Mercedes-Benz, Audible und Amazon Music bringen auf der CES 2024 ultimatives Audio-Erlebnis in Dolby Atmos ins Auto Auf der CES 2024 haben Mercedes-Benz, Audible und Amazon Music eine einzigartige Kooperation bekanntgegeben. Gemeinsam läuten sie eine neue Ära für Audio-Storytelling im Fahrzeug ein. Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz können neben Musik erstmals auch Podcasts, Hörbücher und -spiele in Dolby Atmos hören. Dieses unvergleichlich immersive Hörerlebnis ist eine weitere Premiere für das Mercedes-Benz Entertainment im Fahrzeug. Die Insassen umgibt ein umfassender Klang mit außergewöhnlich multidimensionaler Räumlichkeit und Klarheit. Sie sitzen im Zentrum der erzählten Geschichte. „Unsere Kollaboration mit Audible und Amazon Music ist eine wichtige Facette von digitalen Erlebnissen in einem Mercedes-Benz. Immersives Audio-Storytelling ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, die fortschrittliche Soundtechnologie in unseren Fahrzeugen voll auszuschöpfen. Für uns zeigt dieses unvergleichliche Entertainment im Fahrzeug eine weitere Dimension des hyperpersonalisierten Kundenerlebnisses.“ Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer Grundlage der Zusammenarbeit ist die Integration des immersiven Audioerlebnisses Dolby Atmos in das Burmester 4D- und 3D-Surround-Soundsystem. Beide Systeme sind in Mercedes-Benz Fahrzeugen mit dem neuesten MBUX Infotainmentsystem optional verfügbar. Durch die Einbindung der Apps von Audible und Amazon Music in MBUX erhalten Kundinnen und Kunden sofortigen Zugriff auf eine ständig wachsende Auswahl von Hörbüchern, Originals, Podcasts und Musik in Dolby Atmos. Voraussetzung ist ein Abonnement bei diesen Anbietern. Abonnenten von Audible und Amazon Music können zudem auf den gesamten Katalog des jeweiligen Streaming-Dienstes zugreifen. Der eigene Lieblingsautor, Podcast-Moderator oder Musiker ist so intensiv hörbar, dass es sich anfühlt, als säße er mit im Fahrzeug. Das ist Audio-Storytelling, wie es in einem Fahrzeug noch nie zuvor erlebbar war.   „Mercedes-Benz ist als innovativer Branchenführer ein idealer Partner für Audible und Amazon Music, um In-Car-Entertainment gemeinsam weiterzuentwickeln. Schließlich verbringen Menschen in Fahrzeugen besonders viel Zeit damit, Audio-Storytelling und Musik zu hören. Dank der Kooperation unserer beiden Marken können wir das Audioerlebnis für die Kundinnen und Kunden weiter verbessern und es in etwas Immersives, Unerwartetes und noch Emotionaleres verwandeln.“ Steve Boom, Amazon Vice President für Audio, Twitch und Games Mit mehr als 850.000 Hörbüchern, Podcasts und Audible Originals ist Audible der führende Entwickler und Anbieter von Premium-Hörinhalten – und für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt der „Storyteller“ schlechthin. Das Unternehmen bietet Dutzende von Titeln in Dolby Atmos an. Das wachsende Angebot ermöglicht Hörerinnen und Hörern immer mehr Geschichten in höchster Detailgenauigkeit, Tiefe und Klarheit zu erleben. Dazu gehören Blockbuster, die von erstklassigen Schauspielerinnen und Schauspielern gesprochen werden – zum Beispiel „The Sandman Act III“, die Neuinterpretation von Klassikern wie „David Copperfield“ und immersive natürliche Klanglandschaften in „The Healing Power of Nature“. Die Einführung startet im dritten Quartal per Over-the-Air-Update (OTA) in der neuen E-Klasse sowie dem neuen CLE Coupé und Cabriolet, die über das MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Infotainmentsystem der dritten Generation verfügen. Eine weitere Implementierung ist in Zukunft für die Nachfolgemodelle geplant. Amazon Music in Dolby Atmos ist in seit Dezember 2023 produzierten Modellen mit MBUX der zweiten Generation verfügbar. Kunden mit Audible- und Amazon Music Konten können auf beide Apps und ihre jeweiligen Inhalte in Dolby Atmos zugreifen. Besucherinnen und Besucher des Mercedes-Benz Messestands auf der CES sind eingeladen, an einer Reihe von unterhaltsamen und informativen Talks über wegweisende Technologien teilzunehmen. Am 9. Januar wird Magnus Östberg, Chief Software Officer bei Mercedes-Benz, gemeinsam mit Steve Boom, Amazon Vice President für Audio, Twitch und Spiele, und dem preisgekrönten Produzenten von Audio-Storytelling, Dirk Maggs, auf der Bühne stehen. Gemeinsam werden sie erläutern, wie die neue Kooperation das Storytelling im Fahrzeug und darüber hinaus verändern wird. Außerdem können Besucherinnen und Besucher den unvergleichlichen Mercedes-Benz Klang in Dolby Atmos in einer E-Klasse erleben. Weitere Informationen rund um den Auftritt von Mercedes-Benz auf der CES 2024 sind in einem Mercedes me Media Special verfügbar. Für Medienvertreterinnen und -vertreter stehen Texte, Fotos, Grafiken und Videos zum Download bereit. Über Amazon Music Amazon Music ist ein immersiver Audio-Entertainment-Service, der Fans, Artists und Creators durch Musik, Podcasts und Kultur verbindet. Amazon Music bringt Fans näher an alles, was sie lieben, mit kuratierten und personalisierten Playlists, Artist Livestreams, Merchandise und Amazon Exclusive Podcasts. Prime-Mitglieder erhalten Zugang zu über 100 Millionen Songs im Zufallsmodus, Playlists on-demand sowie die größte Auswahl an Top-Podcasts ohne Werbung, inkludiert in ihrer Mitgliedschaft. Mit einem Upgrade auf Amazon Music Unlimited erhalten Kund:innen on-demand Zugang zu 100 Millionen Songs in HD und einem wachsenden Katalog an Songs in Ultra HD und 3D-Audio. Jeder kann Amazon Music hören, indem er die kostenlose Amazon Music App herunterlädt oder wo immer er Musik hört, einschließlich Alexa-fähiger Geräte. Weitere Informationen unter www.amazon.de/music. Über Audible Audible, ein führender Entwickler und Anbieter von Premium-Hörinhalten, bietet seinen Kunden jeden Tag eine neue Möglichkeit, ihr Leben zu verbessern und zu bereichern. Das Angebot auf audible.de umfasst mehr als 770.000 Audible Originals, Hörbücher und Podcasts, davon über 80.000 in deutscher Sprache. Audible hat Millionen Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt, die einen von 10 lokalisierten Diensten abonnieren, die für Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Spanien und den USA entwickelt wurden. Audible-Kundinnen und Kunden laden jährlich fast 4 Milliarden Stunden an Inhalten herunter und hören diese auf einer Vielzahl von unterstützten Geräten. Die Audible GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Audible Inc., die 2008 von Amazon übernommen wurde.   Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at