Meldung vom 25.02.2020

Jerich International: 40 neue Actros zum 50jährigen Jubiläum

Der Systemlogistiker Jerich International hat mit weiteren 40 Mercedes-Benz Actros seinen Fuhrpark erneuert und ergänzt. Wirtschaftlichkeit und Komfort waren ausschlaggebend für die Entscheidung für den neuen Actros. Der familiengeführte Global Player setzt so auf die Zufriedenheit der Fahrer und die neueste Technologie im Lkw.

Global Player mit 32 Standorten und familiengeführtes, regional verankertes Logistikunternehmen – Jerich International mit Hauptsitz in Gleisdorf in der Steiermark vereint diese Gegensätze spielend. Das Unternehmen feierte im letzten Jahr sein 50jähriges Bestehen. Den Durchbruch als international tätiger Transport- und Logistikdienstleister schaffte KR Herbert Jerich vor etwa 35 Jahren in der Papierindustrie. Mittlerweile hat der Firmengründer das Zepter der Geschäftsführung seinem Sohn Herbert Jerich jun. übergeben, das Unternehmen ist heute auch für die Stahl-, Holz-, Konsumgüter- und Automobilindustrie als Systemlogistiker im täglichen Einsatz.

Vor acht Jahren kam der erste Mercedes-Benz Actros bei Jerich International zum Einsatz – und überzeugte mit Wirtschaftlichkeit. „Wir haben damals mit vier Actros begonnen und in den letzten acht Jahren unseren Fuhrpark auf 150 Mercedes-Benz Lkw umgestellt“, erinnert sich KR Herbert Jerich, „die Servicequalität und Zuverlässigkeit der Firma Pappas war dafür ausschlaggebend.“ Bereits im Frühjahr 2019 wurde der Auftrag für weitere 40 Mercedes-Benz Actros der neuen Generation an Pappas Steiermark GmbH erteilt um den Fuhrpark zu erneuern. Alle vier Jahre werden die Fahrzeuge der Flotte getauscht.

Neben der Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge ist aber das Wohlbefinden des Fahrers im Fokus der Geschäftsleitung von Jerich International: „Wir als Arbeitgeber in der Region sind sehr stolz, dass wir den Fahrern den größten Luxus mit der Marke Mercedes bieten können“, betont Geschäftsführer Herbert Jerich jun., „das Cockpit ist größer und komfortabler denn je.“ Das neue Multimedia Cockpit bietet dem Fahrer einen modernen, ansprechenden Arbeitsplatz im geräumigen GigaSpace Fahrerhaus. Der Active Drive Assist bringt teilautomatisiertes Fahren in Serie: Das System ermöglicht – erstmals in einem Serien-Lkw – teilautomatisiertes Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen. Der Active Drive Assist unterstützt den Fahrer aktiv bei der Längs- und Querführung des Lkw und kann das Fahrzeug selbstständig bremsen, beschleunigen und durch aktive Lenkbewegungen in der Spur halten.

Auch auf die Sicherheit wird viel Wert gelegt: Alle 40 Fahrzeuge sind mit MirrorCam, Active Brake Assist 5, Abstandshalteassistent und Abbiege-Assistent ausgestattet. Dieser überwacht radarbasiert die rechte Fahrzeugseite über die ganze Zuglänge und minimiert so die Gefahren beim Rechtsabbiegen und Spurwechsel. Die Wirtschaftlichkeit stellen die neuen Fahrzeuge unter anderem mit dem vorausschauenden Tempomat „Predictive Powertrain Control“ sicher. Dieser erkennt in der neuen Generation neben Autobahnen nun auch die Topographie von Landstraßen, reagiert vorausschauend auf Ortsgebiete und Kreisverkehre. „Wir sind mit den Fahrzeugen und dem Service hoch zufrieden“, schließt KR Herbert Jerich.

Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 1.299 Mercedes-Benz Lkw, Unimog und FUSO Canter zugelassen.

Pappas Holding GmbH
Die Unternehmensgruppe Pappas gehört zu den größten Automobilhandelskonzernen in Mitteleuropa - mit Niederlassungen in Österreich, Ungarn, Deutschland und Bulgarien. Pappas deckt an mehr als 40 Standorten die gesamte automobile Bandbreite vom Kleinstwagen über Limousinen und diverse Spezialfahrzeuge bis zum Schwer-Lkw ab. Im Nutzfahrzeugbereich erstreckt sich die Modellpalette von Pappas vom Kleintransporter über Transporter, Vans, Freizeitfahrzeuge und Schwer-Lkw für Nah- und Fernverkehr, Bau-/Holz- und Sondertransporte bis zu Entsorgungsfahrzeugen und den geländegängigen Unimog Baureihen für Kommunal-, Feuerwehr- 2-Wege Einsatz sowie Industrie und Energieversorger. Darüber hinaus vertreibt und serviciert Pappas Kommunalfahrzeuge der Marken Multihog, Bucher und HANSA und deckt dadurch den gesamten Fuhrparkbedarf von gewerblichen Kunden ab. Die Vielfalt an verschiedenen Automarken und -typen wird ergänzt durch den täglich in die Tat umgesetzten Servicegedanken. Dabei dreht sich alles nur um ein Thema: die Zufriedenheit der Kunden.

Mag.(FH) Ulrike Kobler

Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf

Jerich International: 40 neue Actros zum 50jährigen Jubiläum (. jpg )

Die automatisierte Schneeräumung auf dem großflächigen Testgelände in Immendingen über Nacht ermöglicht Erprobungsfahrten am frühen Morgen.