Meldung vom 10.01.2018
Mercedes-Benz wartet im Rahmen der Vienna Autoshow vom 10. bis 14. Jänner 2018 mit zwei Österreich Premieren auf. Zu sehen sein wird ein Mercedes-AMG S 63 Coupé 4MATIC + sowie ein Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC +. Ein S 560 4MATIC lang rundet die Palette der High-Performance Fahrzeuge ab. Mit dem smart electric drive zeigt Mercedes-Benz die einzigartige Verbindung von Agilität mit lokalem emissionsfreiem Fahren. Im Van Bereich präsentiert Mercedes-Benz die neue X-Klasse, mit der das Unternehmen als erster Premiumherstellter in das attraktive Segment der mittelgroßen Pickups vorstößt.
Mercedes-AMG S 63 Coupé +
Mehr Leistung und höhere Effizienz: Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor kommt in der höchsten Performance-Stufe mit Twin-Scroll-Turboladern und Zylinderabschaltung zum Einsatz. Das AMG Triebwerk leistet
450 kW (612 PS) und damit 20 kW (27 PS) mehr als der 5,5-Liter-V8-Vorgänger. Außerdem ist es deutlich effizienter: Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 9,3 (Coupé) l/100 km; die CO2‑Emissionen liegen bei kombiniert 211 bzw. 229 g/km.
Reaktionsschnelles Getriebe: DasS 63 4MATIC+ Coupé erhält das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe, das mit extrem kurzen Schaltzeiten und sehr schnellen Reaktionen auf Schaltpaddlebefehle überzeugt. Die nasse Anfahrkupplung spart Gewicht und verbessert das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle. Außerdem ermöglicht sie die RACE START Funktion.
Vollvariabler Allradantrieb: AMG Performance 4MATIC+ gewährleistet mit der vollvariablen Momentenverteilung optimale Traktion unter allen Fahrbedingungen. Der vollvariable Allradantrieb bietet mehr Driving Performance auf trockener und nasser Fahrbahn sowie noch mehr Sicherheit bei Schnee und Eis.
AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung: Der Kunde kann die Dämpfung in den Stufen „Comfort“, „Sport“ und Sport+“ vorwählen – von entspanntem Langstreckenkomfort bis hin zu dynamischer Sportlichkeit.
Panamericana Grill und Frontschürze mit neuem Jet-Wing: Das neuen AMG S-Klasse Coupé tragen den AMG-charakteristischen Panamericana Grill: Verchromte, vertikale Streben gliedern den Kühllufteinlass, dessen V-förmige Kontur den Linien der Scheinwerfergehäuse folgt. Die Frontschürze ist in Form eines Jet-Wings gestaltet und in Wagenfarbe lackiert. Sie wird von zwei großen äußeren Lufteinlässen flankiert, die in Hochglanzschwarz eingefasst sind.
Eigenständiges Interieur: Die AMG Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer erhöhten Seitenhalt. Leder Nappa mit AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten sorgt für eine exklusive Atmosphäre an Bord. Das unten abgeflachte Performance Lenkrad verfügt über Schaltpaddles und einen stärker konturierten Kranz mit perforiertem Leder im Griffbereich.
Mercedes-AMG S 63 Coupé +
Motor
Zylinderzahl/-anordnung
|
|
8/V, 4 Ventile pro Zylinder
|
Hubraum
|
cm³
|
3.982
|
Bohrung x Hub
|
mm
|
83,0 x 92,0
|
Nennleistung
|
kW/PS
|
450/612 bei 5.500-6.000/min
|
Nenndrehmoment
|
Nm
|
900 bei 2.750-4.500/min
|
Verdichtungsverhältnis
|
|
8,6: 1
|
Gemischaufbereitung
|
|
Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
|
Antrieb
|
Allrad-Antrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung (nur Linkslenker)
|
Getriebe
|
|
AMG SPEEDSHIFT MCT 9G
|
Übersetzungen
|
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
6. Gang
7. Gang
8. Gang
9. Gang
Rückwärtsgang
|
5,35
3,24
2,25
1,64
1,21
1,00
0,86
0,72
0,60
4,80
|
Vorderachse
|
AMG Fahrwerk mit Vierlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckdämpfern und adaptiver Verstelldämpfung
|
Hinterachse
|
AMG Fahrwerk mit Raumlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckdämpfern und adaptiver Verstelldämpfung
|
Bremsanlage
|
Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage;
vorn 390-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel;
hinten 360-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel;
elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP®
|
Lenkung
|
Elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung 15,5:1-11:1 und variabler Lenkkraftunterstützung
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Felgen
|
8,5 J x 19 (v), 9,5 J x 19 (h)
|
Reifen
|
255/45 ZR 19 (v), 285/40 ZR 19 (h)
|
Radstand
|
mm
|
2.945
|
Spurweite vorn/hinten
|
mm
|
1.660/1.645
|
Länge
|
mm
|
5.051
|
Breite
|
mm
|
1.913
|
Höhe
|
mm
|
1.428
|
Wendekreis
|
m
|
11,90
|
Kofferraumvolumen max.*
|
l
|
400
|
Gewicht fahrfertig nach EG
|
kg
|
2.080
|
Zuladung
|
kg
|
465
|
Zulässiges Gesamtgewicht
|
kg
|
2.545
|
Tankinhalt/davon Reserve
|
l
|
80/12
|
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
3,5
|
Höchstgeschwindigkeit**
|
km/h
|
250
|
Kraftstoffverbrauch NEFZ innerorts/außerorts/komb.
