Der neue EQE SUV: Hightech und Luxus treffen auf Vielseitigkeit Auf dem Weg zu „Electric only“ Bis zu 590 Kilometer[1]Reichweite (WLTP) Das modulare Antriebskonzept ermöglicht beim EQE SUV ein großes Spektrum an maximalen Gesamt-Antriebsleistungen von 215 bis 300 kW. Abhängig von der Fahrzeugausstattung sowie -konfiguration erreichen die europäischen Fahrzeuge WLTP-Reichweiten von bis zu 590 Kilometer2. Im EQE SUV besteht die Lithium-Ionen-Batterie aus zehn Modulen. In bestimmten Fällen kann die inhouse entwickelte, innovative Batterie-Management-Software über Updates Over the Air (OTA) aktuell gehalten werden. Umfangreiches Angebot an Fahrassistenzsystemen Die aktuelle Generation der Fahrassistenzsysteme umfasst zahlreiche Funktionen, die den Fahrer unterstützen. Zur generellen Serienausstattung des EQE SUV gehören unter anderem ATTENTION ASSIST, Aktiver Brems-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Park-Paket mit Rückfahrkamera und Geschwindigkeitslimit-Assistent. Status und Aktivität der Systeme sind in der Assistenzanzeige im Fahrer-Display in einer Vollbild-Ansicht dargestellt. Weitere Optionen gibt es im Assistenz-Paket sowie im Fahrassistenz-Paket Plus. Besonders wendig und agil Das Fahrwerk des neuen EQE SUV umfasst eine Vierlenker-Achse vorne und eine Raumlenkerachse hinten. Wegen des vergleichsweise kurzen Radstandes von 3.030 Millimetern und der entsprechenden Fahrwerksabstimmung wirkt er bereits mit dem Basis-Set-up besonders agil und wendig. Als Sonderausstattung gibt es die Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Um die Bodenfreiheit zu vergrößern, lässt sich das Fahrzeugniveau um bis zu 30 Millimeter[2] anheben. Neben den DYNAMIC SELECT Programmen ECO, COMFORT, SPORT und INDIVIDUAL besitzen EQE SUV mit 4MATIC zusätzlich das Programm OFFROAD für Fahrten abseits befestigter Straßen. Optional steht eine Hinterachslenkung mit maximal 10 Grad Lenkwinkel zur Wahl. Immer auf dem aktuellen Stand Der EQE SUV bietet die Möglichkeit, zusätzliche Fahrzeugfunktionen per Over-the-Air-Technologie (OTA) in einer Reihe von Funktionsbereichen zu aktivieren. So lässt sich nach dem Kauf und der ursprünglichen Neuwagen-Konfiguration manche Ausstattung des EQE SUV individuell anpassen. Die OTA-Funktionen sind im Mercedes me Store erhältlich, das Angebot wird sukzessive erweitert. MBUX Hyperscreen auf Wunsch Mit lernfähiger Software unterbreitet das Anzeige- und Bedienkonzept MBUX personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Ein Highlight im Interieur ist der optionale MBUX Hyperscreen. Beim sogenannten Zero-Layer muss der Nutzer weder durch Untermenüs scrollen noch Sprachbefehle geben. Situativ und kontextbezogen werden Applikationen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten. Beim MBUX Hyperscreen (Sonderausstattung) gehen drei Displays nahezu nahtlos ineinander über und ergeben so ein über 141 Zentimeter breites Bildschirmband. Dem Beifahrer steht im EQE SUV auf Wunsch ein 12,3 Zoll großes OLED-Display mit eigener Bedienoberfläche zur Verfügung. Das System nutzt eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik, die erkennt, ob der Fahrer auf das Beifahrerdisplay schaut. Ist dies der Fall, dimmt das System die dynamischen Inhalte aus Sicherheitsgründen automatisch ab (siehe separates Kapitel). Clevere Routenplanung Bei der Navigation mit Electric Intelligence ist der Name Programm. Denn sie plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps. Außerdem reagiert sie dynamisch beispielsweise auf Staus oder eine Änderung der Fahrweise. Die Navigation mit Electric Intelligence ist clever: Sie berechnet die voraussichtlichen Ladekosten für einen Ladestopp. Der Kunde hat ferner die Möglichkeit, die geplante Route individuell zu bearbeiten. Er kann bevorzugte Ladestationen entlang der Route hinzufügen oder vorgeschlagene Ladestationen ausschließen. Wärmepumpe serienmäßig Der EQE SUV besitzt eine ausgeklügelte Thermoarchitektur mit serienmäßiger Wärmepumpe. Dadurch arbeitet das System sehr effizient: Die Abwärme des elektrischen Antriebs (Inverter und E-Motor) sowie der Hochvolt-Batterie kann für die Heizung des Innenraums genutzt werden. Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm und erhöht die Reichweite. Eine weitere angenehme und effiziente Funktion ist die Vorklimatisierung. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit zwei Klimazonen ist serienmäßig an Bord, als Option gibt es die Thermotronic mit vier Zonen. Neue Sound Experience „Serene Breeze“ heißt die neue, vierte Klangwelt, die im EQE SUV ihre Premiere feiert. Sie bietet einen relaxten und naturverbundenen Sound. Mit der ganzheitlichen Soundinszenierung wird in den Modellen von Mercedes-EQ für die Insassen der Paradigmenwechsel vom Verbrenner zum Elektroauto hörbar. Verschiedene Klangwelten erlauben ein individuelles akustisches Set-up. Optional ist ein Fahrsound im Innenraum verfügbar. Dieser stellt sich adaptiv auf den Fahrstil ein. Maßgeschneiderte Ladetarife Seit Juni 2022 bietet Mercedes me Charge[3] in Europa drei neue Ladetarife, die auf die individuelle Fahrleistung abgestimmt sind: Mercedes me Charge S für Gelegenheitslader, Mercedes me Charge M für Normallader und Mercedes me Charge L für Viellader. Mit der Einführung des neuen, transparenten Tarifsystems stehen den Kunden zum Teil Festpreise zur Verfügung, die unabhängig vom Betreiber gelten. Mit der Funktion Plug & Charge lässt sich der EQE SUV zudem bequem laden. Viele High-Tech-Ausstattungen Die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) ermöglicht innovative Funktionen, etwa die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn. Ein weiteres Ausstattungshighlight ist ENERGIZING AIR CONTROL Plus. Ein HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) reinigt die einströmende Außenluft auf seinem sehr hohen Filtrationsniveau. ENERGIZING COMFORT vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Die einzelnen ENERGIZING COMFORT Programme ermöglichen je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wohlfühl-Programm. Dadurch steigen Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit während der Fahrt bzw. bei einem Stopp. Das Soundformat Dolby AtmosÒ hebt das Audioerlebnis im EQE SUV auf eine neue Stufe. Unverwechselbares Purpose-Design Die Proportionen des EQE SUV kombinieren Funktion und Ästhetik mit dem sportlichen Charakter des SUV. Damit markiert das neue, im unverwechselbaren Purpose-Design gestaltete Modell eine Zäsur in seiner Klasse. Die Überhänge und der Vorbau sind kompakt gehalten. Die Räder in den Dimensionen 19 bis 22 Zoll sind außenbündig positioniert und verleihen einen souveränen Stand. Viel aerodynamischer Feinschliff Einige aerodynamische Maßnahmen teilt sich der EQE SUV mit den Modellbrüdern. Der Unterboden mit seinen zahlreichen aerodynamischen Details spielt eine zentrale Rolle für einen sehr guten cw-Wert[4] ab 0,25, der trotz großem Ladevolumen und kurzem hinteren Überhang erreicht werden konnte. Aber auch das Maßkonzept mit der flachen Frontscheibe, der Dachverlauf und die Einzüge waren wichtige Faktoren. MBUX Hyperscreen und lederfreie Ausstattung verfügbar Der EQE SUV basiert auf der großen Elektroplattform von Mercedes-EQ. Damit einher geht eine konsequente Digitalisierung des Innenraums. Der optional erhältliche MBUX Hyperscreen setzt diese Vision eindrucksvoll um. Beim serienmäßigen Electric Art Interieur wird auf Leder komplett verzichtet.