Meldung vom 27.10.2021
Stuttgart. Transporter für die letzte Meile, die klimaneutral sind, selbst grünen Strom produzieren und aktiv die Luftqualität in Städten verbessern können: Mit dem Technologieträger SUSTAINEER (
SUSTAINABILITY PION
EER) gibt Mercedes-Benz Vans einen konkreten Ausblick darauf, wie Nachhaltigkeit im urbanen Lieferverkehr der Zukunft aussehen kann. Der vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes Benz eSprinter bündelt eine Vielzahl von innovativen Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten, zu Ressourcenschonung und Klimaschutz sowie für mehr Gesundheit und Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer. Hierzu zählen unter anderem Feinstaubfilter an Frontmodul und Unterboden, ein Solar-Panel auf dem Dach, Bauteile aus Recyclingmaterialien sowie eine körpernahe Heizung. Die im SUSTAINEER verbauten Innovationen und technischen Lösungen wurden mit Blick auf eine mögliche Serienreife konzipiert, so dass ein Einsatz in künftigen Mercedes Benz Vans Fahrzeuggenerationen möglich ist.
Nachhaltige Geschäftsstrategie über den gesamten Lebenszyklus hinweg
Mercedes-Benz ist von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen batterie-elektrischer Vans überzeugt und bereitet sich darauf vor, noch vor Ende des Jahrzehnts ausnahmslos vollelektrisch zu werden – wo immer die Marktbedingungen es zulassen. Zudem verfolgt Mercedes-Benz Vans im Rahmen der nachhaltigen Geschäftsstrategie „Ambition 2039“ das Ziel, bis 2039 die Flotte neuer privater und gewerblicher Transporter über den gesamten Lebenszyklus CO₂-neutral zu gestalten – von der Entwicklung über das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion, die Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen sowie Recycling. Alle eigenen Van-Werke weltweit werden bereits ab 2022 CO2-neutral produzieren und ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen.
Lokal-emissionsfrei in jedem Segment, von „electric first“ zu „electric only“
Mercedes-Benz Vans hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in seiner Strategie verankert und elektrifiziert konsequent alle Baureihen. Schon heute können Kunden, Flottenbetreiber und Aufbauhersteller unter vier batterie-elektrischen Modellen wählen: dem eVito Kastenwagen, dem eSprinter sowie dem eVito Tourer und dem EQV. Im kommenden Jahr wird mit dem eCitan und dem EQT das elektrische Portfolio auf das Small Van Segment ausgeweitet. Damit ist Mercedes-Benz der einzige Hersteller weltweit, der in allen Van Segmenten ein lokal-emissionsfreies Modell anbietet. Und das ist nur der nächste Schritt auf dem Weg zur vollelektrischen Zukunft. Ab Mitte des Jahrzehnts werden alle neuen Fahrzeugarchitekturen ausschließlich elektrisch sein, dazu entwickelt Mercedes-Benz Vans mit VAN.EA eine komplett neue Fahrzeugarchitektur.
Ab 2022: Mercedes-Benz Vans führt nachhaltiges Reparaturkonzept für Batterien ein
Ab dem zweiten Halbjahr 2022 führt Mercedes Benz sukzessive ein nachhaltiges Reparaturkonzept in allen Van Segmenten ein, um die Lebenszyklen der in den Fahrzeugen verbauten Hochvoltbatterien zu verlängern. Zu den „drei R“ der Kreislaufwirtschaft „Reduce“, „Reuse“ und „Recycle“ gesellt sich damit als viertes „Repair“. Darüber hinaus forciert Mercedes-Benz Vans ein möglichst umfangreiches Batterierecycling. Ziel ist es, bis 2030 den Einsatz primärer Ressourcen im Bereich von Antriebsstrang und Batterietechnik im Vergleich zu heute um 40 Prozent zu verringern. Zur Wahrung der Menschenrechte bezieht der Automobilhersteller künftig nur noch Batteriezellen mit Kobalt und Lithium aus zertifiziertem Abbau. Die Kobalt-Lieferketten der Batteriezellenlieferanten werden zudem auf jeder Stufe nach OECD-Richtlinien überprüft.
