Österreichs Automobilwirtschaft im Wandel: Strategien für eine nachhaltige Zukunft Premiere für den AVANTGARDEN by Mercedes-Benz Ein Mercedes-Benz ist ein mobiles Office, ein privater Kinosaal, eine Wellness-Oase, ein Technologiezentrum, ein Ort der Sicherheit. Um diese Vielfalt zu erleben, präsentiert die Marke mit dem Stern im Oktober eine Leistungsschau aktueller PKW-Modelle. Eine Vielzahl an Modellen gibt es vor Ort bei Probefahrten zu testen: Mercedes-AMG, Mercedes-Benz mit EQ-Technologie, eine Vielzahl an unterschiedlichen Verbrenner- und Plug-In Hybrid Modellen sowie Nutzfahrzeuge. Vom sportlichen CLE Cabriolet über die vollelektrische Großraumlimousine EQV mit bis zu 8 Sitzplätzen bis hin zur neuen G-Klasse, als Verbrenner sowie als Elektro-Variante. Auf der G-Class Experience-Offroad Strecke kann man sich davon überzeugen, warum das Modell als DER GELÄNDEWAGEN zurecht seit Jahrzehnten eine ganze Fahrzeugkategorie prägt. Diverse Concept Cars eröffnen den Blick in die Weiterentwicklung der Mobilität, so etwa die Concept CLA Class – die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz. Der AVANTGARDEN by Mercedes-Benz geht im Oktober 2024 das erste Mal überhaupt in Szene. „Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz vor 138 Jahren hat Mercedes‑Benz immer wieder Maßstäbe gesetzt und Standards definiert. Von der A‑Klasse bis zur S‑Klasse und darüber hinaus prägt die kompromisslose Vision des Unternehmens die Entwicklung des Automobils wie kein anderer Fahrzeughersteller. Wir befinden uns aktuell in der Transformation hin zu elektrischen Antrieben und der Entwicklung unserer eigenen Softwaresysteme. Wir sind mittendrin, die Erfindung unserer beiden Gründerväter Carl Benz und Gottlieb Daimler neu zu erfinden. Zu diesem strukturellen Wandel in unserem Unternehmen und der ganzen Branche kommen noch makroökonomische Herausforderungen. Unsere Investitionen liegen auf Höchstniveau, damit wir auch in den kommenden Jahren die besten Autos der Welt bauen können.“ Niels Kowollik, CEO und Managing Director Mercedes-Benz Österreich Cars Die Automobil-Industrie befindet sich in einer beispiellosen Transformation, die alle Bereiche der Wertschöpfungskette betrifft. Seit der Corona-Pandemie, aber auch durch jüngere geopolitische Spannungen, einschließlich der Kriege in Europa und Nahost, kämpft die Branche mit Herausforderungen wie Chipmangel, unterbrochenen Lieferketten und steigenden Kosten. Neue und innovative Wettbewerber am Markt, insbesondere in China, sorgen zudem für massiven Preiswettbewerb und Innovationsdruck. Neben den geopolitischen Auswirkungen auf Produktion, Handel und Absatz ist insbesondere die Transformation hin zur E-Mobilität die größte Aufgabe, der sich die Branche stellen muss.   Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch und digital Im Jahr 2023 hat Mercedes-Benz seine Spitzenposition als wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt im Ranking „Best Global Brands 2023“ von Interbrand weiter ausgebaut. Derzeit bereitet sich das Unternehmen auf Produkte und Plattformen der nächsten Generation wie VAN.EA und MMA sowie auf das eigene Betriebssystem MB.OS (Mercedes-Benz Operating System) vor, um die branchenweite Spitzenposition beizubehalten.   Every action counts: Mercedes-Benz schafft konsequent die Voraussetzungen für eine bilanziell CO2-neutrale* Neuwagenflotte im Jahr 2039. Wir gehen davon aus, dass der weltweite Anteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an unseren Neuwagenverkäufen in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts bis zu 50 Prozent erreichen wird. Das Tempo der Transformation bestimmen die Marktbedingungen und die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden. Wir werden für jeden Kundenwunsch den perfekten Mercedes-Benz bauen. Bis in die 2030er-Jahre hinein können wir flexibel Fahrzeuge sowohl mit vollelektrischem Antrieb als auch mit elektrifizierten High-Tech