Meldung vom 17.10.2019

Österreich-Premiere des neuen Mercedes-Benz Actros & Arocs – Truckerfest-Tournee erfolgreich beendet

Mercedes-Benz Truckerfeste 2019

Salzburg, - An sieben Terminen waren die Mercedes-Benz Truckerfeste durch Österreich unterwegs. Um die vielen Innovationen im neuen Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks zu präsentieren, startete im September eine Veranstaltungsreihe für Fahrer, Fuhrparkleiter, Unternehmer und alle Interessierten. Die Besucher hatten die Möglichkeit den neuen Actros und Arocs selber zu testen und zu erleben.

Mercedes-Benz Trucks präsentierte gemeinsam mit den Mercedes-Benz Lkw Händlern in Österreich den neuen Actros und den neuen Arocs. An sieben Standorten bei den Niederlassungen der Firma Pappas Holding GmbH in Wiener Neudorf, Linz, Eugendorf, Hall und Premstätten sowie der Firma Schneider Automobil GmbH in Götzis und der Firma Kaposi Nutzfahrzeuge GmbH in Grafenstein konnte man die neuen Flaggschiffe von Mercedes-Benz Trucks „erleben“: Eine große Anzahl an neuen Actros und Arcos standen für Testfahrten im öffentlichen Verkehr bereit.  Hier konnten die Neuerungen selbst getestet werden: MirrorCam und Multimedia Cockpit, PPC interurban - Predictive Powertrain Control, Active Drive Assist. Die Streckenführung auf Autobahn, im Ortsgebiet und auf Bundesstraßen erlaubte ein umfassendes Fahrerlebnis der innovativen Assistenz-Systeme. Mit weiteren Fahrzeugen konnten am Gelände die Vorteile der neuen MirrorCam beim Rangieren und Rückwärtsfahren an eine Rampe getestet werden.

Neben den Probefahrten hatten Besucher die Möglichkeit sich über das Dienstleistungsportfolio von Mercedes-Benz zu informieren: Original-Teile und Serviceverträge, das Telematiksystem Fleetboard, den Mietservice CharterWay, das Gebrauchtfahrzeug-Zentrum TruckStore, Mercedes-Benz Financial Services, Mercedes ServiceCard und die Fahrer-Community RoadStars. Die Truckerfeste boten ihren Besuchern darüber hinaus ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie: Frühschoppen mit traditionellem Bieranstich, Kinderwelt für die kleinen Truck-Fans und für heiße Live-Beats sorgte eine Truck-Band.

Die Veranstaltungsreihe fand guten Anklang beim Publikum: In Summe rund 3.900 Besucher ließen sich die Truckerfeste nicht entgehen. Rund 1.100 nutzten die Gelegenheit für eine Testfahrt mit dem neuen Actros oder Arocs, rund 700 weitere Besucher testeten die Fahrzeuge als Mitfahrer. Ein Teil der Fahrzeuge wurde dafür mit einer Fond-Sitzanlage ausgestattet.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.

Mercedes-Benz Truckerfest Linz 2019
Mercedes-Benz Truckerfest Eugendorf 2019
Mercedes-Benz Truckerfest Götzis 2019
Mercedes-Benz Truckerfest Grafenstein 2019