„Sauberer, leiser, sicherer und einfacher“
„Wer langfristig auf der Erfolgsspur bleiben möchte, muss Nachhaltigkeit leben und sie in seine Geschäftsstrategien verankern. Und genau das tun wir bei Mercedes-Benz Vans, denn wir wollen nachhaltig Werte schaffen – ökonomisch, ökologisch und sozial.“.„Ein wichtiges Fundament unserer Strategie ist Nachhaltigkeit. Wir sind zu 100 Prozent von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen elektrischer Vans überzeugt. Der Weg in Richtung „Electric only“ ist für uns daher nur folgerichtig und konsequent.“„Der verantwortliche Umgang mit Ressourcen ist für Mercedes-Benz Vans sowohl Anspruch als auch Ansporn. Ab 2022 werden wir daher sukzessive in allen Van-Segmenten ein nachhaltiges Reparaturkonzept einführen, um so die Lebensdauer unserer Antriebsbatterien deutlich zu verlängern.“„Der SUSTAINEER demonstriert die konsequente Umsetzung unserer Geschäftsstrategie – elektrisch, digital und nachhaltig. Er bündelt zahlreiche Innovationen und Lösungen von Mercedes Benz Vans und zeigt, wie auch der elektrifizierte, gewerbliche Transportsektor zu Klimaneutralität, lebenswerten Städten und Ressourcenschonung beitragen kann.“Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans
„Unser Anspruch an die von uns entwickelten Technologien und Innovationen ist, dass sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und für Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmer einen Mehrwert bieten. Erst dann ist eine neue Technik auch gut genug, um in einen Mercedes-Benz Van verbaut zu werden.“„Der SUSTAINEER vereint innovative Lösungen für drei zentrale Ziele, die für eine nachhaltige, elektrische und digitale Zukunft von entscheidender Bedeutung sind. Erstens macht er das Stadtleben sauberer, leiser, sicherer und einfacher. Zweitens schont er die Ressourcen und die Umwelt, und drittens trägt er dazu bei Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Die Innovationen, die in dem Technologieträger integriert sind, wurden mit Blick auf den zukünftigen Serieneinsatz bei Mercedes Benz Vans entwickelt.“„Delivery Vans wie der SUSTAINEER sind ein wichtiger Bestandteil des urbanen Lebens. Daher sollten sie einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität leisten. Unser Technologieträger SUSTAINEER zeigt, wie Mercedes-Benz Vans nachhaltige Logistik über die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und die klimaneutrale Produktion hinaus vorantreibt.“Ulf Zillig, Leiter Entwicklung und Produktentwicklung Mercedes-Benz Vans
50 Prozent weniger Feinstaub durch modernste Filtertechnik: Frontmodul- und Unterbodenfilter verbessern Luftqualität in der Stadt
Luftqualität ist ein Schlüsselfaktor für urbane Lebensqualität. Besondere Bedeutung kommt neben den CO2-Emissionen der Feinstaubbelastung durch den Straßenverkehr zu. Um den Partikeleintrag durch Reifen-, Brems- und Asphaltabrieb weiter zu minimieren, verfügt der SUSTAINEER über eine Reihe von Neuerungen. Dazu gehören zwei Feinstaubpartikelfilter, die in Kooperation mit dem Filtrationsspezialisten MANN + HUMMEL entwickelt wurden, sowie emissions- und verschleißarme Bremsscheiben und rollwiderstandsoptimierte und dadurch geräuscharme Reifen mit weniger Abrieb.
Der Unterboden-Feinstaubfilter sitzt im Bereich der Hinterachse. Denn genau hier findet sich eine der größten Feinstaubkonzentrationen im Fahrzeugumfeld. Der passive Filter fängt die vom fahrenden Lieferwagen und von anderen Fahrzeugen aufgewirbelten Feinstaubpartikel auf. Eine optimierte Luftführung sorgt für einen bestmöglichen Reinigungseffekt. Der Filterwechsel erfolgt einmal im Jahr.