Verbrennungsmotoren anbieten. Bis 2026 werden über 60 Milliarden Euro an Investitionsvolumen für die Transformation zu einer vollelektrischen und softwaregetriebenen Mobilität aufgewendet. Dazu haben wir unsere Produktion antriebsflexibel aufgestellt. Für die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios nutzen wir nachhaltig Effizienzen zwischen neuen und existierenden Baureihen. Alle neuen Modelle von Mercedes-Benz werden den höchsten Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen. *Bilanziell CO2-neutral bedeutet, dass nicht vermiedene oder reduzierte CO2-Emissionen bei Mercedes-Benz durch zertifizierte Ausgleichsprojekte kompensiert werden   Nachhaltigkeit und Klimaschutz bilden einen wesentlichen Eckpfeiler der Unternehmensstrategie der Mercedes-Benz Group AG. Wir betrachten immer die gesamte Wertschöpfungskette: von der Entwicklung über das Lieferantennetz, die eigene Produktion, die Elektrifizierung von Produkten bis hin zu erneuerbaren Energien in der Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen und dem Recycling der Fahrzeuge zur Schließung des Kreislaufs.   Unser Ziel ist es, im Vergleich zu 2020, die CO2-Emissionen pro Pkw in der Neufahrzeugflotte über den gesamten Lebenszyklus hinweg bis zum Ende dieses Jahrzehnts mindestens zu halbieren. Die wichtigsten Hebel hierfür sind die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, das Laden mit Grünstrom, die Verbesserung der Batterietechnologie sowie ein umfassender Einsatz von Recyclingmaterialien und erneuerbaren Energien in der Produktion. Bis 2030 ist vorgesehen, mehr als 70 Prozent des Energiebedarfs in der Produktion durch erneuerbare Energien zu decken. Dies soll durch den Ausbau von Solar- und Windenergie an eigenen Standorten und durch den Abschluss weiterer entsprechender Stromabnahmeverträge erreicht werden. „Unser Produktportfolio ist stark und wird zunehmend elektrisch und digital: Das Concept CLA Class ist der Vorreiter eines neuen Portfolios von Elektrofahrzeugen für den Einstieg in die Welt von Mercedes‑Benz. Wir werden unser Angebot in diesem Segment massiv aufwerten – von Grund auf neu entwickelt auf unserer kommenden MMA‑Plattform. Im Zeitalter der Elektromobilität und der Digitalisierung zeigt das Konzeptfahrzeug, wie Mercedes‑Benz dieses Segment durch ästhetisches und außergewöhnliches Design, große Reichweite, bahnbrechende Innovationen, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) aufwerten wird. Alle diese Modelle werden eine Mission haben: die Neudefinition jeden Aspekts, den Kundinnen und Kunden in dieser Klasse erwarten.“ Niels Kowollik, CEO und Managing Director Mercedes-Benz Österreich Cars Concept CLA Class – die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz Als erstes Fahrzeug auf der neuen Mercedes-Benz MMA-Plattform weist das Concept CLA Class den Weg für die nächste Generation der Elektroantriebstechnologie, die dem Serienmodell zugrunde liegen wird. Mit einer voraussichtlichen Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP)* liegt der Elektroantrieb mit deutlichem Abstand an der Spitze und setzt damit den Maßstab in seiner Klasse. Dies entspricht einem bemerkenswerten Energieverbrauch von rund 12 kWh/100 km und macht das Concept CLA Class zum „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters. *Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. Der neue, selbst entwickelte Antriebsstrang ist direkt vom Elektroantrieb des VISION EQXX abgeleitet. Er besteht aus einer 800-Volt-Elektroarchitektur in Kombination mit einer Batterie mit außergewöhnlicher Energiedichte und einer hocheffizienten elektrischen Antriebseinheit. Im Concept CLA Class ist er für sportlichen Hinterradantrieb konfiguriert. Dank der modularen Bauweise ist er jedoch auch für Allrad-Fahrzeuge geeignet. Der fortschrittliche Antriebsstrang ist skalierbar für zahlreiche weitere Anwendungsfälle, auch in anderen Fahrzeugsegmenten. Gleichzeitig bildet