|
l/100 km
|
12,0/7,7/9,3
|
CO2-Emissionen
|
g/km
|
211
|
*nach VDA-Messmethode; **elektronisch abgeregelt, optionale Anhebung der Vmax
auf 300 km/h (nur in Verbindung mit AMG Driver’s Package)
Mercedes-AMG GLC 63 Coupé 4MATIC +
Ausnahmeposition: Erstmalig ist ein Mid-Size SUV mit dem leistungsstarken Achtzylinder-Biturbomotor in zwei Leistungsstufen zu haben. Basis dafür bilden der AMG 4,0‑Liter-V8-Motor mit 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS) bei den GLC 63 S und GLC 63 S Coupé-Varianten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7-10,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 244-234 g/km).
Getriebe: AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe für extrem kurze
Schalt- und Reaktionszeiten.
Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+: Das intelligente System verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte miteinander: Die vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet nicht nur optimale Traktion am physikalischen Limit. Der Fahrer kann sich auch auf hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit unter allen Bedingungen verlassen – bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf Schnee.
AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme: Mit den vier AMG DYNAMIC
SELECT Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ kann der Fahrer die Charakteristik des GLC 63 4MATIC+ umfangreich beeinflussen. GLC 63 S 4MATIC+ zusätzlich mit Fahrprogramm „RACE“.
Fahrwerk: Die Performance-SUV verfügen über das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, ein Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage.
Hinterachs-Sperrdifferenzial: Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt der GLC 63 4MATIC+ ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial, der GLC 63 S 4MATIC+ ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Die Folge: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion aus Kurven früher herausbeschleunigen.
Expressive Front: Als optisches Kennzeichen ihrer Verbindung zu den Mercedes-AMG Sportwagen tragen die neuen Modelle den AMG Panamericana-Grill, der zuvor der AMG GT Familie vorbehalten war.
Interieur: Das Interieur unterstreicht den führenden fahrdynamischen Anspruch der neuen Mid-Size-Performance SUV. Serienmäßig umschließen Fahrer und Beifahrer Sportsitze, die hohen Seitenhalt mit einer funktionellen, auf das Fahren ausgerichteten Ergonomie verbinden.
Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé
Zylinderzahl/-anordnung
|
|
8/V, 4 Ventile pro Zylinder
|
Hubraum
|
cm3
|
3982
|
Bohrung x Hub
|
mm
|
83,0 x 92,0
|
Nennleistung
|
kW/PS
|
350 (476) bei 5500-6250/min
|
Nenndrehmoment
|
Nm
|
650 bei 1750-4500/min
|
Verdichtungsverhältnis
|
|
10,5 : 1
|
Gemischaufbereitung
|
|
Direkteinspritzung, Biturbo-Aufladung
|
Antrieb
|
|
Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung
|
Getriebe
|
|
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Sportgetriebe
|
Übersetzungen
|
Achsantrieb
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
6. Gang
7. Gang
8. Gang
9. Gang
Rückwärtsg.