Der zweite Filter ist in das Frontmodul integriert und filtert in Kombination mit dem bereits im Fahrzeug vorhandenen Sauglüfter Feinstaub aus der Luft. Dadurch reinigt er nicht nur mittels Fahrtwind die Luft. Er filtert auch bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten und während des Ladevorgangs Feinstaub aus der Umgebungsluft heraus. Zudem ist das Fahrzeug mit einem Feinstaubsensor ausgestattet. Dieser kann die Feinstaubkonzentration in der Luft messen und im Zielzustand entsprechend die Filtrationsleistung steuern. So lässt sich das Fahrzeug auch als mobile Messstation nutzen. Die Filterelemente können beim jährlichen Service einfach entnommen und ersetzt werden.
Frontmodul- und Unterbodenfilter zusammen reduzieren die Feinstaubemissionen im direkten Fahrzeugumfeld bis zu einer Partikelgröße von zehn Mikrometern (PM10) um über 50 Prozent – 35 Prozent beim Ladevorgang und 15 Prozent im Fahrbetrieb. Die Effektivität der Filtration steigt durch eine höhere Feinstaubbelastung in der Umgebung weiter an. Das bedeutet, dass in urbanen Gebieten mit schlechterer Luftqualität noch weit größere Mengen an Feinstaub gefiltert werden können.
Emissions- und verschleißarme Grauguss-Bremsscheiben mit Keramikbeschichtung
Zur Verringerung der Feinstaubemissionen durch Bremsabrieb verfügt der SUSTAINEER außerdem über innovative Grauguss-Bremsscheiben mit Keramikbeschichtung. Durch die Materialumstellung der Reibpaarung ist es möglich, den Verschleiß und damit die Entstehung von Feinstaub noch weiter zu reduzieren. Dadurch erhöht sich auch die Lebensdauer der Komponenten. Die Kombination von rekuperativer Bremsstrategie und keramikbeschichteter Graugussscheibe macht das Ziel einer wartungsfreien Bremsscheibe erreichbar.
Auch die rollwiderstandsarmen Reifen des SUSTAINEER tragen zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt bei. Mit den deutlich abriebfesteren Profilmischungen haben sie einen geringeren Gummiabrieb und damit geringe Partikelemissionen.
Mehr Reichweite durch Solarenergie vom Fahrzeugdach: Solar-Panel kann Energie für mehrere tausend zusätzliche Kilometer pro Jahr liefern
Die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Ressourcen ist ein wichtiger Faktor im Lebenszyklus eines Elektrofahrzeugs, um CO2-Emissionen zu vermeiden. Denn rund 50 Prozent des CO₂-Fußabdrucks eines batterieelektrischen Fahrzeugs entstehen beim aktuellen EU-Strommix in der Nutzungsphase – folglich aufgrund von CO₂-behafteten Ladevorgängen. Daher setzt Mercedes-Benz Vans künftig auf Green Charging und zeigt beim SUSTAINEER zusätzlich die Möglichkeit, mit einem Solar-Panel auf dem Dach eigenen grünen Strom zu erzeugen.
Die extrem flachen Solarmodule passen sich nahtlos an die Dachkontur des SUSTAINEER an und produzieren auf einer Fläche von 4,8 Quadratmetern eine Maximalleistung von 850 Watt Peak (Wp). Das Photovoltaiksystem ist daueraktiv und erzeugt auch Energie, wenn die Zündung aus ist. Der Jahresertrag hängt von Beschattung, Sonnenintensität und geografischer Lage ab. So kann das Solar-Panel zum Beispiel in Baden-Württemberg 828 Kilowattstunden Energie pro Jahr produzieren. Bei einem Stromverbrauch des eSprinter von 32,9 kWh/100 km lässt sich so unter sehr guten Bedingungen eine solare Reichweite von 2.500 Kilometern pro Jahr erreichen. Für einen sonnigen Sommertag bedeutet das, dass die verbauten Solarzellen 4,16 kWh Strom direkt am Fahrzeug erzeugen können. Damit kann der eSprinter für mehr als zwölf Kilometer pro Tag ohne Verbindung zur Steckdose nachladen. Übers Jahr gesehen lässt sich so die Batterie in Deutschland 23 Mal vollständig mit nachhaltigem Sonnenstrom vom Fahrzeugdach laden und die Anzahl der Ladestopps entsprechend verringern.
