Meldung vom 04.09.2023
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz Group AG, hat heute den Vorreiter einer neuen Modellfamilie im Mercedes-Benz Pavillon auf dem Apothekenhof der Münchner Residenz enthüllt: Konzipiert auf der kommenden Plattform Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) zeigt das Concept CLA Class, wie die Marke dieses Segment im Zeitalter von Elektromobilität und Digitalisierung aufwerten wird – durch ästhetisches und außergewöhnliches Design, große Reichweite, bahnbrechende Innovationen, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS).
„Mit dem Concept CLA Class als Vorbote und den vier kommenden MMA-Fahrzeugen definieren wir jeden Aspekt, den unsere Kundinnen und Kunden in diesem Segment erwarten, neu. Mit einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern nach WLTP könnte das Concept CLA Class Sie mit einer einzigen Ladung von München nach Hamburg bringen. Unser MB.OS wird ein grundlegend verbessertes Kundenerlebnis schaffen, von Fahrassistenz und Navigation bis hin zum Laden und On-Board-Entertainment. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit loten wir aus, was mit diesem Fahrzeug möglich ist. Über die gesamte MMA-Flotte hinweg werden wir die CO2-Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette um mehr als 40 Prozent im Vergleich zur bisherigen Architektur reduzieren.”
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Das Concept CLA Class wurde im Rahmen eines Pre-Night-Events samt eines Auftritts von Tennislegende Roger Federer als Gastredner, einer spektakulären Lichtshow und einer Live-Performance des französischen Pianisten Sofiane Pamart im Mercedes-Benz Pavillon präsentiert.
Concept CLA Class – ein völlig neues elektrisches Fahrerlebnis
Das Concept CLA Class ist der Vorbote der ersten Modellfamilie, die auf der neuen modularen Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture – MMA) entwickelt wird. Mit einem hocheffizienten und komplett im eigenen Unternehmen entwickelten Elektroantrieb der nächsten Generation, bietet das Concept CLA Class eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern1 (WLTP). Das entspricht einem Energieverbrauch von nur rund 12 kWh/100 km. Damit ist das Concept CLA Class das neue „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters. Die MMA-Plattform rückt Nachhaltigkeit in den Vordergrund und ist die Basis für die erste Fahrzeugfamilie, die von Anfang an nach den Grundsätzen der Ambition 2039 entwickelt wurde.
Mehr zum Concept CLA Class.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit.
„Die Technologie, die dem Concept CLA Class zugrunde liegt, stellt einen völlig neuen Ansatz für Mercedes‑Benz dar und baut auf vielen Erkenntnissen aus unserem bahnbrechenden Technologieprogramm VISION EQXX auf. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer MMA-Plattform unseren Kundinnen und Kunden in diesem Marktsegment eine klassendefinierende Kombination aus Leistung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Komfort gepaart mit einem herausragenden digitalen Erlebnis bieten können.”
Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer
„Defining Class since 1886“ – seit 137 Jahren der Maßstab für begehrenswerte Fahrzeuge
Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz vor 137 Jahren hat Mercedes-Benz immer wieder Maßstäbe gesetzt und Standards definiert. Von der A-Klasse bis zur S-Klasse und darüber hinaus prägt die kompromisslose Vision des Unternehmens die Entwicklung des Automobils wie kein anderer Fahrzeughersteller. Auf der diesjährigen IAA Mobility untermauert Mercedes-Benz diesen traditionsreichen Pioniergeist. Neben dem Concept CLA Class sind weitere Showcars und das neueste Angebot an elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen zu sehen. Das Leitmotiv „Defining Class since 1886“ ist auch Thema einer globalen Marketingkampagne, die während der IAA Mobility startet und anschließend weltweit ausgerollt wird. Die 360-Grad-Kampagne besteht aus einem 90-sekündigen Markenfilm, Social Media Assets und Inhalten auf der Mercedes-Benz Website. In Deutschland umfasst sie zusätzlich Plakate in München und anderen Städten.
Mehr zu Mercedes-Benz auf der IAA 2023.
Weltpremiere der E-Klasse All-Terrain
Mit der Weltpremiere der neuen E-Klasse All-Terrain präsentiert Mercedes-Benz das letzte Mitglied der neuen E-Klasse Familie. Als vielseitigste Variante der E-Klasse verbindet der All-Terrain eine markante Optik mit der hohen Funktionalität des T-Modells und den vielen Innovationen der neuen E-Klasse Generation. Der All‑Terrain bringt als Allrounder eine Reihe von Modifikationen gegenüber dem konventionellen E‑Klasse T‑Modell mit sich. Mit bis zu 46 Millimetern Bodenfreiheit, größeren Raddurchmessern, zuschaltbaren Offroad-Programmen sowie serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC und der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC ist die E-Klasse All-Terrain für Fahrten auf unbefestigten Straßen und Schotterpisten gerüstet. Auch das Design wurde aufgewertet: mit einem markanten Zweilamellen-Grill, besonderen Stoßfängern, einem optischen Unterschutz in Chrom hochglänzend vorne und hinten sowie Radlaufverkleidungen in Dunkelgrau matt. Ab der Markteinführung ist ein Plug-in-Hybridmodell mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern (WLPT) erhältlich.
