Mercedes-Benz Cars auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf 2016 Traumwagen in allen Klassen „Im Januar haben wir einen Blitzstart hingelegt - mit einem weiteren Rekordmonat wie schon in den 34 Monaten zuvor“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Wir haben fast 20 Prozent mehr Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert als im Vorjahr.“ Für zusätzlichen Schwung soll die neue E-Klasse sorgen, die im Frühjahr auf den Markt kommt. Gestalterische Akzente setzt sie mit klarem Design und ihrem hochwertigen Interieur. Zudem bietet die E-Klasse zahlreiche technische Innovationen. Die Intelligenz der neuen E-Klasse ist inspiriert durch den F 015 Luxury in Motion: Das 2015 vorgestellte Forschungsfahrzeug liefert viele neue Ideen, die bei der neuen E-Klasse schon heute den Weg in die Serie finden. Beispiel: Der DRIVE PILOT, der auf Autobahnen und Landstraßen automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten und ihnen bis Tempo 210 km/h folgen kann, markiert den nächsten Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren. Weitere intelligente Assistenzsysteme der E-Klasse, darunter der Aktive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion und der Ausweich-Lenk-Assistent, bringen Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung auf ein bisher nicht erreichtes Niveau. Ebenfalls neu: Der Remote Park-Pilot, der erstmals ferngesteuertes Einparken per Smartphone-App erlaubt. Noch sicherer wird die E-Klasse dank Car-to-X-Kommunikation: Als erstes Serienmodell tauscht sie Informationen mit anderen Fahrzeugen und mit entsprechend ausgerüsteter Infrastruktur aus. Gefahren wie Pannenfahrzeuge oder Straßenglätte werden so früher erkannt. Hinzu kommen neue Infotainment- und Bediensysteme, die ein völlig neues Multimedia-Erlebnis bieten. Neuer Dieselmotor: Effizienz-Champion seiner Klasse Zum Marktstart der neuen E-Klasse bietet Mercedes-Benz einen neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor an. Aus knapp zwei Liter Hubraum schöpft der hocheffiziente Selbstzünder 143 kW/194 PS. Im E 220 d ermöglicht er einen kombinierten NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 102 Gramm pro Kilometer – ein Wert, den bislang nur wesentlich kleinere Fahrzeuge vorweisen können. Dr. Zetsche: „Wir glauben an die Zukunftsfähigkeit der Diesel-Technologie, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag im Pkw feiert. Daher haben wir 2,6 Milliarden Euro in die Entwicklung und Fertigung von neuen Dieselmotoren investiert.“ In Kürze folgt der E 350 e mit Plug-In Hybrid-Technik, die über 30 Kilometer rein elektrisches Fahren ermöglicht. Der Vierzylinder-Ottomotor stellt im Verbund mit einem kraftvollen Elektromotor eine Systemleistung von 210 kW (286 PS) und ein Systemdrehmoment von 550 Nm bereit. Ergebnis: Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau bei einem Normverbrauch von 2,1 Liter pro 100 Kilometer (49 g CO2/km). Stuttgarter Traumwagen-Offensive Neben der E-Klasse gehört das Jahr 2016 bei Mercedes-Benz den Dream Cars, speziell den Cabriolets und Roadstern. Der Erfinder des Automobils zeigt in Genf sein einzigartiges Modellprogramm an offenen Fahrzeugen. Zu den Highlights der Traumwagenkollektion zählt das neue C-Klasse Cabriolet, das in Genf seine Weltpremiere feiert. „Unser erstes C-Klasse Cabrio ist ein Dream Car in vielerlei Hinsicht“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. „Ein Grund dafür ist die sportlich-elegante Formensprache. Das Design ist aber nicht nur atemberaubend, sondern es ermöglicht auch beste Aerodynamik – mit einem herausragend günstigen Luftwiderstandsbeiwert von 0.28.“ Mit modernem Luxus und jungem Touch ist das C-Klasse Cabriolet ein besonders attraktiver Einstieg in die Mercedes-Traumwagenwelt. Der Viersitzer mit klassischem Softtop bietet Open-Air-Fahrspaß an 365 Tagen im Jahr. Die breite Motorenpalette reicht vom Vierzylinder-Diesel mit 125 kW (170 PS) bis zum V6-Biturbo. Er leistet im Mercedes-AMG C 43 4MATIC Cabriolet 270 kW (367 PS). Weltpremiere feiert parallel das neue Mercedes-AMG C 43 4MATIC Coupé: Es ergänzt das Angebot der C-Klasse Performance Familie um eine weitere Variante. Mit dem Automatikgetriebe 9G-TRONIC und dem heckbetonten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC bietet das C 43 Coupé ein erhöhtes Maß an Fahrdynamik. Drei Dream Cars für noch mehr exklusiven Fahrspaß unter freiem Himmel Für exklusiven Open-Air-Fahrspaß sorgen der neue SL und der SLC - Traumwagen feiern in Genf ihre Europapremiere. Ab April 2016 steht die automobile Ikone Mercedes-Benz SL zur Verfügung - technisch und optisch deutlich aufgewertet. Kraftvollere Motoren, Automatikgetriebe 9G-TRONIC, DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen und Active Body Control mit Kurvenneigefunktion heben die Legende auf ein neues dynamisches Niveau. Ein Highlight ist auch der neue SLC. 20 Jahre nach Einführung des ersten SLK bekommt der Kult-Roadster einen Nachfolger, dessen Name die enge Verbindung zur C-Klasse deutlich macht. Optisch ist die Modellpflege am geschärften Design mit dem serienmäßigen Diamantgrill erkennbar. Als neue Einstiegsvariante gibt es den SLC 180 mit 115 kW (156 PS) und einem NEFZ-Verbrauch von 5,6 l/100 km. Die Spitze der Modellreihe bildet der Mercedes-AMG SLC 43 mit dem 270 kW (367 PS) starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor und AMG-Sportfahrwerk. Exklusivität auch bei der V-Klasse und bei smart Ihre Weltpremiere in Genf feiert auch die exklusivste V-Klasse aller Zeiten: Mit der Ausstattungslinie V-Klasse EXCLUSIVE setzt die Großraumlimousine hochwertige Akzente und bietet zudem ein außergewöhnliches Ausstattungsniveau. smart präsentiert mit dem neuen BRABUS Sport-Paket noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Äußere Erkennungszeichen sind BRABUS Front- und Heckschürze in Wagenfarbe sowie Heckdiffusor in Mattgrau. Im Innenraum gehören unter anderem ein Multifunktions-Sportlenkrad, ein BRABUS Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder sowie eine Sportpedalanlage zum Ausstattungsumfang.   Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2015 wurden in Österreich 11.871Mercedes-Benz PKW, 4.780 Transporter, 1.035 Mercedes-Benz LKW und 1.578 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at