Im spanischen Sevilla kann das Solardach durch die deutlich höhere Sonneneinstrahlung sogar 1.259 Kilowattstunden Energie pro Jahr produzieren. Dies ermöglicht unter guten Bedingungen eine zusätzliche Reichweite von 3.800 Kilometern pro Jahr. Alternativ zur Reichweitenerhöhung lässt sich der nachhaltig erzeugte Strom auch für die Vorklimatisierung, den Betrieb energieintensiver Systeme wie Klimaanlage und Laderaumkühlung oder das Aufladen von Akku-Werkzeugen, Smartphones und Laptops nutzen.
Mehr Reichweite, geringere Betriebskosten: vielfacher Nutzen durch Solardach
Das Solar-Panel auf dem Dach bringt gleich mehrfachen Nutzen: Fahrer und Fahrzeughalter profitieren durch mehr Reichweite und geringere Betriebskosten. Für die Endkunden der KEP-Branche verringert sich der CO2-Fußabdruck ihrer Lieferung. Und der Gewinn für die Umwelt besteht in einem signifikant erhöhten Anteil an regenerativer Energie für die Stromversorgung des Fahrzeugs.
Als weitere klimaschonende Maßnahme werden gewerbliche Kunden ihre Transporter künftig mit grünem Strom laden können – ähnlich wie Green Charging über Mercedes me Charge für Pkw. Mercedes Benz Vans wird auf Basis hochwertiger Herkunftsnachweise gewährleisten, dass für das Laden von Elektrotransportern eine äquivalente Strommenge aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz eingespeist wird. Die geladenen Energiemengen werden also nach dem eigentlichen Ladevorgang durch Grünstrom ausgeglichen. Dies ermöglicht den Kunden eine CO2-neutrale Nutzungsphase.
Körpernahe Heizung erhöht Thermoeffizienz: Innovatives Klimatisierungskonzept hilft, Reichweite zu erhöhen
Wegen des hohen Energiebedarfs durch die große Fahrerkabine und das ständige Öffnen und Schließen der Türen bei den Lieferstopps wirken sich konventionelle Raumluftheizungen spürbar auf die Reichweite von E-Transportern aus. Der SUSTAINEER bringt daher die Wärme exakt dorthin, wo sie gebraucht wird – unter anderem auch an den Körper des Fahrers. Hinzu kommen weitere effiziente Thermomanagement-Maßnahmen, die die Reichweite eines batterieelektrischen Vans wie des eSprinter zusätzlich steigern können – ein starker Benefit für die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche (KEP-Branche).
Neben dem Lenkrad ist im SUSTAINEER auch der Sicherheitsgurt beheizbar. So lässt sich unangenehmes Kälteempfinden des Fahrers deutlich reduzieren. Der Gurt verfügt über eingewebte, hochfeine Heizdrähte mit einer elektrischen Leistung von 70 Watt. Er wärmt angenehm den Oberkörper, wo besonders viele Temperaturrezeptoren sitzen. Außerdem zeichnet sich der Gurt durch eine schnellere Heizwirkung als eine Sitzheizung aus. Die Temperatur wird über ein separates Steuergerät in drei Temperaturstufen geregelt.
Aufgrund der körpernahen Heizfunktion des Gurtbands besteht keine Notwendigkeit, eine dicke Jacke anzubehalten. Hierdurch verringert sich auch die Gefahr der sogenannten Gurtlose, bei der der Sicherheitsgurt für eine maximale Schutzwirkung nicht nah genug am Körper sitzt. Der beheizbare Sicherheitsgurt im SUSTAINEER ist eine Weiterentwicklung des im Experimental-Sicherheitsfahrzeug ESF 2019 vorgestellten Systems – ein Beispiel für den Kompetenz- und Technologietransfer innerhalb der Mercedes Benz AG. Synergien im Pkw- und Van-Bereich sorgen für ein hohes Entwicklungstempo, und die Kunden profitieren von einem hohen Reifegrad der eingesetzten Komponenten.
Ergänzt werden kann die körpernahe Heizung beispielsweise durch eine zonale Klimatisierung. Sie beheizt oder kühlt insbesondere in der Anfangsphase nicht den kompletten Innenraum, sondern nur den Bereich um den Fahrer. Dies reduziert entsprechend den Energieaufwand. Hinzu kommt die intelligente Betriebsstrategie der Klimaanlage, die nach dem Prinzip einer Wärmepumpe arbeitet. Als Langfristmaßnahme projektiert Mercedes-Benz Vans zusätzlich die Nutzung von Abwärme des elektrischen Antriebsstrangs für die Heizung. Im Zusammenspiel können alle Thermomanagement-Maßnahmen zu einer deutlichen Reichweitensteigerung beitragen.
