Auf der österreichischen Fachmesse für Sicherheit und Einsatzorganisationen ist Mercedes-Benz Österreich vom 20. – 22. September 2018 mit ihrer Produktpalette für den Feuerwehreinsatz vertreten. Mercedes zeigt in Wels leistungsstarke, wirtschaftliche und sichere Feuerwehr-Fahrzeuge. Über die Modellreihen mit branchenspezifischen Aufbau-Lösungen wird in Halle 20 am Stand D150 informiert.

Vollelektrischer Mercedes-Benz Lkw für den schweren Verteilerverkehr
Mercedes-Benz Trucks startet die Praxistests seines vollelektrischen schweren Lkw eActros. Der Handels- und Logistikdienstleister Hermes ist der erste von insgesamt 20 Kunden aus unterschiedlichen Branchen, die den Elektro-Lkw in ihre Flotte integrieren. Die Kunden setzen jeweils einen seriennahen 18- oder 25-Tonner ein Jahr lang im normalen Betrieb ein und testen ihn auf seine Alltagstauglichkeit. Das Ziel ist, lokal emissionsfreies und leises Fahren in Städten später auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren. Die Testserie gliedert sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden und dauert insgesamt ca. zwei Jahre.
Mercedes-Benz Sicherheits-Assistenzsysteme

Das Thema Lkw-Sicherheit wird derzeit heiß diskutiert. Die einen fordern schärfere Gesetze, die anderen „Abschaltverbote“ für Assistenzsysteme. Mercedes-Benz arbeitet seit langer Zeit an der Unfallvermeidung: Die enge Zusammenarbeit von Unfallforschung und Entwicklung macht Mercedes-Benz Lkw zum Vorreiter auf diesem Gebiet.

Stuttgart - Weltpremiere für den neuen Actros in Berlin. Pünktlich zur IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2018 in Hannover stattfindet, präsentierte Mercedes-Benz heute in der Premiere Night der Weltpresse das neue Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks. Mercedes-Benz zeigt einen Lkw, der mit seiner neuen, charakteristischen Lichtsignatur am oberen Scheinwerferrand und der futuristisch anmutenden MirrorCam sofort alle Blicke auf sich zieht. Das Fahrzeug hebt die Effizienz für Unternehmer und den Komfort für Fahrer auf ein bislang nicht dagewesenes Niveau: Der Kraftstoffverbrauch sinkt spürbar, Sicherheit und Fahrzeugverfügbarkeit werden weiter ausgebaut.

Forstarbeiter und Waldprofis aufgepasst: In der Halle 2, Stand A06 der Holzmesse vom 29. August bis 1. September 2018 in Klagenfurt ist Mercedes-Benz auch dieses Jahr mit einem Stand vertreten. Vorgestellt werden spezifische Fahrzeuglösungen und Geräte-Innovationen auf Basis des universell einsetzbaren Geräteträgers Mercedes-Benz Unimog sowie des Mercedes-Benz Arocs und des FUSO Canter. Fahrzeuge mit Stern sind Allrounder im Forst und prädestiniert für den ganzjährigen Einsatz bei Forstverwaltungen, privaten Waldbesitzern und Waldbewirtschaftern sowie Lohnunternehmern.

Insgesamt 16 Mercedes-Benz Atego 1524 haben mittlerweile in den Fuhrpark der Firma Reder Transporte Einzug gehalten. Das Transportunternehmen aus Hörsching setzt im Verteilerverkehr auf Mercedes-Benz und schickt die Atego quer durch Österreich.