[5] Hohes Niveau an Passiver Sicherheit Die Prinzipien der Integralen Sicherheit gelten unabhängig von der Art des Antriebs. Wie alle anderen Mercedes-Benz verfügt der EQS SUV darum über eine gestaltfeste Fahrgastzelle, spezielle Deformationszonen und moderne Rückhaltesysteme. Die Europa-Ausführung des EQE SUV kann erkennen, ob Rücksitzplätze tatsächlich belegt sind. Sollte ein Passagier hinten nicht angeschnallt sein, bekommt der Fahrer einen gezielten Hinweis. Die sogenannte Personenanwesenheitserinnerung kann auf möglicherweise im Fahrzeugfond vergessene Kinder hinweisen. In Fahrzeugen für Europa, Australien, Neuseeland, USA und Kanada ist dieses System serienmäßig an Bord. Bilanziell CO2-neutrale Produktion Im Dezember startet im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa, Alabama (USA), die Fertigung des EQE SUV. Die Batteriefabrik im nahegelegenen Bibb County liefert die Batterien für dieses Modell sowie den EQS SUV. Seit diesem Jahr produzieren alle eigenen weltweiten Mercedes-Benz Pkw- und Van-Werke bilanziell CO2-neutral – so auch die beiden Mercedes-Benz Werke in Alabama.   Die wichtigsten technischen Daten     EQE 350+ EQE 350 4MATIC EQE 500 4MATIC Antrieb und Batterie Hinterrad Allrad E-Maschine(n) Typ Permanenterregte Synchronmaschine(n) (PSM) Leistung kW 215 215 300 Drehmoment Nm 565 765 858 Systemspannung Volt 400 Onboardlader (Serie/Option) kW 11/22 (USA: 9,6) DC-Ladeleistung max. kW 170 DC-Laden: Max. Reichweite nach 15 Minuten[6] (WLTP) km 220 Fahrzeug Länge/Breite/Höhe mm 4.863/1.940/1.686  Radstand mm 3.030 Wendekreis (ohne/mit Hinterachslenkung 10°) m 12,3/10,5 Kofferraumvolumen VDA[7] L 520/580-1.675 Zul. Anhängelast kg 750 1.800 Verbrauch und Reichweite (vorläufig)[8] Stromverbrauch (WLTP) kWh/ 100 km 21,8-17,7 22,5-18,5 22,7-19,0 CO2-Emissionen (WLTP) g/km 0 0 0 Reichweite (WLTP) km 480-590 459-558 460-547   Interessante Zahlen, Daten, Fakten: Der neue EQE SUV auf einen Blick Der Elektromotor an der Hinterachse ist besonders leistungsstark durch 6-Phasigkeit: Er besitzt zwei Wicklungen mit jeweils drei Phasen. Um zu rekuperieren, braucht der Fahrer nicht das Bremspedal zu betätigen – 1-Pedal-Fahren pur. Denn auch auf erkannte vorausfahrende Fahrzeuge verzögert der EQE SUV dank ECO Assistent selbstständig bis zu deren Stillstand, beispielsweise an einer Ampel. Über der Hinterachse des EQE SUV sitzt das Ladesystem. Mit ihm lässt sich die Batterie über das öffentliche Stromnetz ein- oder dreiphasig mit Wechselstrom und einer Ladeleistung von optional bis zu 22 kW laden. Mercedes-Benz stellt für seine Hochvolt-Batterien ein Batteriezertifikat und somit ein Leistungsversprechen gegenüber den Kunden aus: 10 Jahre Laufzeit oder eine Laufleistung von 250.000 Kilometern bei einer definierten Restkapazität. Das Fahrwerk des neuen EQE SUV umfasst eine Vierlenker-Achse vorne und eine Raumlenkerachse hinten. Wegen des vergleichsweise kurzen Radstandes von 3.030 Millimetern und der entsprechenden Fahrwerksabstimmung wirkt er bereits mit dem Basis-Set-up besonders agil und wendig. Als Sonderausstattung gibt es die Luftfederung AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+. Um die Bodenfreiheit zu vergrößern, lässt sich das Fahrzeugniveau um bis zu 30 Millimeter[9] anheben. Optional können sich Kunden für eine Hinterachslenkung mit maximal 10 Grad Lenkwinkel entscheiden. Viele Aerodynamik-Maßnahmen tragen zur hohen aerodynamischen Effizienz des EQE SUV bei. Dazu gehören neuartige, zum Patent angemeldete Radspoiler vor der Vorderachse. Die Unterkante hat jeweils 17 Zacken. Zusammen mit weiteren Details wie einer kleinen Rampe und Längsrippen verbessern sie die Anströmung des Vorderrades. Mit der ganzheitlichen Soundinszenierung wird in den Modellen von Mercedes-EQ der Paradigmenwechsel vom Verbrenner zum Elektroauto hörbar. „Serene Breeze“ heißt die neue, 4. Klangwelt, die im EQE SUV ihre Premiere feiert. Sie bietet einen relaxten und naturverbundenen Sound. Mercedes me Charge ist eines der größten Ladenetzwerke weltweit: Aktuell verfügt es über 850.000 AC- und DC-Ladepunkte, davon rund 350.000 in Europa. Mercedes me Charge ermöglicht seinen Kunden vergrüntes Laden an öffentlichen Ladestation in ganz Europa, den USA und Kanada. Green Charging funktioniert über den nachträglichen Ausgleich eines Ladevorgangs durch Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Während konventionelle Stereosysteme in der Regel eine Links-Rechts-Dynamik aufweisen, kann Dolby AtmosÒ den gesamten Bereich nutzen und ein 360-Grad-Erlebnis schaffen. Bis zu 1.800 Kilogramm beträgt die zulässige Anhängelast für die Modelle mit Allradantrieb. Mit Hinterradantrieb darf der EQE SUV bis zu 750 Kilogramm ziehen.   