Noch mehr Effizienzpotenzial durch umfangreiche Innenraumisolierung
Perspektivisch bietet eine umfangreiche Innenraumisolierung für Mercedes-Benz Vans zusätzliches Potenzial, wertvolle Ressourcen zu sparen. Um eine starke Aufheizung oder Auskühlung von Cockpit und Lenkrad zu vermeiden, ist es beispielsweise möglich, Front- und Seitenscheiben mit einer infrarotreflektierenden Folie zu beschichten.
Wegweisend bei Recycling-Materialien: Der SUSTAINEER demonstriert das Potenzial der Kreislaufwirtschaft
Der SUSTAINEER gibt über den elektrischen Antrieb hinaus einen Ausblick auf das Potenzial in Bezug auf den vermehrten Einsatz von Rezyklaten und der daraus resultierenden Schonung natürlicher Rohstoffe. Ziel von Mercedes-Benz Vans ist es, den Ressourcenverbrauch insgesamt zu reduzieren und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, bei der bestehende Materialien so lange wie möglich wiederverwendet, aufgearbeitet und recycelt werden. Stellvertretend hierfür steht die Unterbodenverkleidung des Technologieträgers aus recyceltem Polypropylen, Altreifen und dem Füllstoff UBQ, der aus recyceltem Hausmüll gewonnen wird. Mercedes-Benz wurde im Rahmen der Innovationsplattform „STARTUP AUTOBAHN“ als erster Automobilhersteller auf das israelische Unternehmen UBQ aufmerksam.
Zur Herstellung des UBQ-Kunststoffs werden alle Arten von Hausmüll verwendet – von Lebensmittel- und Gartenabfällen über Windeln, Papier und Karton bis hin zu Mischkunststoffen. Das Start-up hat einen Weg gefunden, diese Mischung in ein homogenes Material umzuwandeln, indem die organischen Abfälle in ihre natürlichen Bestandteile zerlegt werden. Der daraus wieder zusammengesetzte Kunststoff kann den konventionellen Kunststoff ersetzen, der in der Autoteilefertigung verwendet wird. Das UBQ-Verfahren ist darüber hinaus hocheffizient: Es erfolgt bei niedrigen Temperaturen, benötigt kein Wasser und erzeugt während des Umwandlungsprozesses keine Nebenprodukte oder Emissionen.
Die Akustik-Absorbermatten in der Unterbodenverkleidung wurden aus Textilfasern von alten Autoreifen hergestellt. Reifen bestehen aus Gummi, Stahl und Textilfasern, die während des Recyclingprozesses voneinander getrennt werden.
Laderaum mit nachhaltigen Materialien
Für die Trennwand zum Fahrerhaus und die Laderaumunterteilung verwendet Mercedes Benz Vans natürliche Strohplatten. Sie sind recycelbar, biologisch abbaubar, formaldehydfrei und lassen sich wasserfest beschichten. Auch wenn der Ausgangsstoff reines Stroh ist, sind sie nur schwer entflammbar. Zudem handelt es sich bei Stroh um einen jährlich nachwachsenden Rohstoff, der als Agrarreststoff nicht mit der Nahrungsmittelerzeugung konkurriert. Die Regalsäulen im Laderaum verfügen über eine wasserbasierte Lackierung mit einem deutlich geringeren Anteil an organischen Lösungsmitteln. Sämtliche Holzelemente sind FSC-zertifiziert. Das heißt: Sie stammen aus Wäldern, die verantwortungsvoll bewirtschaftet werden. Hinzu kommt das Lenkrad mit Bezug aus veganem Leder.