das neue Betriebssystem „MB.OS“ die Grundlage für eine unvergleichliche Benutzeroberfläche und ein außergewöhnliches Benutzererlebnis (UI/UX) über den MBUX Superscreen. Er wurde vom innovativen Display des VISION EQXX mit modernsten Echtzeit-Grafiken abgeleitet. Das Concept CLA Class zeichnet sich zudem durch nachhaltige Materialien in seiner gesamten Struktur und im Innenraum aus. Das Spektrum reicht von nahezu CO₂-freiem Stahl und CO₂-reduziertem Aluminium über nachhaltig produzierte und verarbeitete Lederbezüge bis hin zu Zierelementen aus Papier. Kreislaufwirtschaft: Batterierecycling, Wasserwiederverwendung, Abfallrecycling Am 21. Oktober 2024 eröffnet die neue Mercedes-Benz Batterie-Recyclingfabrik in Kuppenheim. Mit einer Recyclingquote von mehr als 96 Prozent entsteht in Kuppenheim sinnbildlich eine ‚Mine von morgen‘. Der innovative Technologieansatz ermöglicht es uns, die wertvollen Rohstoffe in neue elektrische Fahrzeuge einfließen zu lassen. Die Mercedes-Benz Batterie-Recycling-Fabrik in Kuppenheim deckt alle Schritte von der Zerkleinerung von Batteriemodulen bis zur Trocknung und Aufbereitung der Materialströme in Batteriequalität ab. Durch die Prozessgestaltung der Hydrometallurgie mit Rückgewinnungsquoten von mehr als 96 Prozent wird eine echte Kreislaufwirtschaft von Batteriematerialien möglich. Die erste Stufe der Anlage - die mechanische Separation – startete bereits im Frühjahr 2024. Als zweite Stufe folgt nun eine Hydrometallurgie-Anlage. Die Integration dieses innovativen Verfahrens in das Gesamtkonzept einer Recyclingfabrik ist aktuell einzigartig in Europa. Mercedes-Benz investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau der bilanziell CO₂-neutral betriebenen Anlage, die im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Diese Investition stärkt die Rolle des Standorts Kuppenheim im globalen Mercedes-Benz Produktionsverbund und ist ein entscheidender Schritt innerhalb der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz. Im Hinblick auf die Wiederverwendung von Wasser hat Mercedes-Benz Cars ein erstes Projekt im Werk Sindelfingen umgesetzt. Dabei werden jährlich bis zu 350.000 Kubikmeter Wasser eingespart. Weitere Projekte sind in Prüfung. Mercedes-Benz Cars erreicht in den eigenen Produktionsstätten weltweit eine Recycling- und Verwertungsquote in Bezug auf Produktionsabfälle von rund 99 Prozent. Mit Mercedes me Charge laden Mercedes-Benz Kund:innen und Kunden an über 1,5 Mio. Ladepunkten weltweit Mercedes-Benz setzt konsequent auf eine vollelektrische Zukunft und bietet seinen Kundinnen und Kunden mit dem Ladedienst Mercedes me Charge ein erstklassiges Ladeerlebnis im öffentlichen Raum. Im Januar wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Das Mercedes me Charge Ladenetzwerk bündelt weltweit mehr als 1,5 Millionen Ladepunkte von über 1.300 Ladeanbietern. Mercedes me Charge ist damit aktuell weltweit eines der größten öffentlichen Ladenetzwerke, welches global einheitlich unter dem gleichen Produktnamen geführt wird. Durch ein engmaschiges, länderübergreifendes Ladenetz bietet Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden in 31 Ländern einen bequemen Ladeservice. Rund 600.000 Ladepunkte befinden sich in Europa, mehr als 800.000 in Asien und rund 100.000 sind in Nordamerika angesiedelt. Die Ladestationen im Mercedes me Charge Netzwerk befinden sich an strategisch wichtigen Punkten, wie in Städten, an Einkaufszentren, Hotels und entlang von Autobahnen. In Deutschland beispielsweise sind im Netzwerk von Mercedes me Charge mit über 100.000 Ladepunkten mehr als 90 Prozent aller Ladepunkte im Land integriert. Unter den insgesamt 1,5 Millionen Ladepunkten sind 170.000 Schnelladepunkte mit mindestens 150 kW Leistung. Mercedes me Charge wird weiter konsequent ausgebaut: Auch die bis Ende des Jahrzehnts geplanten 10.000 Ladepunkte des eigenen globalen Mercedes-Benz Charging Networks sowie das bestehende europäische