Mercedes-Benz bei der Pebble Beach Automotive Week 2024 Mercedes-Benz steht für Innovation, Qualität und Luxus im Automobil. Epochale technische Entwicklungen, außergewöhnliche Ingenieurskunst und herausragendes Design prägen die lange Geschichte der Marke und machen sie zu einer Ikone der Automobilwelt. Dabei spielen Erfolge im Motorsport immer wieder eine entscheidende Rolle. Dies demonstriert Mercedes-Benz mit einem vielfältigen Markenerlebnis bei der Pebble Beach Automotive Week 2024. Einer der Höhepunkte ist die Weltpremiere des neuen Mercedes-Maybach SL (vorläufige Werte, Energieverbrauch kombiniert: 13,7 l/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 312 g/km | CO2-Klasse: G)[1]. Außerdem lässt die Mercedes-Benz Heritage GmbH für diese besondere Veranstaltung historische Motorsporterfolge wieder aufleben und präsentiert bei dem Spitzenevent in Kalifornien automobile Raritäten aus 100 Jahren.   „Die Pebble Beach Automotive Week ist eine der international wichtigsten Plattformen für exklusive Automobilkultur von faszinierenden Klassikern bis hin zu begeisternden Innovationen. Dafür steht auch 2024 die Präsenz von Mercedes-Benz mit verschiedenen Marken. Ein besonderes Highlight ist der C 111-II von 1970: Mit Wankelmotor, Hightech-Werkstoffen, atemberaubenden Fahrleistungen und einem futuristischen Design ist er heute eine faszinierende Zeitmaschine. Sie lässt den visionären Spirit von 1970 lebendig werden. Wir bringen diesen innovativen und 257 kW (350 PS) starken Sportwagen nach mehr als 50 Jahren erstmals nach Pebble Beach. Ein wahrer Supersportwagen mit bis zu 300 km/h Top Speed – schon 1970!“ Marcus Breitschwerdt, CEO Mercedes-Benz Heritage GmbH   Als das Experimentalfahrzeug C 111-II 1970 vorgestellt wurde, sollen sogar Blankoschecks in Stuttgart eingegangen sein, doch die Serienproduktion blieb aus. Die Experten des Mercedes-Benz Classic Centers haben nun mit ihrer einzigartigen Kompetenz einen der Supersportwagen wieder einsatzfähig gemacht.   Faszination ganz anderer Art verbreitet der Maybach Zeppelin DS 8 in Pebble Beach. Er erinnert an die Glanzzeit des Unternehmens Maybach Motorenbau in den 1930er-Jahren. Es ist Keimzelle der heutigen Luxusmarke Mercedes-Maybach. In Pebble Beach feiert der neue Mercedes-Maybach SL seine Weltpremiere. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird er am Sonntag des Pebble Beach Concours d’Elegance im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung auf dem „Concept Lawn“.   Mercedes-Benz würdigt in diesem Jahr in Pebble Beach auch 130 Jahre Motorsport. Dieses Jubiläum hat Mercedes-AMG Motorsport aus Affalterbach zum Anlass genommen, einen einzigartigen Mercedes-AMG GT3 Rennsportwagen zu entwickeln. Das exklusive Fahrzeug greift zwei prägende Epochen des Motorsports von Mercedes-Benz auf. Während der Pebble Beach Automotive Week wird das auf 13 Einheiten limitierte Sammlerstück erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.   Weitere Informationen zu 130 Jahren Motorsport von Mercedes-Benz: media.mercedes-benz.com/article/764f404c-7ea6-4d60-8e4a-608a511301ff   Beim Pebble Beach Concours d’Elegance wird mit der erstmaligen Präsentation der Mercedes-Maybach S 680 Edition Nordic Glow die Erfolgsserie außergewöhnlicher Sondereditionen fortgesetzt. Die exklusive Edition wurde unter anderem mit Optionen aus dem Individualisierungsprogramm MANUFAKTUR speziell für Pebble Beach entwickelt und angefertigt. Die Edition Nordic Glow ist in limitierter Stückzahl ausschließlich für den amerikanischen Markt erhältlich.   Diese Fahrzeuge bringt Mercedes-Benz Classic 2024 nach Pebble Beach: Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen, 1924: Er gewinnt vor 100 Jahren die Targa Florio, das legendäre, harte Straßenrennen auf Sizilien. Mercedes-Benz Classic hat ein Originalfahrzeug aufwendig und mit höchster Authentizität restauriert. Weitere Details: mb4.me/Mercedes-2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen Maybach Zeppelin DS 8, 1932: Die Spitzenprodukte von Maybach konkurrieren in den 1930er-Jahren mit den Topautomobilen von Mercedes-Benz. Der Maybach Zeppelin DS 8 leistet aus 7.922 Kubikzentimetern Hubraum 149 kW (200 PS). Weitere Details: media.mercedes-benz.com/article/8818ed22-4186-4485-ae06-1c063d53bf15 Mercedes-Benz Formel-1-Rennwagen W 196 R, 1955: Mit dem W 196 R kehrt MercedesBenz 1954 in den Grand-Prix-Sport zurück. Je nach Strecke mit freistehenden Rädern oder