Leise durch die Stadt
Geräuscharm unterwegs mit Elektroantrieb, rollwiderstandsarmen Reifen und der Speed Delivery Door
Der Verkehr ist die Hauptlärmquelle in Deutschland. Dabei ist der Straßenverkehrslärm dominierend. Umso mehr Bedeutung kommt einer leisen Paket- und Warenanlieferung zu. Der SUSTAINEER trägt dieser Problematik mit einer Reihe von Innovationen Rechnung. Hierzu zählen neben dem geräuscharmen Elektroantrieb rollwiderstandsarme Reifen und die von Mercedes-Benz Vans entwickelte Speed Delivery Door. Sie bringt nicht nur Vorteile in puncto Ergonomie und zeitlicher Effizienz, sondern öffnet und schließt auch deutlich leiser als herkömmliche Schiebetüren.
Zur Energieeinsparung und Verlängerung der Reichweite ist der SUSTAINEER mit rollwiderstandsarmen Reifen ausgestattet. Für die Lebensqualität in Städten haben sie noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: ihre geringeren Geräuschemissionen. Dies ist umso wichtiger, als das Abrollgeräusch bei Fahrgeschwindigkeiten ab 35 km/h die Hauptlärmquelle bei Automobilen ausmacht.
Geräuscharm, sicher, komfortabel und zeitsparend: die Speed Delivery Door
Auch die sensorgesteuerte Speed Delivery Door bedeutet einen Gewinn an Lebensqualität in Städten. Mercedes Benz Vans bietet das System aktuell bereits für den Sprinter an. Hierbei handelt es sich um eine automatische, sensorgesteuerte Doppelschwingtür auf der Beifahrerseite, die auf Wunsch die seitliche Schiebetür zum Laderaum ersetzt. Eine Lichtschranke erkennt den Fahrer, sobald er vom Fahrersitz in den Laderaum tritt. Die Speed Delivery Door entriegelt und öffnet daraufhin automatisch und geräuscharm, ein Plus für Stadtbewohner im Vergleich zum Betätigen einer Schiebetür - insbesondere dann, wenn sich mit der Zeit in der Laufspur Schmutz angesammelt hat.
Von innen ist die Speed Delivery Door durchsichtig. Der Fahrer hat deshalb vor dem Ausstieg Einsicht auf den Fuß- und Radweg. Zusätzlich befindet sich an der Tür ein Monitor, der ein Bild der elektronischen Mirror Cam wiedergibt, welche die konventionellen Außenspiegel ersetzt. Damit leistet das System einen enormen Beitrag zur Sicherheit – sowohl für den Fahrer als auch für andere Teilnehmer des Straßenverkehrs. Denn das Kollisionsrisiko mit Passanten und vor allem Radfahrern wird maßgeblich reduziert.
Die Speed Delivery Door ist auch eine Antwort auf den Boom im eCommerce. Sie bringt ein deutliches Plus an Ergonomie für die Paketboten. Denn die sensorgesteuerte, automatische Entriegelung und Öffnung spart Zeit und entlastet den Fahrer spürbar. Er muss die Pakete nur einmal im Laderaum anheben und kann das Fahrzeug ohne weitere Handgriffe verlassen. Hinter ihm schließt die Tür wieder automatisch. Das Absetzen und erneute Anheben der Ware zur Bedienung einer konventionellen Schiebetür entfällt. Bei einer Liefertour mit 150 Stopps kann sich die Zeitersparnis auf bis zu 25 Minuten summieren. Weiterer Vorteil: Von außen können Passanten nicht ins Fahrzeug sehen.
Energie sparen durch effiziente Routenplanung
Intelligente Software- und Kommunikationslösungen für einen nachhaltigen Lieferverkehr
Flottenmanager in der KEP-Branche haben oft besondere Anforderungen an Dispositions- und Navigationssoftware. Um ihre individuellen Softwarelösungen ins Fahrzeug zu bringen, arbeitet Mercedes Benz an der Entwicklung der neuen Plattform STAGE. Mit ihr lassen sich beliebige Android-Applikationen sicher und ohne Ablenkung des Fahrers ins Fahrzeug bringen. Mercedes Benz Vans testet im SUSTAINEER erstmals die Nutzung solcher Apps im MBUX Infotainmentsystem. Dabei trägt die effiziente Routenplanung, die in Echtzeit die Verkehrsverhältnisse auf den Straßen berücksichtigt, zu einem geringeren Energieverbrauch im Lieferverkehr bei und senkt Emissionen.
