Auf der 151. Rieder Landwirtschafts- und Herbstmesse ist Mercedes-Benz Österreich vom 4. bis 8. September mit der Produktpalette für den landwirtschaftlichen Einsatz vertreten. Mercedes-Benz zeigt in Ried leistungsstarke, wirtschaftliche und sichere Fahrzeuge für den Agrareinsatz: Mercedes-Benz Unimog und FUSO Canter. Über die Modellreihen mit branchenspezifischen Aufbaulösungen wird auf dem Freigeländestand Block F – Stand 015 informiert.
Die Entsorgungsspezialisten von Elvira Göstl GmbH aus Sallingberg übernahmen ihren ersten Actros der neuen Generation. Der rubinrote Lkw ist einer der ersten in Österreich ausgelieferten neuen Actros. Der neue Stern der Firma Göstl ist jetzt mit MirrorCam statt Außenspiegeln und vielen weiteren technischen Neuerungen österreichweit unterwegs.
Das neue „Multimedia-Cockpit interactive“ im neuen Actros und Arocs bietet maßgeschneiderte Konnektivität und schnellen Zugriff auf das Mercedes-Benz Truck App Portal – eine offene Plattform für Kunden und Aufbauhersteller. So ist es noch einfacher Lkw in den laufenden Geschäftsprozess einzubinden. Darüber hinaus unterstützt es Fahrer bei der Erledigung ihrer Aufgaben.
Daimler Trucks gibt Lkw in einem Pilotprojekt eine digitale Identität mit rechtsverbindlicher Handlungsfähigkeit. Der Lkw weist sich mit neu entwickelter digitaler Truck-ID gegenüber anderen Maschinen aus. Truck Wallet macht als ergänzende plattformtechnologie diese Truck-ID für Bezahlvorgänge und weitere Anwendungen nutzbar. Technologische Basis ist das Truck Data Center mit dem kryptographischem Prozessor des neuen Mercedes-Benz Actros.
Die Serienproduktion des neuen Mercedes-Benz Actros startete Anfang Juni, die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert. Um die vielen Innovationen im neuen Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks zu präsentieren, startet am 21. September eine Veranstaltungsreihe in Österreich: Fahrer, Fuhrparkleiter, Unternehmer, alle Interessierten und deren Familien sind eingeladen, den neuen Actros und Arocs selber zu testen und zu erleben.
Der vollelektrische Mercedes-Benz eActros fährt ab sofort für die auf Lebensmittellogistik spezialisierte Nagel-Group in Hamburg. Damit komplettiert das Fahrzeug die eActros „Innovationsflotte“ von Mercedes-Benz Trucks zur Erprobung des schweren Elektro-Lkw. Seit September 2018 ist der erste eActros bei einem Kunden im Praxiseinsatz.