Voll-elektrisch für das Rettungswesen: Mercedes-Benz Einsatzfahrzeuge für die Berufsrettung Wien Der Mercedes-Benz eVito ist ab sofort als erstes vollelektrisches Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) auf den Straßen Wiens zu sehen - es ist das erste E-NEF in Österreich. Von der Rettungsstation Favoriten aus wird das E-Auto zu höher priorisierten Einsätzen, wie Herzinfarkten, schweren Unfällen oder Herzkreislaufstillständen alarmiert. Der Kleintransporter ist so wie alle Notarzteinsatzfahrzeuge ausgestattet und bietet dem Einsatzteam sogar noch besseren Komfort – und das emissionsfrei. Durch die Umstellung werden mehr als 8 Tonnen an CO2 pro Jahr eingespart. In der Rettungsarbeit kommt es auf Zuverlässigkeit, Präzision und Einsatzbereitschaft an – Werte, denen sich auch Mercedes-Benz verpflichtet fühlt. Dazu kommen im wachsenden Maße die Aspekte der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Der eVito wird über eine eigene E-Tankstelle in der Station geladen, der Strom wird zum Großteil durch die hauseigene Photovoltaikanlage am Dach der Rettungsstation gewonnen. Berufsrettung Wien setzt damit ein starkes Zeichen für eine klimaneutrale Stadt Am Donnerstag (15. Februar) stellten Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und der Leiter der Berufsrettung, Dr. Rainer Gottwald, das erste Elektro-Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) vor. Damit geht eine lange Evaluierungsphase in die Praxisphase über, um zu zeigen, wie E-Mobilität im Einsatzbetrieb funktioniert. “Zukunftsthemen wie flächendeckende E-Mobilität erfordern innovatives Denken. Die Berufsrettung zeigt, das nachhaltige Ökonomie auch in einem gut funktionierenden Gesundheitssystem Platz hat. Durch das erste vollelektrische Notarzteinsatzfahrzeug Österreichs geht Wien voran und setzt einen weiteren wichtigen Beitrag zu einer klimaneutralen Stadt”, zeigt sich Gesundheitsstadtrat Peter Hacker über die neuen Fahrzeuge erfreut. “Als einzige Berufsrettung werden wir auch beim Thema E-Mobilität unserer Vorbildfunktion gerecht und schreiten in eine nachhaltigere Zukunft. Es geht hier nicht nur um die beste Gesundheit der Patient*innen, sondern auch um die unserer Umwelt. Durch die gewissenhafte Arbeit der Mitarbeiter*innen konnte das einstige Zukunftsthema praxisfit gemacht werden und zeigt: E-Mobilität und die beste präklinische Versorgung müssen kein Widerspruch sein”, sagt Dr. Rainer Gottwald, Leiter der Berufsrettung Wien. “Wir freuen uns, dass elektromobile Lösungen auch für die Rettungsbranche an Bedeutung gewinnen. Der eVito Tourer von Mercedes-Benz bietet die notwendigen Features, um den Anforderungen eines Not-Einsatz-Fahrzeuges gerecht zu werden: Er besitzt einen hocheffizienten Elektromotor, welcher eine Leistung von 150 kW (204 PS) entfaltet und dabei ein Drehmoment von 345 Nm freisetzt. Eine Reichweite von bis zu 360 Kilometern[1]ermöglicht einen ausreichend großen Radius für Notfalleinsätze.”, so Michael Jopp, Managing Director Sales & Marketing Van bei Mercedes-Benz Österreich.Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Dlouhy. Zudem werden auch Verbrenner mit Stern als Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden in Österreich 10.564 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 5.931 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at   [1]Stromverbrauch und Reichweite der im Text genannten Fahrzeuge wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Weiterführende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie länderspezifisch auf www.mercedes-benz.com Fotos: Berufsrettung Wien (honorarfrei)