STAGE besteht aus einer Plug&Play-Hardware und einem Webservice, dem sogenannten Control-Center. Ziel ist es, Android-Apps direkt im MBUX Infotainmentsystem zu nutzen. Der Vorteil: Zusätzliche Geräte, wie Smartphones oder Tablets, werden nicht mehr benötigt. Die Anwendungsfälle reichen vom Personentransport über Rettungsfahrzeuge bis hin zu Paket- und Kurierdiensten. Das Control-Center ermöglicht es dem Fuhrparkverantwortlichen festzulegen, in welchem Fahrzeug welche App zur Verfügung stehen soll. Zudem wird das System über Over-the-Air-Updates regelmäßig mit neuer Software versorgt.
Aktuell erprobt Mercedes-Benz Vans die Plattform STAGE mit einer Reihe von App-Anbietern. Im SUSTAINEER ist beispielhaft die App NUNAV Courier von Graphmasters integriert, da sie von verschiedenen Kunden bereits genutzt wird. Sie ermöglicht Paket- und Kurierdiensten, eine effiziente Routenplanung durchzuführen. Das sorgt am Ende für eine deutliche Reduzierung der gefahrenen Kilometer und damit für einen geringeren C02 Ausstoß.
Gefahrenstellen im Vorfeld erkennen: Der SUSTAINEER erfasst den Straßenzustand per Kamera
Einen nachhaltigen Lieferverkehr gewährleistet auch der einwandfreie Zustand der Verkehrsinfrastruktur. Fahrbahnschäden wie große Schlaglöcher sind ein Sicherheitsrisiko. Denn erkennen Autofahrer diese Schäden nicht rechtzeitig, können sie nicht mehr ausweichen oder das Tempo reduzieren. Reifen und Radaufhängungen können Schaden nehmen. Im schlimmsten Fall drohen Unfälle. Das Mercedes Benz Urban Mobility Solutions Team trägt mit intelligenten, datenbasierten Lösungen zu lebenswerteren Städten bei. Eine dieser Lösungen zeigt der SUSTAINEER: Der Technologieträger erfasst den aktuellen Straßenzustand per Kamera. Dadurch kann der Zustand der Infrastruktur mit Hilfe hochwertiger Daten aus zukünftigen Mercedes-Benz Transportern kontrolliert und bewertet werden. Mittels künstlicher Intelligenz werden die Daten automatisiert in der Mercedes Benz Cloud erfasst, analysiert und können beispielsweise Städten und Kommunen oder Verkehrsfunkanbietern zur Verfügung gestellt werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Heute wird der Zustand von Straßen und Verkehrsbauwerken überwiegend noch auf konventionelle Art per Augenschein und manueller Kontrolle geprüft. Dies ist mit hohen Kosten und schnell veralteten Informationen verbunden. Schäden werden häufig erst dann erkannt und repariert, wenn sie direkt ein Problem darstellen. Durch die Fähigkeit, Änderungen des Straßenzustandes per Kamerabild zu registrieren sowie die Informationen mit anderen Fahrzeugen zu teilen, auszuwerten und in die Mercedes Benz Cloud zu stellen, können zukünftige Mercedes Benz Transporter zum Hinweisgeber für mögliche Gefahrenstellen werden, bevor ein Unfall passiert. Durch den kontinuierlichen Abgleich der Kamerabilder in der Cloud können Veränderungen in Echtzeit erkannt werden. Im Fokus der Beobachtung liegen Oberflächenschäden in allen Größen und Bodenwellen sowie fehlerhafte Fahrbahnmarkierungen und Verkehrszeichen. Tests von Mercedes Benz Vans ergaben eine hohe Erfolgsquote.
Rundumsicht für mehr Sicherheit und Komfort, Licht- und Filterlösungen für höheres Wohlbefinden: Digitales Spiegelsystem, Innenraumfilter und Daylight+ für mehr Fahrergesundheit und -sicherheit
Wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit sind für Mercedes-Benz Vans auch die Fahrersicherheit und -gesundheit. Denn nur ein entspannter und gesunder Fahrer ist ein sicherer Fahrer. Mit einer Fülle von cleveren Einzelmaßnahmen macht der SUSTAINEER die Fahrerkabine zu einem gesünderen und attraktiveren Arbeitsplatz – vom digitalen Spiegelsystem bis hin zum belebenden Lichtmodul Daylight+.