|
3,27
5,35
3,24
2,25
1,64
1,21
1,00
0,86
0,72
0,60
R 4,80
|
|
Vorderachse
|
Vierlenker-Konstruktion mit speziellen Achsschenkeln, optimierter Elastokinematik und radialer Bremsanbindung
|
Hinterachse
|
Raumlenker-Konzept mit hochpräziser Radführung
|
|
Bremsanlage
|
390 mm Bremsscheiben vorn, innenbelüftet und gelocht, Bremsscheiben hinten, belüftet und perforiert, elektrische Feststellbremse hinten
|
Lenkung
|
Elektromechanische Zahnstangen-Sportparameter-Lenkung
|
Felgen
|
vorn: 8,0 J x 19; hinten: 9,0 J x 19
|
Reifen
|
vorn: 235/55 R 19; hinten: 255/50 R 19
|
|
|
|
Radstand
|
mm
|
2873
|
Spurweite vorn/hinten
|
mm
|
1684/1669
|
Gesamt-Länge
|
mm
|
4745
|
Gesamt-Breite
|
mm
|
2096
|
Gesamt-Höhe
|
mm
|
1578
|
Wendekreis
|
m
|
12,10
|
Gewicht fahrfertig nach DIN*
|
kg
|
1935
|
Gewicht fahrfertig nach EG**
|
kg
|
2010
|
Zuladung (Basis fahrf. nach EG)
|
kg
|
580
|
Zulässiges Gesamtgewicht
|
kg
|
2590
|
Tankinhalt/davon Reserve
|
l
|
66/10
|
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
4,0
|
Höchstgeschwindigkeit***
|
km/h
|
250
|
Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert
|
l/100 km
|
14,1-13,9 / 8,7-8,2 / 10,7-10,3
|
CO2-Emissionen kombiniert
|
g/km
|
244-234
|
Effizienzklasse
|
|
E
|
|
|
|
|
* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrfertig inkl. Fahrer (75 kg);
*** elektronisch abgeregelt
Mercedes-Benz S 560 4MATIC Langversion
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 195 g/km. Der neue V8 startet mit 345 kW (469 PS) und 700 Nm. Der Biturbo zählt zu den sparsamsten V8-Benzinern weltweit und verbraucht ca. zehn Prozent weniger als der achtzylindrige Vorgänger. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden beim neuen V8 im Teillastbereich mit Hilfe der Ventilverstellung CAMTRONIC vier Zylinder gleichzeitig abgeschaltet. Dadurch werden Ladungswechselverluste verringert und der Gesamtwirkungsgrad der im Verbrennungsbetrieb laufenden vier Zylinder durch Verlagerung des Betriebspunktes zu höheren Lasten verbessert. Eine weitere Besonderheit sind die im Zylinder-V angeordneten Turbolader.
Mercedes-Benz S 560 4MATIC (Lang)
Motor
Zylinderzahl/-anordnung
|
|
8/V, 4 Ventile pro Zylinder
|
Hubraum
|
cm³
|
3.982
|
Bohrung x Hub
|
mm
|
83,0 x 92,0
|
Nennleistung
|
kW/PS
|
345/469 bei 5.250-5.500/min
|
Nenndrehmoment
|
Nm
|
700 bei 2.000-4.000/min
|
Verdichtungsverhältnis
|
|
10,5: 1
|
Gemischaufbereitung
|
|
Hochdruckeinspritzung
|
|
|
|
Kraftübertragung
Allradantrieb
|
permanent
|
Allrad-Momentverteilung v/h (%/%)
|
45/55
|
Getriebe
|
|
9G-TRONIC
|
Übersetzungen
Gesamtübersetzungen
|
Achsantrieb
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
6. Gang
7. Gang
8. Gang
9. Gang
Rückwärtsgang
|
2,65
5,35
3,24
2,25
1,64
1,21
1,00
0,86
0,72
0,60
4,80
|
Vorderachse
|
Mehrlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
|
Hinterachse
|
Raumlenkerachse, Luftfeder, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
|
Bremsanlage
|
Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®
|
Lenkung
|
Elektromechanische Zahnstangenservolenkung
|
Felgen
|
8,0 J x 18
|
Reifen
|
245/50 R 18
|
Radstand
|
mm
|
3.165
|
Spurweite vorn/hinten
|
mm
|
1.624/1.637
|
Länge
|
mm
|
5.255
|
Breite
|
mm
|
1.899
|
Höhe
|
mm
|
1.494
|
Wendekreis
|
m
|
12,30
|
Kofferraumvolumen max.*
|
l
|
530*
|
Gewicht fahrfertig nach EG
|
kg
|
2.125
|
Zuladung
|
kg
|
680
|
Zulässiges Gesamtgewicht
|
kg
|
2.805
|
Tankinhalt/davon Reserve
|
l
|
80/8
|
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h
|
s
|
4,6
|
Höchstgeschwindigkeit
|
km/h
|
250
|
Kraftstoffverbrauch NEFZ innerorts/außerorts/komb.