Mehr zur neuen E-Klasse All-Terrain.
Auffallend, effizient und intelligent – Quartett neuer Elektrofahrzeuge vorgestellt
Neben dem neuen Concept CLA Class und der E-Klasse All-Terrain geben drei vollelektrische Modelle ihr Messedebüt auf der IAA Mobility: der EQA, der EQB und der EQV. Jedes der neuen Modelle profitiert von einer Vielzahl an Upgrades, die der Luxusstrategie der Marke entsprechen: Stärker ausgeprägte Designdetails, Technologie-Updates, darunter die neueste MBUX-Generation, zusätzlicher Komfort und Funktionalität sowie intelligentere Fahrerassistenzsysteme, die den Alltag der Kundinnen und Kunden einfacher und stressfreier gestalten sollen. Darüber hinaus wird der neue, vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV (vorläufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 24,4‑22,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km)[1]erstmals in Europa vorgestellt.
Mercedes-Benz baut weltweites Charging-Netzwerk auf – Start noch in diesem Jahr
Entsprechend des Leitmotivs „Defining class since 1886" verfolgt Mercedes-Benz das Ziel, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist es, den Kundinnen und Kunden mit einer schnellen, bequemen, zuverlässigen und nachhaltigen Ladelösung ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Zu diesem Zweck baut Mercedes-Benz sein eigenes globales Charging-Netzwerk auf. Die ersten Ladeparks werden im Herbst 2023 in Atlanta (USA), Chengdu (China) und Mannheim (Deutschland) in Betrieb gehen. Bis Ende 2024 will Mercedes-Benz sein globales Ladenetzwerk auf über 2.000 Hochleistungs-Ladepunkte ausbauen. Langfristiges Ziel ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als 2.000 Ladeparks mit über 10.000 Ladepunkten zu schaffen.
Alle Ladepunkte werden auch den Elektrofahrzeugen anderen Fahrzeugmarken offenstehen. Ein intelligentes Lademanagement wird es ermöglichen, jedes Fahrzeug mit seiner maximalen Kapazität zu laden und die Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Mit diesem Ladenetzwerk setzt Mercedes-Benz einen neuen Standard für die Elektroauto-Infrastruktur und ermöglicht ein komfortables, schnelles, sicheres und nachhaltiges Ladeerlebnis.
Mehr zum Mercedes-Benz Charging-Netzwerk.
Zukunftsfähige Software – Over-The-Air-Updates bringen Unterhaltungs- und Navigationsangebote
Mercedes-Benz bringt ein umfangreiches Paket neuer Funktionen auf den Markt, die Kundinnen und Kunden über schnelle und zuverlässige Over-The-Air-Updates (OTA) nutzen können. Die Liste der Upgrades umfasst die Einführung von Dolby Atmos®, Videostreaming, neue Sprachfunktionen mit NewsFlash und Tourguide, sowie neue Inhalte für das Beifahrerdisplay. Die Funktionen werden in Modellen, die mit MBUX der zweiten Generation (NTG7)[2] ausgestattet sind, zwischen August und November 2023 eingeführt. Zudem gibt es die Place Details von Google künftig auch für Fahrzeuge mit der ersten Generation MBUX.
Mehr zu den Mercedes-Benz Over-The-Air-Updates.
Elektrische G-Klasse – das Original geht in die letzte Phase seiner elektrischen Transformation
Nach der Enthüllung des vollelektrischen Concept EQG auf der IAA Mobility 2021 nutzt Mercedes-Benz seinen Pavillon in diesem Jahr dazu, einen getarnten Prototypen seines legendären Geländewagens zu präsentieren. Seit mehr als 40 Jahren setzt der „G“ mit seiner unverwechselbar markanten Silhouette, die Stärke und Leistungsfähigkeit verkörpert, Maßstäbe in der Geländewagenklasse. Diese einzigartige DNA wird auch im Elektrozeitalter fortgeführt. Auf der IAA Mobility 2023 können die Besucherinnen und Besucher das Fahrzeug schon Monate vor seiner Weltpremiere im nächsten Jahr hautnah erleben.
Mercedes-AMG GT Concept E PERFORMANCE – die Elektrifizierung der Performance-Marke
Mit dem Mercedes-AMG GT Concept E PERFORMANCE gibt Mercedes-AMG auf der diesjährigen IAA Mobility einen Ausblick auf ein GT Coupé Modell. Dank eines Technologietransfers vom Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team kombiniert das Hybridsystem die Qualitäten eines leistungsstarken V8-Benzinmotors mit denen einer elektrischen Antriebseinheit an der Hinterachse und leistet so mehr als 800 PS. Die High-Performance-Batterie des AMG GT ist als Plug-in-Lösung konzipiert und kann daher an jeder AC-Ladestation aufgeladen werden.