Mit dem digitalen Spiegelsystem hat der Fahrer stets das Umfeld rund um den Transporter und den Laderaum im Blick. Statt konventioneller großformatiger Außenrückspiegel hat der SUSTAINEER zwei elektrische Mirror Cams. Sie vergrößern das Sichtfeld deutlich und erhöhen damit die Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer. Zudem verringert die kompakte Gestaltung der Kameraausleger am Fahrerhaus den Luftwiderstand und damit den Energieverbrauch. Im Innenraum sieht der Fahrer über zwei Displays genau, was die Kameras zeigen. Die Bildschirme sind direkt in die Windschutzscheibe integriert. Sie lassen sich einfach abnehmen und wieder anbringen, falls die Scheibe beispielsweise nach einem Steinschlag gewechselt werden muss.
Ein digitaler Spiegel ersetzt den klassischen Innenspiegel. Das kamerabasierte System zeigt das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug, selbst wenn kein direkter Blick nach hinten möglich ist – zum Beispiel bei fensterlosen Hecktüren oder einem voll beladenen Frachtraum. Der digitale Innenspiegel ist für den Mercedes Benz Vito und die Mercedes Benz V Klasse bereits verfügbar. Im SUSTAINEER dient er gleichzeitig als Monitor für die Cargo Cam, die einen freien Blick in den Laderaum ermöglicht. Die Trennwandscheibe kann daher entfallen. Für einen sicheren Ausstieg aus dem Laderaum verfügt der SUSTAINEER zusätzlich über einen Außenspiegelmonitor an der Speed Delivery Door.
Innenraumfilter eliminiert Gerüche
Ein weiterer entscheidender Faktor für Gesundheit und Wohlbefinden ist die Luftqualität. Ein hochwirksamer Innenraumfilter schützt nicht nur zuverlässig vor Feinstaubpartikeln und Pollen, sondern ermöglicht über eine spezielle Molekularsiebmatte auch eine einzigartige Geruchsfiltration. Auf diese Weise werden nahezu alle Gase, die im realen Fahrbetrieb auftreten können, neutralisiert. Sogar die Gerüche von Teerdämpfen, Ammoniak- und Schwefelgasen bleiben unter der wahrnehmbaren Schwelle.
Biologisch wirksames Licht erhöht die Aufmerksamkeit
Auch Licht ist ein wichtiger Faktor für Sicherheit und Wohlbefinden. Untersuchungen haben gezeigt, dass nur etwa fünf bis 20 Prozent des Tageslichts die Augen der Insassen in einem Fahrzeug erreichen. Daher hat Mercedes Benz das innovative Lichtmodul Daylight+ entwickelt, das in die Sonnenblende integriert ist. Es erhellt das Fahrerhaus mit tageslichtähnlichem Licht, damit der Fahrer aufmerksamer und fitter bleibt. Das adaptive Tageslicht passt die Helligkeit durch einen Sensor ständig an die äußeren Bedingungen an. So lässt sich die tägliche Lichtdosis um ein Vielfaches steigern, ohne den Fahrer zu blenden. Der Körper bleibt in seinem natürlichen biologischen Rhythmus. Mercedes-Benz hat das vitalisierende Daylight+ bereits umfassend getestet. Das Ergebnis: Mit der vitalisierenden Innenbeleuchtung waren die Fahrer tendenziell aufmerksamer, und es kam unter monotoner Beanspruchung zu weniger Fehlreaktionen.
Umfangreiches Sicherheits- und Fahrerassistenzpaket
Für mehr Sicherheit und entspannteres Fahren verfügt der SUSTAINEER analog zum eSprinter über eine ganze Reihe von Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen. Hierzu zählen der Aktive Brems-Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST und der Seitenwind-Assistent. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Entlastung des Fahrers liefern die 360-Grad-Kamera und der Fernlicht-Assistent. Für gute Sicht bei Dunkelheit und schlechtem Wetter sorgen Licht- und Regensensor, die Scheinwerfer und Scheibenwischer bei entsprechenden Licht- und Sichtverhältnissen automatisch aktivieren können.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 11.983 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.218 Transporter (exkl. V-Klasse) und 269 smart zugelassen.
Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Mobility AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG, bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes zweite Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at