Mercedes-Benz Trucks setzt auf größtmögliche Sicherheit und verfolgt die Vision vom unfallfreien Fahren. Eine Vielzahl der Sicherheits-Assistenzsysteme feierten Premiere in Lkw von Mercedes-Benz, darunter der weltweit erste vollintegrierte Abbiege-Assistent. Mercedes-Benz Trucks bieten Abbiege-Assistenten zur Nachrüstung für nahezu alle Lkw, um Fahrer vor allem im komplexen Stadtverkehr zu unterstützen.
Daimler Truck AG und Volvo Group teilen die Vision von nachhaltigen Lösungen für den Transportsektor. Der entscheidende Faktor für CO2-neutralen Transport ist die erfolgreiche Vermarktung der Brennstoffzellentechnologie. Die führenden Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie gründen ein 50:50-Joint Venture für die Entwicklung und Serienfertigung von Brennstoffzellen für schwere Nutzfahrzeuge und andere Anwendungsfelder. Das gemeinsame Ziel ist es, in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts schwere Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge für den anspruchsvollen und schweren Fernverkehr in Serie anzubieten.
Mercedes-Benz Trucks ersetzte mit der Markteinführung des neuen Actros die üblichen Rückspiegel durch ein Kamerasystem, die MirrorCam. Aber was bringt die MirrorCam? Wie funktioniert das System? Was ist zu beachten? Wir haben die wichtigsten Fragen noch einmal zusammengefasst.
Der Systemlogistiker Jerich International hat mit weiteren 40 Mercedes-Benz Actros seinen Fuhrpark erneuert und ergänzt. Wirtschaftlichkeit und Komfort waren ausschlaggebend für die Entscheidung für den neuen Actros. Der familiengeführte Global Player setzt so auf die Zufriedenheit der Fahrer und die neueste Technologie im Lkw.
Die automatisierte Schneeräumung durch zwei selbstfahrende Mercedes-Benz Arocs in Immendingen zeigt einen erfolgreichen Anwendungsfall für automatisiert betriebene Nutzfahrzeuge in geschlossenen Bereichen. Aus dem Gemeinschaftsprojekt des Lab1886, der Innovationseinheit für neue Geschäftsmodelle innerhalb der Mercedes-Benz AG, und der Daimler Truck AG, dem Erfinder des Lkw, ist ein Produkt geworden, das zukünftig als Lösung für verschiedene Kundenanforderungen in Bereichen wie On-Site Logistik und Landwirtschaft eingesetzt werden kann.
Daimler Trucks und Torc Robotics weiten laufende Erprobung von Technologien für hochautomatisierte Lkw (SAE Level 4) auf zusätzliche US-Highways aus. Bestehende Tests in Virginia werden fortgeführt. Bei automatisierten Lkw leistet Daimler seit Jahren Pionierarbeit. Die Erprobung auf öffentlichen Highways ermöglicht den sicheren Betrieb zukünftiger hochautomatisierter Fahrsysteme.