Meldung vom 24.05.2024
Psychische Gesundheit ist genauso wie das körperliche Wohlbefinden essenziell, um den Anforderungen unserer modernen, schnelllebigen Zeit gerecht zu werden. Wer im Gleichgewicht ist, dem kann ein hektischer Alltag mit privaten und beruflichen Belastungen so leicht nichts anhaben. Der Druck, unter dem man funktionieren muss, steigt jedoch ständig. Das war schon immer so. Neu ist aber, dass zunehmend offener darüber gesprochen wird. Das macht mentale Gesundheit zu einem der wichtigsten Themen unter Leistungsträger:innen in Management, Sport und Kunst sowie für Unternehmen und Arbeitgeber:innen. Es gilt zu beleuchten, was es braucht, um trotz Leistungsdruck die innere Balance zu finden. Ist diese Balance gestört, tut es gut zu wissen, wo es Hilfsangebote gibt. Mercedes-Benz Österreich und Instahelp als Online-Plattform für psychologische Beratung wollen mit der Initiative „sense of self“ Tabus rund um mentale Gesundheit weiter aufbrechen und die Auseinandersetzung mit dem Thema beleuchten.
It’s okay not to be okay!
Wer auch immer das gerade hören muss: Unser Wert ist nicht abhängig von Leistung oder Produktivität. Bei „High Performern“ sind Stigmen rund um mentale Gesundheit spürbar, doch es wird Zeit, darüber zu sprechen. Selbstausdruck und Selbstpflege sind essenziell. Deshalb haben wir uns gefragt, wie wir Leistung und Gesundheit in Einklang bringen können. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen zusammen mit Dr. Bernadette Frech, CEO von Instahelp, um neue Perspektiven zu entwickeln, ist das Ziel der Initiative von Mercedes-Benz Österreich. Gemeinsam möchten wir Mental Health aus der Tabuzone holen und einen Schritt in Richtung eines bewussteren Lebens machen. Interviews mit Leistungsträger:innen wie Ski-Legende Franz Klammer bringen deren persönliche Erlebnisse, Meinungen und Zugänge zum Thema Mentale Gesundheit hervor, die Ausspielung erfolgt über die Online-Kanäle von Mercedes-Benz Österreich via YouTube, Instagram, Facebook und LinkedIn sowie auf der Website
www.mercedes-benz.at.Das Konzept für „sense of self“ wurde gemeinsam mit der Wiener Agentur OBSCURA entwickelt. Die Produktion wurde von der hauseigenen Filmproduktion TFCITD umgesetzt.
„Die Initiative 'sense of self' soll dazu ermutigen, offen über mentale Gesundheit zu sprechen. Wir treten mit Leistungsträger:innen aus verschiedenen Bereichen in einen offenen Dialog, um deren Erfahrungen und Denkansätze zu beleuchten. Auch vor dem Hintergrund das Bewusstsein für das Thema zu schärfen, als Basis für langfristige Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Es ist wichtig, dass wir anerkennen, dass es okay ist, nicht okay zu sein und aufzuzeigen, wie eine Unterstützung aussehen kann.“, unterstreicht Michaela Burgstaller-Stritzinger, Director Marketing & Communications von Mercedes-Benz Österreich.
"Als CEO von Instahelp freut es mich als Testimonial für die aktuelle Mercedes-Benz Österreich Kampagne die Stimme für Mental Health zu sein. Viele 'High Performer' sind bei Instahelp in psychologischer Beratung um sich mental zu stärken - Männer und Frauen. Das Problem ist, dass wir im Alltag oft funktionieren bis wir mental fast umfallen. Das Gespür für sich selbst geht dabei verloren. Mit der Kampagne 'sense of self' gilt es Stigmen um mentale Gesundheit hinter uns zu lassen und eine Balance zwischen Höchstleistung und Gesundheit zu finden.", sagt Dr. Bernadette Frech, CEO von Instahelp
Instahelp - Die Plattform für psychologische Beratung online
Beziehungsprobleme, berufliche Herausforderungen, depressive Verstimmungen oder andere persönliche Themen: Unsere über 300 erfahrenen Klinischen- und Gesundheitspsychologinnen und Psychologen sind über Video-/Audio-Telefonie und Text-Chat da – auch abends und am Wochenende. Einfach, sicher und auf Wunsch völlig anonym. Neben Privatkundinnen und Privatkunden wird Instahelp in der betrieblichen Gesundheitsförderung in zahlreichen namhaften Unternehmen eingesetzt.
Dr. Bernadette Frech, CEO von Instahelp, will einen Raum für Emotionen und offene Gespräche schaffen, in dem mit erfahrenen Psychologinnen und Psychologen neue Perspektiven entwickelt werden. Ihre Expertise teilt sie zudem als Speakerin auf Bühnen von TedX und dem Handelsblatt, in diversen Medien und Podcasts sowie als Dozentin an Hochschulen in Deutschland und Österreich. Mit Instahelp durfte sie bereits mehrere Auszeichnungen entgegennehmen, unter anderem als Startup des Jahres 2019, Digital Changemaker 2022 und Top Brand - Corporate Health 2024. Vom Wirtschaftsmagazin trend. wurde sie unter die „100 mächtigsten Business-Frauen Österreichs“ gewählt.
Psychologische Beratung & Hilfe - Online-Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen (instahelp.me)
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.