Meldung vom 17.12.2025

A true believer in beauty - Schönheit immer im Zentrum

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Dokument

Kurztext 331 ZeichenPlaintext

  • Nach drei Jahrzehnten verlässt Gorden Wagener, Chief Design Officer, zum 31.01.2026 das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen
  • Visionäre Designphilosophie der „Sinnlichen Klarheit“ prägt Identität von Mercedes-Benz
  • Rückblick auf unzählige ikonische Serienfahrzeuge und außergewöhnliche Showcars

Pressetext 6336 ZeichenPlaintext

Gorden Wagener hat über rund drei Jahrzehnte die Designsprache und den „Stil des Hauses“ von Mercedes-Benz geprägt wie kaum ein anderer Designchef in der fast 140-jährigen Firmengeschichte. Er übergibt ein international aufgestelltes Design-Team und ein Portfolio, das die globale Automobilbranche nachhaltig beeinflusst hat. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära, die von Mut, kreativer Schaffenskraft und einer radikalen Modernisierung der Formensprache geprägt war.

Nach seinem Einstieg im Jahr 1997 war Wagener an der Gestaltung zahlreicher Meilensteine beteiligt. Eines seiner ersten und bis heute prägnantesten Werke war der Entwurf des Mercedes-Benz SLR McLaren. Mit diesem Supersportwagen bewies Wagener bereits Ende der 90er Jahre die Fähigkeit Ikonen zu schaffen, die technologische Leistungsfähigkeit mit zeitloser Schönheit verbinden. Mit 39 Jahren übernahm Wagener als jüngster Designchef der Branche und stellte das Design von Mercedes-Benz grundlegend neu auf. In der neu geschaffenen Funktion des Chief Design Officers entwickelte er dann ab 2016 das Design der Marken Mercedes[1]Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und G-Klasse sowie smart konsequent weiter. Wagener etablierte mit der von ihm entwickelten Design-Philosophie der „Sinnlichen Klarheit“ eine unverwechselbare Ästhetik und verjüngte die Marke Mercedes-Benz nachhaltig. Zusätzlich verantwortete er das Design der Van-Sparte und, bis zur Abspaltung der Daimler Truck AG 2022, auch das Design aller Lkw des Unternehmens.

Unter seiner kreativen, visionären Führung wurde der Designprozess neu gedacht und wieder stärker auf das physische Gestalten mit Clay-Modellen fokussiert – als zentrales Werkzeug für perfekte Proportionen, Präsenz und skulpturale Formsprache. Modelle wie die S-Klasse der Baureihe 222 und die neu positionierte A-Klasse der Baureihe 176 markierten entscheidende Meilensteine, stärkten das Image von Mercedes-Benz durch ihr Design nachhaltig und wurden zu einem zentralen Treiber des Unternehmenserfolgs. In dieser Phase gelang es ihm die traditionsreichste Automobilmarke der Welt zu verjüngen. Auch im Performance- und Sportwagensegment setzte Wagener als Chefdesigner prägende gestalterische Impulse. Der Mercedes-AMG GT (C190) verkörperte kompromisslose Performance und ikonisches Design, das die Sportwagenmarke in eine neue emotionale Dimension führte. Der SL (R232) schlug als moderne Interpretation einer Legende die Brücke zwischen Tradition und Zukunft.

Mit seinem einzigartigen Gespür für Ästhetik hat Gorden Wagener Ikonen geschaffen, die weltweit für Begehrlichkeit, Eleganz, Emotionalität und technologischen Fortschritt stehen. Wageners Kreationen gehören schon heute zur DNA von Mercedes-Benz und werden die Zeit überdauern.

Damit gehört er nicht nur zu den herausragenden Designern in der Geschichte von Mercedes-Benz, sondern in der Geschichte des Automobils.

