Mercedes-Benz und Google schließen Partnerschaft für Fahrzeugnavigation der nächsten Generation Mercedes-Benz und Google haben heute eine langfristige strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Mit dieser Partnerschaft wird Mercedes-Benz der erste Automobilhersteller, der sein eigenes Navigationserlebnis auf der Grundlage eines neues Konzepts entwickelt, das neue fahrzeuginterne Geodaten und Navigationsfunktionen der Google Maps Platform vereint. Damit hat der Luxus-Automobilhersteller Zugriff auf das Geoinformationsangebot von Google. Dazu zählen unter anderem Detailinformationen zu Sonderzielen, Echtzeit-Verkehrsinformationen und Daten zur prognostizierten Verkehrslage sowie die automatische Anpassung der Routenplanung an die Verkehrssituation. Diese Funktionen werden in das kommende Mercedes-Benz Betriebssystem MB.OS integriert. Dadurch erhalten Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz ein Navigationssystem, das durch hohe Nutzerfreundlichkeit und eine herausragende grafische Darstellung auf dem hochauflösenden Display im Fahrzeug Maßstäbe setzen wird. Um das Nutzererlebnis weiter anzureichern, ist über das Infotainment-System künftig auch der Zugriff auf die YouTube-App möglich. Zudem wird Mercedes-Benz die Informationen von Google Maps nutzen, um assistierte Fahrfunktionen wie das automatische Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder Kurven weiter zu verbessern. "Wir arbeiten ausschließlich mit den besten Partnern zusammen, damit unser Betriebssystem das beste Kundenerlebnis bieten wird. Google ist seit vielen Jahren führend in der Karten- und Navigationstechnologie. Deshalb freuen wir uns, unseren Kundinnen und Kunden mit dieser strategischen Partnerschaft künftig noch bessere Services und ein noch höheres Komfortlevel anbieten zu können – vernetzt mit den relevanten Fahrzeugfunktionen und integriert in unsere einzigartige Mercedes-Benz Benutzeroberfläche.“ Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender, Mercedes-Benz In einem ersten Schritt ermöglicht Mercedes-Benz im Fahrzeug Zugriff auf die Sonderziel-Informationen „Place Details“ von Google. Diese bieten Details zu weltweit mehr als 200 Millionen Geschäften und sonstigen Orten, beispielsweise Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen. Diese Informationen sind in zahlreichen Märkten ab sofort in allen Fahrzeugen mit der neuesten MBUX-Generation verfügbar*. Die Unternehmen haben darüber hinaus vereinbart, weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf Basis der führenden Lösungen von Google Cloud bei Künstlicher Intelligenz (KI), Datenverarbeitung und offenen Cloud-Infrastrukturlösungen zu erörtern. Mögliche Einsatzfelder sind beispielsweise: -KI: Mercedes-Benz beabsichtigt, die Möglichkeiten der Google Cloud bei KI und maschinellem Lernen zu nutzen, um neue Fahrzeugmodelle schneller zu entwickeln, zu erproben und auf den Markt zu bringen und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. -Datenverarbeitung: Mercedes-Benz strebt an, die schnelle und effiziente Datenverarbeitungs-Plattform der Google Cloud zu nutzen, um Flottendaten zu analysieren. -Offene Cloud-Infrastruktur: Mercedes-Benz plant, die offene Infrastruktur von Google zu nutzen, um Prozesse aus der gesamten heutigen Mercedes-Benz Technologie-Landschaft auf sichere Art und Weise von lokalen Servern in die Netzwerkperiphere (Edge) oder in die Cloud zu verlagern. Damit werden weitere Innovationen ermöglicht und die Leistungsfähigkeit erhöht.   „Wir bringen die fortgeschrittenen Technologien der Google Maps Platform sowie von Cloud und YouTube in die Partnerschaft mit Mercedes-Benz ein, um neue Erlebnisse für Fahrerinnen und Fahrer zu schaffen. Dabei ermöglichen wir Mercedes-Benz nicht nur, eine maßgeschneiderte Navigationslösung anzubieten, sondern stellen auch unsere Möglichkeiten bei KI und Datenverarbeitung zur Verfügung. Damit kann Mercedes-Benz sein Nachhaltigkeits-Engagement weiter beschleunigen, die nächsten Schritte beim automatisierten Fahren setzen und ein umfassenderes Erlebnis für Kundinnen und Kunden zu schaffen.“ Sundar Pichai, Chief Executive Officer, Google and Alphabet Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) und 71 smart zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at   Über Google Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen. Durch Produkte und Plattformen wie die Suche, Maps, Gmail, Android, Google Play, Google Cloud, Chrome und YouTube spielt Google eine wichtige Rolle im täglichen Leben von Milliarden von Menschen und ist zu einem der bekanntesten Unternehmen der Welt geworden. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. Über Google Cloud Google Cloud unterstützt Unternehmen dabei, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Unsere Kund:innen erhalten Lösungen, die auf Googles Spitzentechnologie aufbauen – und das aus einer der nachhaltigsten Clouds der Branche. Weltweit steht Google Cloud in mehr als 200 Ländern seinen Kund:innen als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um ihr Wachstum voranzubringen und ihnen bei der Lösung geschäftskritischer Probleme zu helfen. Über Google Maps Platform Google Maps Platform bietet Unternehmen auf der ganzen Welt umfangreiche geografische Lösungen, die auf den umfassenden und zuverlässigen Informationen von Google Maps basieren. Wir unterstützen unsere Kund:innen bei der Entwicklung innovativer Produkte und der Verbesserung ihrer Geschäftsabläufe mit Geodiensten für mehr als 250 Länder und Gebiete. Hier erfahren Sie mehr.