Joint Venture IONITY und die im Aufbau befindlichen Kooperationen zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur in Nordamerika und China werden vollständig in Mercedes me Charge integriert. Auf dem Weg zum autonomen Fahren mit neuesten Assistenzsystemen Mercedes-Benz Intelligent Drive macht das Fahrzeug zum mitdenkenden Partner. Innovative Assistenzsysteme überwachen das Umfeld und verarbeiten Daten von Kameras und Sensoren wie Ultraschall und Radar, sowie von Kartendaten und Streckenereignissen. Sie können auf bevorstehende Gefahren, wie bekannte Stauenden hinweisen, den Fahrer warnen und sogar automatisiert lenken sowie bremsen. DRIVE PILOT* ist ein bedingt automatisiertes Fahrsystem (SAE Level 3), das unter bestimmten Bedingungen Nebentätigkeiten ermöglicht. Der DRIVE PILOT ermöglicht es bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h die Fahraufgabe unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben. Der DRIVE PILOT bietet somit ein ultimatives Fahrerlebnis. Sie können entspannen oder arbeiten und so wertvolle Zeit zurückgewinnen. Mercedes-Benz führt in Deutschland die nächste Version von DRIVE PILOT für hochautomatisiertes Fahren ein (SAE-Level 32). Diese Evolutionsstufe kann nun unter bestimmten Bedingungen mit bis zu 95 km/h einem Vorausfahrer auf der Autobahn folgen und bietet damit einen deutlich höheren Mehrwert für Kundinnen und Kunden. Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt wird bis Ende 2024 erwartet, wonach der Verkaufsstart voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen kann. *Die rechtliche Zulässigkeit von Nebenaufgaben hängt von den Ländern und den jeweiligen Gesetzen ab. Die Verfügbarkeit und Nutzung von DRIVE PILOT-Funktionen auf Autobahnen hängt von der Ausrüstung, den Ländern und den geltenden Gesetzen ab. Die automatisierte Fahrfunktion übernimmt bestimmte Fahraufgaben. Ein Fahrer ist jedoch weiterhin erforderlich. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, wenn er vom Fahrzeug dazu aufgefordert wird. Mit dem DRIVE PILOT ist Mercedes‑Benz der weltweit erste Automobilhersteller mit einer international gültigen Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren, der ein solches System ab Werk optional für Fahrzeuge aus der Serienproduktion anbietet. Was macht ein Auto mit Stern aus: „Because it’s Mercedes-Benz“ Mercedes-Benz prägt seit der Erfindung des Automobils vor fast 140 Jahren mit Pioniergeist und dem Anspruch, Außergewöhnliches zu erschaffen, die stetige Entwicklung der individuellen Mobilität. Die Marke mit dem Stern hat bei unzähligen Automobiltechnologien Pionierarbeit geleistet, und während wir in eine neue Generation von Autos und Mobilität eintreten, tun wir es erneut. Immer mit dem Fokus auf unsere ureigenen Marken-DNA: Sicherheit, Qualität, Komfort und Design. Und stets mit dem Anspruch die Standards in puncto Komfort, Design und Technologie neu zu definieren – und das gilt heute mehr denn je. Beispiele über die Jahre gibt es viele: Sei es das 1954 gebaute 300 SL Coupé mit den legendären Flügeltüren, die Einführung des Airbag in der S-Klasse 1979, die ab dem selben Jahr in Graz gebaute, unerreichbare Gelände-Ikone G-Klasse oder eben heute die erste, von Grund auf vollelektrisch gedachte Luxus-Limousine EQS. Auch bei den elektrischen Nutzfahrzeugen war Mercedes-Benz Vans ein Vorreiter: 2010 stellte der Geschäftsbereich mit dem Vito E-CELL sein erstes elektrisches Serien-Modell vor. Seit 2023 bietet man in allen Segmenten vom kompakten über den mittelgroßen bis hin zum großen Nutzfahrzeug vollelektrische Varianten an. Und: Durch Einführung der neuen modularen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA) will sich Mercedes-Benz Vans die Führungsposition bei Elektromobilität und digitalen Erlebnissen sichern. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Mehr dazu auf:http://presse.mercedes-benz.at Fotos: Andreas Kolarik / Mercedes-Benz Österreich