Carsten Dippelt übernimmt Leitung Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland Berlin. Carsten Dippelt, derzeit CEO Mercedes-Benz Österreich, übernimmt ab dem 1. April 2023 die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und wird damit Teil der Geschäftsleitung des MBD. Er folgt auf Jens Kunath, der zum 1. März 2023 Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office bei der Mercedes-Benz Group AG wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Carsten Dippelt einen geschätzten Kollegen für die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing im MBD gewinnen konnten“, sagt Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des MBD. „Von seinen umfangreichen Erfahrungen sowohl im europäischen operativen Vertriebsgeschäft als auch in der Einführung des Agenturmodells werden wir sehr profitieren. Wir bedanken uns bei Jens Kunath für seinen hervorragenden Job in den vergangenen Jahren und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben weiterhin viel Erfolg.“ Jens Kunath startete 2004 seine Laufbahn in der Daimler AG, führte vor seiner Tätigkeit im MBD das Agenturmodell erfolgreich in Schweden ein und hat in den vergangenen Jahren im deutschen Markt die Spitzenposition von Mercedes-Benz im Luxus- und Premiumsegment ausgebaut.  Carsten Dippelt war seit 2020 CEO Mercedes-Benz Österreich und hat in dieser Funktion unter anderem die Umstellung des Vertriebsmodells auf das echte Agenturmodell verantwortet, die in diesem Jahr auch im deutschen Markt ansteht. Die Nachfolge für Österreich steht noch nicht fest und wird in Kürze kommuniziert. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, die Marke Mercedes-Benz mit ihrem fantastischen Produkt-Portfolio weiter im deutschen Markt zu stärken und nicht zuletzt die Herausforderung der Umstellung ins echte Agentenmodell zu realisieren“, sagt Dippelt. „Nach über 10 Jahren Tätigkeit im europäischen Ausland ist es eine besondere Freude, im Heimmarkt von Mercedes-Benz eine solch wichtige Aufgabe zu übernehmen.“   Seit 1998 bei Mercedes-Benz Carsten Dippelt begann 1998 seine Karriere bei Mercedes-Benz in der internationalen Nachwuchsgruppe in Argentinien. Nach seiner Tätigkeit als Assistent für den Vice President Sales Mercedes-Benz Cars übernahm er verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing in Mexiko, Brasilien und Deutschland. Carsten Dippelt war von 2012 bis 2016 Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Pkw in Portugal. In dieser Funktion arbeitete er bereits in gleicher Konstellation wie nun im deutschen Markt mit Jörg Heinermann zusammen. 2016 wechselte er in die BeNeLux-Organisation, wo er als Vertriebsdirektor den Vertrieb zur Cluster-Organisation zusammenführte und die Marktführerschaft im Premiumsegment erreichte.   Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) und 71 smart zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at