Stromlinienkarosserie. Juan Manuel Fangio wird Formel-1-Weltmeister 1954 und 1955. Weitere Details: mb4.me/Rennwagen-W-196-R Mercedes-Benz Experimentalfahrzeug C 111-II, 1970: Der 300 km/h schnelle, futuristische Supersportwagen mit Vier-Scheiben-Wankelmotor begeistert die Fans der Marke. Er wird nie in Serie gebaut. Das Classic Center hat das Experimentalfahrzeug nach über 50 Jahren wieder zum Leben erweckt. Weitere Details: media.mercedes-benz.com/article/d35ee4b4-5273-40c9-a712-e59a0e9aed69   Tour d’Elegance und Concours d’Elegance Zu den Topterminen der Pebble Beach Automotive Week gehört die Tour d’Elegance am 15. August 2024. Mercedes-Benz führt sie in diesem Jahr mit dem Targa-Florio-Rennwagen und dem C 111-II an. Die Pebble Beach Tour d’Elegance präsentiert rund 150 Automobile aus dem Kreis der Concours-Teilnehmer auf einer landschaftlich atemberaubenden Strecke. Dazu gehören unter anderem der 17-Mile-Drive und der Highway One nach Big Sur.   Der Pebble Beach Concours d’Elegance findet am 18. August 2024 zum 73. Mal auf dem Gelände des Pebble Beach Golfplatzes bei Monterey statt. Besonders begehrt ist die Auszeichnung „Best of Show“. 2023 gewinnt den Titel ein Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster. Es ist bereits der insgesamt zehnte „Best of Show“-Titel für ein Fahrzeug der Marke in der Geschichte des Pebble Beach Concours d’Elegance seit 1950. Damit ist Mercedes-Benz die erfolgreichste Marke in der Historie dieser Spitzenveranstaltung der automobilen Klassik.   Kontakt: Alexander Helf, +49 (0) 176 30 916 593, alexander.helf@mercedes-benz.com Julia Löwenstein, +49 (0) 151 58 610 215, julia.loewenstein@mercedes-benz.com Frank Scheibner, +49 (0) 160 8 680 266, frank.scheibner@mercedes-benz.com   Anfragen per E-Mail an classic@mercedes-benz.com oder online unter www.mercedes-benz.com/classic   Pressefotos und weitere Pressemitteilungen: media.mercedes-benz.com/content/classic Weiteres Recherche- und Multimediamaterial: mercedes-benz-archive.com/museum Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at   Bildunterschriften 24C0252_001 Mercedes-Benz C 111-II Experimentalfahrzeug mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970. Foto der Ausbringung aus dem Mercedes-Benz Museum. 2024 macht das Mercedes-Benz Classic Center diesen Supersportwagen wieder einsatzfähig.   24C0252_002 Mercedes-Benz C 111-II Experimentalfahrzeug mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970. 2024 macht das Mercedes-Benz Classic Center einen dieser Supersportwagen wieder einsatzfähig. Foto vom Motorraum.   24C0252_003 Mercedes-Benz C 111-II Experimentalfahrzeug mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970. Historisches Foto des bei der Pebble Beach Automotive Week 2024 präsentierten C 111-II.   24C0252_004 Pebble Beach Concours d’Elegance 2023. Ein Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster (W 29) von 1937 gewinnt den prestigeträchtigen Titel „Best of Show“.   24C0252_005 Pebble Beach Concours d’Elegance 2023. Übersichtsaufnahme.   24C0252_006 Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen, 1924. Gefahren von Mercedes-AMG Formel-1-Rennfahrer George Russell in Imola, Italien, vor dem Großen Preis der Emilia-Romagna im Mai 2024. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D835980)   24C0252_007 Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen, 1924. Gefahren von Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Karl Wendlinger beim Solitude Revival im Juni 2024. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D837700)   24C0252_008 Maybach Zeppelin DS 8, 1932. Studioaufnahme von rechts vorn. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D150040)   24C0252_009 Maybach Zeppelin DS 8, 1932. Studioaufnahme des Interieurs von rechts oben. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D150050)   24C0252_010 Mercedes-Benz W 196 R Formel-1-Rennwagen mit freistehenden Rädern, 1955. Foto aus der Rennkurve des Mercedes-Benz Museums, Raum Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D800292)   24C0252_011 Mercedes-Benz W 196 R Formel-1-Rennwagen mit freistehenden Rädern, 1955. Foto vom Großer Preis von Holland in Zandvoort am 19. Juni 1955. Der spätere Sieger Juan Manuel Fangio (Startnummer 8) vor seinem Teamkollegen Stirling Moss (Startnummer 10). (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: R7886)   [1] Die Angaben sind vorläufig. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.