Meldung vom 02.10.2020

Euro NCAP: Bestnote für teilautomatisierte Assistenzsysteme im Mercedes-Benz GLE

Testsieger unter neun Wettbewerbern

Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC, designo diamantweiss bright, Leder tartufobraun/ schwarz

Stuttgart. Mercedes-Benz holt beim Test von Assistenzsystemen von Euro NCAP für das teilautomatisierte Fahren (nach SAE Level2) den Testsieg mit der Bewertung „sehr gut“. Die Marke mit dem Stern war dabei mit dem SUV-Modell GLE vertreten. Im GLE wird das Fahrassistenzpaket und das Fahrassistenzpaket Plus angeboten, das sich mit einem Topergebnis von 174 Punkten (87% der Gesamtpunktzahl) gegen neun Wettbewerber verschiedener Fahrzeugklassen durchsetzte, darunter auch zwei weitere Fahrzeuge aus dem Premium-Segment.

Das Fahrerassistenz-Paket des Mercedes-Benz GLE verfügt über mehrere Funktionen, die das teilautomatisierte Fahren ermöglichen, um den Fahrer im Alltag in vielen Situationen spürbar zu entlasten. Modernste Systeme warnen, um einen drohenden Unfall noch abwenden zu können, greifen beispielsweise durch autonome Notbremsungen ein, um mögliche Kollisionen in ihrer Schwere zu mindern oder sogar ganz zu vermeiden.

Euro NCAP betont besonders, dass es sich hierbei um kooperative Systeme handelt, die den Fahrer unterstützen und nicht bevormunden. So kann der Aktive Lenk-Assistent sogar beim Lenken in Kurven unterstützen. Bis 130 km/h ist er dabei nicht unbedingt auf deutlich sichtbare Fahrbahnmarkierungen angewiesen, sondern kann, wie in einem Schwarm, auch bei uneindeutigen Linien, z.B. in Baustellen, oder sogar ohne Linien weiterhin aktiv eingreifen. Damit kann das System vor allem im Kolonnen- und Stauverkehr wirkungsvoll entlasten und unterstützen. Der Fahrer kann das System jederzeit leicht und intuitiv übersteuern und kann dadurch wieder selbst vollumfänglich die Fahraufgabe wahrnehmen. Der intuitive und harmonische Übergang zwischen Unterstützung durch das System und Fahren ohne Unterstüzung sind Teil des kooperativen Charakters des Fahrerassistenzpakets von Mercedes-Benz. Der Mercedes-Benz GLE erhält deshalb die Bestnote und Platz eins in der Wertung „Driver Engagement“. Hervorgehoben wurde auch, dass Mercedes-Benz bei der Namensgebung und Kommunikation nicht suggeriert, dass es sich um autonome Systeme handelt, sondern diese klar als Assistenzsysteme ausweist. Hintergrund: Bei teilautmatisierten Fahrsystemen spielt der Fahrer eine aktive Rolle und hat zu jeder Zeit die Fahraufgabe wahrzunehmen. Bei Mercedes-Benz werden die Systeme daher kooperativ ausgelegt, damit gemeinsam mit dem Fahrer am Steuer die beste Verbindung entsteht. So bietet die Marke ihren Kunden Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung. Auch in der Wertung „Vehicle Assistance und Safety Backup“, bei der die technische Leistungsfähigkeit der Systeme im Fokus steht, platziert sich der Mercedes-Benz GLE unter den Besten im Test.

Mehr Informationen unter:

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen koordiniert mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2019 wurden in Österreich 14.143 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.526 Transporter (exkl. V-Klasse) und 1.564 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Mobility AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes zweite Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

19C0877_013 (1)

Mag. Bernhard Bauer