Frauentennis weiter zu erhöhen und das Wachstum des Sports langfristig zu stärken. Gleichzeitig unterstreicht Mercedes‑Benz seinen Anspruch, Sport auf globaler Ebene zu fördern, weibliche Athletinnen nachhaltig zu unterstützen und die nächste Generation zu inspirieren.


„Tennis lag Mercedes‑Benz schon immer am Herzen – ein Sport, der von Hingabe, Verantwortung und Selbstvertrauen geprägt ist. Als weltweiter Premier Partner zeigen wir nicht nur unser starkes Bekenntnis zum Sport, sondern auch zu den Werten, die ihn ausmachen.”
Mathias Geisen, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Vertrieb


„Unsere Partnerschaft mit der WTA feiert die Frauen, die die Zukunft des Sports neu definieren – auf und neben dem Platz. Ihre Leidenschaft und der Drang, sich immer weiterzuentwickeln, reflektieren auch unseren eigenen Anspruch an Innovation. Wir wollen ihre Geschichten sichtbar machen und zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt und so auf einer globalen Bühne neue Generationen inspirieren, sowie Fans und Kunden weltweit erreichen.“
Christina Schenck, Leiterin Digital & Kommunikation und Leiterin Investor Relations, Mercedes-Benz AG
 
 
„Wir freuen uns sehr, Mercedes‑Benz als Premier Partner der WTA Tour begrüßen zu dürfen. Diese langfristige Partnerschaft steht für eine gemeinsame Vision und ein starkes Engagement für die Zukunft des Frauentennis. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und möchten gemeinsam diesen Sport weiter voranbringen. Einen so starken und vertrauenswürdigen Partner zu gewinnen, ist ein entscheidender Moment auf unserem Weg, das Wachstum der WTA Bühne und des Frauentennis zu beschleunigen. Mercedes‑Benz ist ein Synonym für zeitlose Eleganz, Innovation und kompromissloses Streben nach Exzellenz – und passt perfekt zu uns. Wir sind stolz darauf, mit einer so außergewöhnlichen Marke zusammenzuarbeiten, während wir zeitgleich in diese aufregende, neue Ära des Frauentennis aufbrechen.“
Marina Storti, CEO der WTA Ventures


Als Premier Partner und Exclusive Automobile Partner der WTA stärkt Mercedes‑Benz weiter sein Engagement im Spitzensport und knüpft zudem an eine lange Tradition im Tennis an. Die Partnerschaft wurde bei einer Pressekonferenz im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart verkündet. Vor Ort waren neben WTA-Gründerin Billie Jean King, der ehemaligen Tennisspielerin Andrea Petković, Marina Storti – CEO der WTA Ventures, Valerie Camillo – Vorsitzende der WTA, Mathias Geisen – Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, und Christina Schenck – Leiterin Digital & Kommunikation und Investor Relations, Mercedes-Benz AG auch die Mercedes-Benz Markenbotschafter Coco Gauff und Roger Federer.


„Seit der Gründung der WTA war es unsere Mission, jedem Mädchen und jeder Frau die Möglichkeit zu geben, sich messen zu können, Anerkennung für ihre Leistung zu bekommen und ihren Sport zum Beruf zu machen. Wenn eine globale Marke wie Mercedes‑Benz so an unserer Seite steht, sendet das eine Botschaft, die weit über die Tenniswelt hinaus geht: Frauensport ist wichtig. Athletinnen verdienen eine globale Bühne, auf der sie gesehen und gehört werden und auf der sie auch selbst glänzen und inspirieren können. Ich bin unglaublich stolz, dass die WTA diese Vision mit Entschlossenheit und Leidenschaft vorantreibt.“
Billie Jean King, Gründerin der WTA


Auf der WTA-Tour wird der Mercedes‑Benz Stern künftig wieder auf den größten Bühnen des Tennissports strahlen. Mercedes-Benz wird 2026 bei rund 30 Turnieren präsent sein, ab 2027 sind weitere geplant. Der Mercedes-Benz Netzstern feiert sein WTA-Debüt bei den Mubadala Abu Dhabi Open in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, sowie den Ostrava Open in Ostrava, Tschechien, 31. Januar bis 7. Februar 2026. Vor Ort stellt Mercedes‑Benz eine exklusive Fahrzeugflotte für Spielerinnen, Offizielle und Gäste bereit und schafft besondere Fahrerlebnisse rund um das Turnier.
 
Mit der neuen WTA-Partnerschaft und Markenbotschafterin Coco Gauff unterstreicht Mercedes‑Benz die wachsende Bedeutung des Tennissports als globale Plattform.
 
 
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (9)

25c0326_001
4 000 x 2 250
25c0326_002
4 800 x 3 195
25c0326_003
4 800 x 3 200
25c0326_004
3 840 x 2 160
25c0326_005
4 000 x 2 250
25c0326_006
4 000 x 2 250
25c0326_007
4 800 x 3 433
25c0326_008
4 800 x 3 195
25c0326_009
4 800 x 3 195


Ansprechpartner

(1) Michaela Burgstaller-Stritzinger
Mag. Michaela Burgstaller-Stritzinger
Director Marketing & Communications
Mercedes-Benz Cars
Unternehmenssprecherin
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)676 6968236

(2) Christina Schwarzer

Christina Schwarzer
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mobil: +43 (0) 664 814 7177
E-Mail: christina.schwarzer@mercedes-benz.com 
http://presse.mercedes-benz.at