Meldung vom 26.04.2024
Der EQE SUV ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die Neuwagenflotte von Mercedes-Benz bis 2039 bilanziell CO₂-neutral zu machen. Bereits bei der Entwicklung eines neuen Modells hat die Marke mit dem Stern dessen Umweltperformance während des gesamten Lebenszyklus im Blick. Und: „Elektrisch fahren macht unglaublich viel Spaß!“, bestätigt Valentin „Valle“ Rainer in seinem dritten Jahr als Markenbotschafter von Mercedes-Benz Österreich. Der 25-jährige Freeride-Skifahrer aus Mils bei Imst, hat sich als aufstrebender Star der Freeride World Tour 2023 etabliert. Nach seinem Sieg in der Gesamtwertung und dem damit verbundenen Weltmeistertitel setzt er seine Karriere auf und neben den Pisten fort. Die Alltagstauglichkeit von Elektromobilität konnte der Profi-Sportler bereits mit einem EQC „erfahren“, den er 2022 von Mercedes-Benz Österreich zur Verfügung gestellt bekam. Ab sofort fährt er den EQE 350 4MATIC SUV*. Ebenso wie Stefan Häusl, Freeride-Profi und Mentor von Valle, der seit vielen Jahren auf den Stern als Mobilitätspartner zählen darf. Nordica ist Ski- und Skischuhausstatter der Sportler, die beide seit ihrem dritten Lebensjahr auf den Skiern stehen. Als langjähriger Kooperationspartner von Mercedes-Benz Österreich wird Nordica mit einen gebrandeten Plug-in-Hybriden in Form eines GLE 350 de 4MATIC** ausgestattet.
E wie Engagement: Mercedes-Benz Österreich unterstützt heimische Freeride-Szene
Seit 2008 werden im Rahmen der Freeride World Tour jährlich die Weltmeisterschaften für Freeride-Skifahrer und -Snowboarder ausgetragen. Von Jänner bis April werden die einzelnen Rennen an wechselnden Orten in Europa und Nordamerika gefahren. Mit dabei: ein junger Österreicher, der die World Tour 2023 für sich entscheiden konnte. Der 25-Jährige Tiroler Valentin Rainer aus Mils bei Imst startete seine Karriere auf zwei Brettern bei alpinen Skirennen und wechselten mit 16 Jahren zum Freeride-Sport. In seinem erst zweiten Jahr auf der Freeride World Tour entschied „Valle“ die Gesamtwertung für sich und somit auch den Weltmeistertitel 2023, der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Valentin ist der erste österreichische Gewinner bei der Freeride World Tour der Herren. Sein Mentor ist Stefan Häusl, ein Pionier und langjähriger Profi in der österreichischen Freeride-Szene. Der gebürtige Saalfeldener bestritt seinen ersten internationalen Wettkampf 1999 in Kanada, 2010 qualifizierte er sich das erste Mal für die Freeride World Tour und feierte 2011 seinen ersten Sieg auf der Freeride World Tour im heimischen Fieberbrunn. 2018 erfolgte sein Rücktritt aus dem Wettkampfgeschehen: Nach Anzahl der Platzierungen auf der Freeride World Tour ist er der erfolgreichste männliche Freeride-Skifahrer Österreichs aller Zeiten und trägt weiterhin wesentlich zur Weiterentwicklung des Sports und Förderung junger Athlet:innen bei.
E wie EQE SUV: Elegantes Design, extravaganten Komfort und einzigartiges Fahrgefühl
Der EQE SUV begeistert mit innovativem Komfort, agilem Fahrverhalten, dynamischer Silhouette und puristischem Design. Das modulare Antriebskonzept ermöglicht beim EQE SUV ein großes Spektrum an maximalen Gesamt-Antriebsleistungen von 180 bis 300 kW. Im EQE SUV besteht die Lithium-Ionen-Batterie aus zehn Modulen und besitzt eine ausgeklügelte Thermoarchitektur mit serienmäßiger Wärmepumpe. Dadurch arbeitet das System sehr effizient. Er ist die progressive Interpretation eines zeitgemäßen SUV mit dem MBUX Hyperscreen, aus drei nahtlos ineinander übergehenden Displays, DIGITAL LIGHT für brillante Lichtverhältnisse und Burmeister 3D Surround Sound System.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
Mehr zu Valentin Rainer und Nordica:
https://www.nordica.com/global/de/athlete-detail/valentin-rainer
Fotos: Wolfgang Lienbacher / Mercedes-Benz Österreich
*Der EQE 350 4MATIC (WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 22,5‑19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)erreicht eine Reichweite von 460-538 km nach WLTP-Reichweite und Stromverbrauch wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU nach WLTP ermittelt.
** Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC SUV: Kraftstoffverbrauch gewichtet (kombiniert): 0,7-0,9 l/100 km; CO2-Emission gewichtet (kombiniert): 17,0-23,0 g/km. Stromverbrauch gewichtet (kombiniert): 24,7-27,7 kWh/100 km