Goodwood Festival of Speed 2024: Mercedes-Benz Classic feiert 130 Jahre Motorsport 130 Jahre Motorsport: Dieses Jubiläum feiert Mercedes-Benz Classic beim Goodwood Festival of Speed mit einem glänzenden Aufgebot herausragender Rennfahrzeuge. Die Veranstaltung ist bekannt als „größte motorisierte Gartenparty der Welt“. Geburtsstunde der Automobilwettbewerbe ist die Wettfahrt von Paris nach Rouen am 22. Juli 1894.  Mehr zu 130 Jahren Motorsport von Mercedes-Benz: media.mercedes-benz.com/article/764f404c-7ea6-4d60-8e4a-608a511301ff     Das bringt Mercedes-Benz Classic zum Goodwood Festival of Speed 2024: Daimler Zweizylinder-V-Motor, 1894: Die Wettfahrt Paris–Rouen ist 1894 der erste Automobilwettbewerb überhaupt. Es gewinnen Fahrzeuge von Peugeot und Panhard & Levassor mit in Lizenz hergestellten Daimler Zweizylinder-V-Motoren. Weitere Details: https://mb4.me/Peugeot-1894-1896 Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen, 1924: Er gewinnt vor 100 Jahren die Targa Florio, das legendäre, harte Straßenrennen durch Sizilien. Mercedes-Benz Classic hat ein Originalfahrzeug aufwendig und mit höchster Authentizität restauriert. Weitere Details: https://mb4.me/Mercedes-2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen Mercedes-Benz 750-Kilogramm-Formel-Rennwagen W 25, 1934: der erste Mercedes-Benz Silberpfeil. Premiere im Eifelrennen 1934, Manfred von Brauchitsch gewinnt. Rudolf Caracciola wird 1935 Grand-Prix-Europameister, vergleichbar mit dem heutigen F1-Titel. Weitere Details: https://mb4.me/Grand-Prix-Rennwagen-W-25 Mercedes-Benz Formel-1-Rennwagen W 196 R, 1955: Mit dem W 196 R kehrt Mercedes-Benz 1954 in den Grand-Prix-Sport zurück. Je nach Strecke mit frei stehenden Rädern oder Stromlinienkarosserie. Juan Manuel Fangio wird Formel-1-Weltmeister 1954 und 1955. Weitere Details: https://mb4.me/Rennwagen-W-196-R Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter, 1955: aufsehenerregenden Einzelstücks. Sein Motor stammt aus dem 300 SL „Gullwing“ (W 198). Spitzname des bis zu 170 km/h schnellen Transporters für dringende Rennwagenlogistik: „Blaues Wunder“. Weitere Details: https://mb4.me/Rennwagen-Schnelltransporter Mercedes-Benz C 11 Gruppe-C-Rennsportwagen, 1990: 537 kW (730 PS) stark, ein Monocoque aus Carbon-Kevlar-Material, gebaut für die Gruppe-C-Weltmeisterschaft 1990. Ergebnis: Die C 11 sichern den zweiten Doppeltitel in Folge für Team und Fahrer. Weitere Details: https://mb4.me/Motorsport-Geschichte-042020 Mercedes-Benz GT-Rennsportwagen CLK LM, 1998: Er gewinnt alle Rennen der FIA-GT-Meisterschaft, in denen er startet. Mit 5-Liter-V8-Motor der Nachfolger des CLK GTR. AMG-Mercedes gewinnt erneut Team- und Fahrerwertung. Weitere Details: https://mb4.me/Classic-Motorsport-032023 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (C 197), 2012: das erfolgreiche Kundensportauto für das GT3-Reglement, 2010 vorgestellt. Das in Goodwood eingesetzte Fahrzeug führt 2012 einen Dreifachsieg im 24-Stunden-Rennen von Dubai an. Weitere Details: https://mb4.me/Perfekter-Saisonauftakt-AMG-2012   Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic sind im Ballroom Paddock zu erleben – und die meisten absolvieren zudem vor großem Publikum die Bergrennstrecke in flottem Tempo.     Die Markenbotschafter von Mercedes-Benz Classic beim Goodwood Festival of Speed 2024:   Klaus Ludwig: dreifacher DTM-Meister. Er kommt 1989 in der DTM zum AMG-Mercedes Team, für das er bis 1994 zwei Meistertitel (1992 und 1994) und die Vizemeisterschaft 1991 holt. Mit Ricardo Zonta gewinnt er 1998 die Fahrerwertung der internationalen FIA-GT-Meisterschaft. Geboren am 5. Oktober 1949. Weitere Details: mercedes-benz-archive.com/go/Klaus_Ludwig Bernd Mayländer: seit 2000 Stammpilot des offiziellen Formel 1 Safety-Cars. Er debütiert 1995 bei der DTM und der ITC mit einer AMG-Mercedes C-Klasse DTM. 1997 startet er mit dem CLK GTR in der FIA-GT-Meisterschaft. 2001 kehrt er in die neu konzipierte DTM zurück und gewinnt das Saisonfinale in Hockenheim. Geboren am 29. Mai 1971. Weitere Details: mercedes-benz-archive.com/go/Bernd_Maylaender Karl Wendlinger: gehört 1990 zusammen mit Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen zum Mercedes-Benz Juniorteam in der Gruppe-C-Weltmeisterschaft. 1993 wechselt er als Fahrer im Team des Schweizers Peter Sauber in die Formel 1. Geboren am 20. Dezember 1968. Weitere Details: mercedes-benz-archive.com/go/Karl_Wendlinger   Mercedes-AMG von der Formel 1 bis zu aktuellen Kundensportfahrzeugen Starke Präsenz zeigt beim Festival of Speed auch Mercedes-AMG. Zwei Formel-1-Rennwagen des Mercedes-AMG PETRONAS Formula One Teams sind im Formula One Paddock zu sehen. Im AMG Ballroom Paddock zeigt die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach einen Mercedes-AMG GT3 in der „130 Jahre Motorsport Special Livery“, den gemeinsam mit RACE SERVICE entworfenen Mercedes-AMG GT3 RAW SPEC und das Track-Day-Rennfahrzeug Mercedes-AMG GT2 PRO. Im First Glance Paddock sind unter anderem der Mercedes-AMG SL 55 4MATIC+ und der Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technology ausgestellt, im Electric Car Park der neue Mercedes-Benz EQS.   „Horseless to Hybrid“ Das Goodwood Festival of Speed ist eine einzigartige Bühne für die Kultur des Motorsports. Es findet auf dem Landsitz Goodwood House in Sussex, England, statt, in diesem Jahr vom 11. bis 14. Juli 2024. Das Motto: „Horseless to Hybrid: Revolutions in Power“ („Pferdelos bis Hybrid: Revolutionen des Antriebs“). Es würdigt die Innovationsgeschichte des Automobils und damit die Erfindung durch Carl Benz im Jahr 1886. Erwartet werden rund 250.000 Besucher.   Charles Henry Gordon-Lennox, der Duke of Richmond and Gordon, richtet das Festival seit 1993 aus. Im Fokus stehen Renn- und Sportwagen von den Anfängen der Automobilgeschichte bis zu aktuellen Neuheiten. Zahlreiche Sportfahrzeuge sind auf der 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke von Goodwood zu erleben. Auch auf der Forest Rally Stage und in der Off-Road Arena faszinieren sportliche Fahrzeuge das Publikum.     Kontakt: Peter Becker, +49 (0) 176 30 909 790, peter.becker@mercedes-benz.com Frank Scheibner, +49 (0) 160 8 680 266, frank.scheibner@mercedes-benz.com Julia Löwenstein, +49 (0) 151 58 610 215, julia.loewenstein@mercedes-benz.com   Anfragen per E-Mail an classic@mercedes-benz.com oder online unter www.mercedes-benz.com/classic   Pressefotos und weitere Pressemitteilungen: media.mercedes-benz.com/content/classic Weiteres Recherche- und Multimediamaterial: mercedes-benz-archive.com/museum     Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art, wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein.     @MercedesBenzMuseum @MercedesBenzMuseum @MB_Museum     Bildunterschriften   24C0251_001 Daimler Zweizylinder-V-Motor von 1894. Foto von der Le Mans Classic 2022. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D786693)   24C0251_002 Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen von 1924. Gefahren von Mercedes-AMG Rennfahrer George Russell im Rahmen der Verleihung der Trofeo Bandini 2024 in Brisighella, Italien. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D835940)   24C0251_003 Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen von 1924. Gefahren von Mercedes-AMG Rennfahrer George Russell in Imola, Italien. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D835981)   24C0251_004 Mercedes-Benz W 25 750-Kilogramm-Formelrennwagen. Studioaufnahme von rechts vorn. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D140561)   24C0251_005 Mercedes-Benz W 25 750-Kilogramm-Formelrennwagen. Fahraufnahme vom Goodwood Festival of Speed 2012. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D112361)   24C0251_006 Mercedes-Benz W 196 R Formel-1-Rennwagen mit Stromlinienkarosserie. Gefahren von Mercedes-AMG Rennfahrer Lewis Hamilton. Foto von der Mercedes-Benz Classic Insight „125 Years of Motorsport“ in Silverstone, 2019. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D595659)   24C0251_007 Mercedes-Benz W 196 R Formel-1-Rennwagen mit frei stehenden Rädern. Foto aus der Rennkurve des Mercedes-Benz Museums im Raum Mythos 7: Silberpfeile – Rennen und Rekorde. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D433269)   24C0251_008 Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter von 1955. Studioaufnahme von rechts vorn. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D141974)   24C0251_009 Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter von 1955. Aufnahme vom Großen Preis von Monaco 1955. Auf der Ladefläche ein Mercedes-Benz W 196 R Formel-1-Rennwagen mit frei stehenden Rädern. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 55099-4A)   24C0251_010 Mercedes-Benz C 11 Gruppe-C-Rennsportwagen. Foto vom 480-Kilometer-Rennen in Monza 1990. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: A90F504)   24C0251_011 Mercedes-Benz C 11 Gruppe-C-Rennsportwagen. Foto vom 480-Kilometer-Rennen in Silverstone 1990. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: A90F761)   24C0251_012 Mercedes-Benz CLK LM GT-Rennsportwagen, 1998. Foto vom Rennen in Donington, Großbritannien, am 6. September 1998. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: A98F6487)   24C0251_013 Mercedes-Benz CLK LM GT-Rennsportwagen, 1998. Foto vom Saisonabschlussrennen in Laguna Seca, USA, am 25. Oktober 1998. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 2001DIG394)   24C0251_014 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (C 197), 2012. Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens von Dubai 2012. Studioaufnahme von rechts vorn. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D142338)   24C0251_015 Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (C 197), 2012. Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens von Dubai 2012. Aufnahme aus dem Rennen. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: 12C789_13)   Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at