Design No.5 – Creating Iconic Luxury Das Wichtigste in Kürze. #CreatingIconicLuxury: Die Markenhistorie von Mercedes-Benz ist eine Quelle der Inspiration für die Zukunft. Vom dreizackigen Stern über die legendären Flügeltüren und das Cab-Forward-Design bis hin zum aktuellen One-Bow-Design: Im Lauf der Jahrzehnte haben die Designteams von Mercedes-Benz ikonische Elemente geschaffen und etabliert. Diese sind unverkennbar mit der Marke verbunden, prägen den Mythos Mercedes‑Benz und wecken Begehrlichkeiten. Das Mercedes-Benz Designteam wird den ikonischen Stil der Marke kontinuierlich weiterentwickeln, um dieses Erbe weiter zu stärken und in die Zukunft zu tragen. #PinnacleOfExclusivity: Außergewöhnliche Individualisierungsmöglichkeiten, Einzelstücke aus Kollaborationen, limitierte Sammler- und Sondermodelle, zukunftsweisende Showcars sowie Forschungs- und Konzeptfahrzeuge sind für Mercedes-Benz der Inbegriff von Exklusivität. #IDCCarlsbad: Die Mercedes-Benz Design Center geben wichtige Impulse, um die Designphilosophie der „Sinnlichen Klarheit“ ständig weiterzuentwickeln und mit neuen gestalterischen Ideen Trends zu setzen. Im Internationalen Design Center Carlsbad gestaltet das Mercedes-Benz Designteam das Exterieur von Showcars, Fahrzeugstudien und Mobilitätskonzepte von morgen und übermorgen. Dazu nimmt es stilistische Trends vor Ort auf, analysiert diese und setzt sie kreativ um. Das typisch kalifornische Lebensgefühl beeinflusst den Standort ebenso wie die Nähe zu Mercedes-Benz Research & Development North America. So entfaltet sich in Carlsbad eine ganz besondere Form der Kreativität, die auch im Mercedes-Benz Design ihre Spuren hinterlässt, und neue Perspektiven eröffnet. #VisionOneEleven: Mit dem Mercedes-Benz Vision One-Eleven präsentiert die Marke eine neue Sportwagenstudie, die den C 111, eine Marken-Ikone der 1970er-Jahre, progressiv neu interpretiert. Ähnlich wie sein historischer Vorgänger kombiniert er atemberaubendes Design mit innovativster Antriebstechnologie. Im Vision One-Eleven kommen Axialfluss-Motoren von YASA zum Einsatz, die eine bisher unerreichte Leistungsdichte bei geringstem Gewicht aufweisen, deutlich jenseits vergleichbarer Radialmotoren. #ExclusiveCollection: Zusammen mit dem Mercedes-Benz Vision One-Eleven launcht Mercedes-Benz die Collection „LIMITED EDITION 1 OF 111”. Damit wird eine ikonische Design-Studie zum ersten Mal von einer Lifestylekollektion, bestehend aus fünf exklusiven Artikeln, begleitet. Neben dem markanten Farbton der Sportwagenstudie greifen die einzelnen Accessoires auch die charakteristischen Designelemente des Fahrzeugs auf. #AugmentedReality: Für die Premiere des Mercedes-Benz Vision One-Eleven hat das Mercedes-Benz Designteam mittels Augmented Reality (AR) ein visionäres Nutzererlebnis geschaffen und in ein virtuelles Versuchsmodell des Vision One-Eleven Interieurs integriert.Dabei verschmelzen der physische Fahrzeuginnenraum und die digitale Schnittstelle nahtlos miteinander, so dass das gesamte Auto zur Benutzeroberfläche wird. #MANUFAKTUR: Mit dem Individualisierungsprogramm MANUFAKTUR bietet Mercedes-Benz ein immer höheres Maß an exklusiven Gestaltungsmöglichkeiten mit höchstem handwerklichen Anspruch. Durch die Auswahl aus verschiedenen Farbtönen bis hin zu einer Vielzahl an exklusiven Interieur-Optionen ist es ein Leichtes, einen Mercedes nach ganz persönlichem Geschmack maßschneidern zu lassen. #MercedesMaybachNightSeries: Mit der Night Series präsentiert Mercedes-Maybach das nächste Kapitel in der Mission der Marke, ihr kuratiertes Portfolio weiterzuentwickeln. Das progressivste Designpaket der traditionsreichen Marke bringt das Maybach Design auf ein neues Level. Unerwartet und exquisit in der Ausgestaltung setzt sich die Night Series über Konventionen hinweg und spricht neue Zielgruppen an. #NFT: Digitale Sammlerstücke in Form von NFTs (Non-Fungible Token) ermöglichen es Mercedes-Benz, neue strategische Dimensionen der digitalen Marken- und Geschäftsentwicklung zu unterstützen. Durch NFTs schafft Mercedes-Benz Verbindungen und Erfahrungen mit neuen Zielgruppen. Die Marke mit dem Stern tut sich mit dem Künstler Harm van den Dorpel zusammen, um Blockchain-basierte digitale Kunst zu schaffen. In der neuen Mercedes-Benz E-Klasse wird erstmals eine neue App getestet, die künftig digitale Kunstwerke im Fahrzeug erlebbar macht. Bitte entnehmen Sie die komplette Version der folgenden Presseinformation dem Anhang. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse). Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at