|
l/100 km
|
11,8-11,6/
7,1-6,8/ 8,8-8,5
|
CO2-Emissionen
|
g/km
|
200-195
|
*nach VDA-Messmethode
Smart electric drive
Der neue smart electric drive macht den Einstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie noch nie. Denn er verbindet die Agilität des smart mit lokal emissionsfreiem Fahren – die ideale Kombination für urbane Mobilität. Der elektrische Fahrspaß der vierten Generation lässt sich nicht nur in smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio erleben, sondern erstmals auch im Viersitzer smart forfour. smart ist künftig der weltweit einzige Autohersteller, der seine Modellpalette sowohl mit Verbrennermotoren als auch voll batterieelektrisch anbietet. Die Fahreigenschaften sind gewohnt agil und spritzig, wozu auch der besonders kleine Wendekreis beiträgt, der beim Zweisitzer mit 6,95 Metern exakt dem seines konventionell angetriebenen Modellbruders entspricht. Auch bei Farben und Sonderausstattungen bleibt kein Wunsch offen - elektrisches Fahren ist bei smart maximal individualisierbar. Im Heck des smart electric drive arbeitet ein 60 kW (81 PS) starker Elektromotor und überträgt seine Kraft über eine konstante Übersetzung auf die Räder. Aus dem Stand stellt er sofort ein kraftvolles Drehmoment von 160 Nm zur Verfügung. Die Reichweite beträgt rund 160 km – ideal für eine lokal emissionsfreie Mobilität im urbanen Raum. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h zu Gunsten der Reichweite elektronisch abgeregelt.
Der smart electric drive wird voraussichtlich im ersten Quartal 2018 bei den österreichischen Händlern erhältlich sein.
smart electric drive
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fortwo
|
fortwo cabrio
|
|
forfour
|
Motor
|
|
Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor
|
Batterie
|
|
Lithium-Ionen-Akku
|
Batteriekapazität (kWh)
|
|
17,6
|
Leistung E-Motor (kW/PS)
|
|
60/81
|
Drehmoment E-Motor (Nm)
|
|
160
|
Effizienzklasse
|
|
A+
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
11,5
|
11,8
|
|
12,7
|
Reichweite NEFZ (km)
|
160
|
155
|
|
155
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
|
130
|
|
|
|
|
|
|
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|
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Die neue Mercedes-Benz X-Klasse
Die neue Mercedes-Benz X-Klasse bringt nicht nur das progressive Design des viel beachteten Concept X-CLASS größtenteils unverändert in die Serie, sondern auch die einzigartige Vielseitigkeit bei der Nutzung – vom robusten, geländegängigen Pickup bis hin zum urbanen Lifestyle- und Familienfahrzeug. Die X-Klasse verschiebt die Grenzen der klassischen Pickup-Welt. Sie bereichert die geschätzten Stärken eines Midsize-Pickups um die typischen Mercedes-Benz Eigenschaften Fahrdynamik, Komfort, Design, Sicherheit, Vernetzung und umfassende Individualisierung. Damit trägt Mercedes-Benz den veränderten Bedürfnissen der Kunden Rechnung und öffnet das Segment für neue Kundengruppen. Zur Auswahl stehen zwei Ausstattungsvarianten, Vier- und Sechszylindermotoren, zuschaltbarer oder permanenter Allradantrieb, 6-Gang-Handschaltung und 7-Gang-Automatikgetriebe. Hinzu kommen vier verschiedene Sitzbezüge inklusive zwei Ledervarianten, drei Cockpit-Zierteile und ein vielfältiges, von Mercedes-Benz entwickeltes Zubehörprogramm, mit dem sich die X-Klasse wie kein anderer Pickup individuell verändern lässt – sowohl optisch als auch funktional.
Die Abmessungen der X-Klasse
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Fahrzeuglänge
|
5.340 mm
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Fahrzeugbreite
|
1.920 mm
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Fahrzeughöhe
|
1.819 mm
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Radstand
|
3.150 mm
|
Ladebettlänge
|
1.587 mm
|
Ladebettbreite
|
1.560 mm
|
Ladebetthöhe
|
475 mm
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Maximale Zuladung
|
1.067 kg
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Anhängelast gebremst (je nach Motorisierung und Ausstattung)
|
1.650–3.500 kg
|