 

„Gorden Wagener hat mit seiner visionären Designphilosophie die Identität unserer Marken geprägt. Er hat über viele Jahre hinweg entscheidend dazu beigetragen, dass unsere innovativen Produkte weltweit auch für eine einzigartige Ästhetik stehen. Seine Kreativität und sein Gespür für die Zukunft des Automobildesigns haben Mercedes-Benz nachhaltig bereichert. Ich danke Gorden für sein Engagement, seine außergewöhnliche Arbeit und seinen prägenden Einfluss – und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.“
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG

 

Sein Einfluss reichte dabei weit über das Automobil hinaus. Unter dem Label „Mercedes-Benz Style“ entwarf er Hubschrauber, Luxusyachten, Möbel und Interieurs für Appartements und Architekturprojekte in Dubai und Miami, womit er den Anspruch der Marke untermauerte, führend in allen Facetten ihres ganz eigenen Lebensstils zu sein. Gleichzeitig gestaltete er ganzheitlich alle Kontaktpunkte der Kunden mit der Marke - von Messeauftritten über Corporate Identity bis hin zu Autohäusern und Brand Centern.

Mit der in diesem Jahr vorgestellten, stark nachgefragten neuen Generation des CLA richtet sich Mercedes-Benz konsequent an die nächste Generation von Kundinnen und Kunden. High-Tech-Ästhetik, sportliche Proportionen und skulpturale Schönheit stehen für eine weitere Evolutionsstufe ikonischen Designs. Der ebenfalls äußerst erfolgreich angelaufene elektrische GLC definiert mit der Neuinterpretation des ikonischen Kühlergrills das Gesicht von Mercedes-Benz im elektrischen Zeitalter und verbindet Tradition und Zukunft im Sinne der Designphilosophie. Das im Oktober 2025 im Rahmen der Shanghai Fashion Week vorgestellte Showcar Vision Iconic steht als skulpturale Hommage an die goldene Epoche des Automobildesigns für zeitlose Eleganz und pure Markenessenz. Mit fließenden Linien, Anklängen an Art Déco und Zitaten legendärer Ikonen wie dem 300 SL verkörpert er Schönheit als emotionales Statement für die Zukunft.

Diese drei Fahrzeuge reihen sich nahtlos in das Schaffen Wageners ein, gleichzeitig setzen sie den kreativen Schlusspunkt unter seine Tätigkeit als Chief Design Officer von Mercedes-Benz.

Gorden Wagener hinterlässt ein Design-Erbe, das Mercedes-Benz unverkennbar geprägt und nachhaltig in die Zukunft geführt hat. Seine Handschrift wird sich noch viele Jahre in kommenden Produkten, besonders aber in dem großartigen Team wiederfinden, das er über Jahre in Sindelfingen und den weltweiten Designstudios aufgebaut hat

 

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2024 wurden in Österreich 10.804 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.950 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center:

Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Alles rund um den Neufahrzeugkauf
  • Fragen zu Leasing und Kredit
  • Online Sales & Store

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 bis 15:30 unter nachfolgender Telefonnummer, per Mail oder ganz einfach über das Online Kontaktformular.

Mercedes-Benz Österreich GmbH Customer Center
Tel: 0800 1886 00
Mail: mbcc-aut@mercedes-benz.com
Postadresse: Mercedes-Benz Platz 1, A-5301 Eugendorf

 
IMPRESSUM:

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf
Website: www.mercedes-benz.at

Firmenbuchnummer: FN 67524a
Firmenbuchgericht: Landesgericht Salzburg

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Bilder (4)

8_3_1600
1 600 x 600
25c0339_001
5 331 x 7 993
25c0339_002
5 312 x 7 964
25c0339_003
6 048 x 4 032


Ansprechpartner

(1) Michaela Burgstaller-Stritzinger
Mag. Michaela Burgstaller-Stritzinger
Director Marketing & Communications
Mercedes-Benz Cars
Unternehmenssprecherin
 
Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mob.: +43 (0)676 6968236

(2) Christina Schwarzer

Christina Schwarzer
Pressesprecherin Product Communications
Mercedes-Benz Österreich Cars & Vans

Mercedes-Benz Österreich GmbH
Mercedes-Benz Platz 1, 5301 Eugendorf
Mobil: +43 (0) 664 814 7177
E-Mail: christina.schwarzer@mercedes-benz.com 
http://presse.mercedes-benz.at