Meldung vom 06.10.2016
„Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Wert unserer Marke erneut steigern konnten“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Das zeigt, dass wir mit unserem Markenprofil, das Intelligenz und Emotion miteinander verbindet, sowie der Fokussierung auf die Zukunftsthemen Konnektivität, autonomes Fahren, Elektromobilität und Sharing auf einem guten Weg sind, die Marke im digitalen Zeitalter auf Wachstumskurs zu halten. Dies gilt sowohl für den Absatz als auch für das Renommee. Alle unsere Anstrengungen sind auf das Ziel konzentriert, den Kundenbedarf noch besser zu antizipieren, neue Geschäftsfelder schneller zu erschließen und Produkteinführungszeiten zu verkürzen.“
Den erneuten Wertzuwachs der Marke begründen die Autoren der diesjährigen Interbrand-Studie mit dem Titel „The Anatomy of Growth“ damit, dass Mercedes-Benz den Wandel der Automobilindustrie hin zu integrierten Mobilitäts- und Dienstleistungsanbietern erfolgreich mitgestaltet. Jüngstes Beispiel ist die in Paris erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte neue Marke für Elektromobilität EQ. Sie bietet ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen. Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. Bereits seit 2014 steht die digitale Marke „Mercedes me“ im Zentrum aller Aktivitäten im Bereich Vernetzung. Sie ermöglicht dem Kunden per App, Website oder direkt im Auto ein umfassendes und personalisiertes Dienstleistungsangebot.
Die jährliche Studie „Best Global Brands“ wurde in diesem Jahr bereits zum 17. Mal von Interbrand erstellt. Nach Ansicht von führenden CEOs weltweit ist die Studie Wettbewerbsbenchmark für den Wert internationaler Marken. Der Ansatz ermittelt die 100 wertvollsten Marken der Welt.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden in Österreich 11.871Mercedes-Benz PKW, 4.780 Transporter, 1.035 Mercedes-Benz LKW und 1.578 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at