Elektrifizierte Testfahrten – Vorstellung der „IAA Experience“
Mercedes-Benz beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der „IAA Experience“, bei der die Besucherinnen und Besucher in den neuesten Elektro- und Plug-in-Hybridmodellen des Unternehmens mitfahren können. Neben den Serienfahrzeugen haben sie zudem erstmals die Gelegenheit, den originalen Mercedes-Benz Elektro-Hypermiler VISION EQXX mit einer nachgewiesenen Reichweite von mehr als 1.200 Kilometern zu erleben.
Summit Talks – Innovations-Foren mit Expertinnen und Experten von Mercedes-Benz
Auf dem Messegelände bietet Mercedes-Benz den Fachbesucherinnen und -besuchern außerdem die Möglichkeit, an einer Reihe von inspirierenden und informativen Expertenvorträgen auf dem Stand in Halle B3 teilzunehmen. Im ersten der vier Talks am Pressetag (4. September) geht es um ikonischen und technologischen Luxus, präsentiert von Markus Schäfer, Chief Technology Officer der Mercedes-Benz Group AG, und Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes-Benz Group AG. In der zweiten Veranstaltung, die sich mit bahnbrechender Technologie befasst, kommt ebenfalls Markus Schäfer zu Wort, diesmal an der Seite von Magnus Östberg, Chief Software Officer der Mercedes-Benz AG. Im dritten Vortrag erörtert Britta Seeger, Vorstand Marketing & Vertrieb der Mercedes-Benz Group AG, wie Mercedes-Benz das Kundenerlebnis transformiert. Ulf Zillig, Vice President für Konzernforschung, Nachhaltigkeit und Entwicklung bei Mercedes‑Benz, und Jana Krägenbring-Noor, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit, Konzernumweltschutz und Energiemanagement bei Mercedes-Benz, beschäftigen sich im vierten Vortrag mit den Fortschritten des Unternehmens auf dem Weg zur Ambition 2039. Die ersten drei Vorträge werden auch während des Summits vom 5. bis zum 8. September in Vor- und Nachmittagssitzungen gehalten, unterstützt von einer Reihe von Fachreferentinnen und -referenten.
Mercedes-Benz Pavillon – ein faszinierender und elektrisierender Ort für alle
Im Mittelpunkt des Apothekenhofs der Münchner Residenz steht der Mercedes-Benz Pavillon. Der hochmoderne, leuchtend rote Kubus zeigt die gesamte Bandbreite des aktuellen und zukünftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen über alle Marken hinweg: Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, G‑Klasse, Mercedes-Maybach und Mercedes-Benz Vans. Das Spektrum reicht von kompakten Modellen über Performance-Limousinen und Luxus-SUVs bis hin zu Großraumlimousinen. Die Besucherinnen und Besucher können sich hier auch mit den Vorteilen des elektrischen Fahrens vertraut machen und das Mercedes-Benz Ladesystem mit den neuesten öffentlichen und privaten Ladelösungen erleben. Im Pavillon finden während der gesamten Messe Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt, darunter Abendprogramm mit Live-Musik des Jazzpianisten Matti Klein, Kinderführungen und ein spezieller Familientag am Sonntag, den 10. September.
Weitere Informationen rund um den Mercedes-Benz Auftritt auf der IAA Mobility 2023 finden Sie im Mercedes-Benz Media Special.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
[1.1] Unter realen Fahrbedingungen kann es zu Abweichungen von den zertifizierten Standardwerten kommen. Die realen Werte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, zum Beispiel dem persönlichen Fahrstil, den Umgebungs- und Streckenbedingungen.
[1] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[2] Die Verfügbarkeit und der Umfang des MBUX Entertainment Software Updates (2.4) ist abhängig vom jeweiligen Markt, den technischen Gegebenheiten des Fahrzeugmodells sowie den individuellen Konfigurationen und Einstellungen im Fahrzeug. Verfügbarkeit nach Feature: Dolby Atmos® (unterstützt von Apple Music): Baureihe 223, 297, 296, 295, 294, 167, 232 mit NTG7, Burmester® Soundsystem und Entertainment Paket (Plus); Video-Streaming: Baureihe 223, 297, 296, 295, 294 mit aktiviertem Entertainment Paket Plus; NewsFlash: Märkte: Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz, UK; Sprachen: Deutsch, Englisch (UK), Französisch, Italienisch, Niederländisch; Tourguide: Frankreich, Deutschland, UK; Audiowiedergabe Beifahrerdisplay über Soundsystem: Baureihe 297, 296, 295, 294 mit Hyperscreen; Persönliches Zierbild: Baureihe 297, 296, 295, 294 mit Hyperscreen und Mercedes me App; Place Details bereitgestellt von Google: NTG7- und NTG6-Fahrzeuge mit Navigation in Connect-Märkten außer China und Korea.