Praktisch, dynamisch und für einen aktiven Lebensstil: das Kurzinterview zum neuen EQE SUV Dr. Oliver Röcker ist als Chefingenieur verantwortlich für die großen Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Mercedes-EQ. Wir sprachen mit dem 41-Jährigen über den neuen EQE SUV und die weitere Elektrostrategie. Herr Röcker, seit Ende September 2021 sind die ersten EQS in Kundenhand. Wie kommt das Flaggschiff von Mercedes-EQ bei den Käufern an? Röcker: Was uns an Rückmeldungen von den ersten EQS Fahrern erreicht, ist ausgesprochen positiv. Die Kunden schwärmen vom Fahrkomfort und der einzigartigen Ruhe im Innenraum. Hinzu kommt die große Reichweite. Nicht nur Härtetests der Fachpresse haben den großen Aktionsradius mit einer Batterieladung bestätigt, sondern die Kunden erzielen diese Reichweite auch im Alltag. Der EQE SUV nutzt als viertes Modell nach den beiden Limousinen EQS und EQE sowie dem EQS SUV die neue reine Elektro-Plattform. Welche Rolle spielt der EQE SUV innerhalb dieser Modellfamilie? Röcker: Der EQE SUV ist die Vielzweck-Variante der Business-Limousine EQE, wie diese mit den wesentlichen Innovationen des EQS erhältlich und dabei dynamischer als der EQS SUV. Also ein Familienmitglied mit besten Eigenschaften und für jeden Anlass. Welches sind für Sie die wesentlichen Highlights des EQE SUV? Röcker: Unsere großen Mercedes-EQ stecken voller Innovationen, sodass ich es schwierig finde, einzelne Highlights herauszupicken. Selbst mich als Techniker begeistert immer wieder von neuem die futuristische Architektur des Innenraums mit dem MBUX Hyperscreen. Aber typisch für Mercedes-Benz haben wir es nicht bei diesem optischen „Wow-Effekt“ belassen. Mit der kamerabasierten Sperrlogik des Beifahrer-Displays haben wir dem imposanten Bildschirm-Band eine wirklich kundenzentrierte technische Neuerung an die Seite gestellt. Der Beifahrer kann dadurch während der Fahrt zum Beispiel fernsehen, ohne den Fahrer abzulenken. Und so könnte ich noch viele große und kleine Beispiele für die Innovationen dieser Modellfamilie aufführen – von A wie Antrieb bis Z wie Zero Layer. Stellen wir die Frage ein wenig anders: Wenn Sie einen EQE SUV kaufen würden, welche Ausstattung müsste auf jeden Fall an Bord sein? Röcker: Unbedingt die Hinterachslenkung. Ich war ja in die Entwicklung dieser Fahrzeugfamilie eingebunden und kannte daher auf dem Papier die Effekte, die dieses geschwindigkeitsabhängige gleich- oder gegensinnige Lenken der Hinterräder auf den Wendekreis und die Fahrzeugstabilität hat. Aber wenn man dann in der Praxis erlebt, wie handlich so ein stattliches Auto dadurch wird, ist das absolut beeindruckend. Übrigens ist Ihre Frage noch ein bisschen „analog“ gestellt: Bei den großen Mercedes-EQ Modellen muss man sich nicht schon beim Kauf final in allen Details festlegen, was die Ausstattung anbelangt. Einige Fahrzeugfunktionen lassen sich auch später noch per Over-the-Air-Technologie (OTA) aktivieren. Können Sie dafür bitte ein Beispiel nennen? Röcker: Gerne. Ist der EQE mit DIGITAL LIGHT ausgerüstet, lässt sich künftig per OTA auch DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion freischalten. Damit können Hilfsmarkierungen oder Warnsymbole auf die Fahrbahn projiziert werden. Aktuell ist das schon in der gesamten Europäischen Union und den USA zulässig. Leider gelten noch Länderbeschränkungen. Auch bei anderen Funktionen wie der Vorrüstung für den INTELLIGENT PARK PILOT, mit dem Automated Valet Parking nach SAE-Level 4 möglich sein wird, stehen wir mit etlichen Zulassungsbehörden aktuell in engem Austausch. Das illustriert auch, wie fortschrittlich EQS und EQE sind. Stichwort Zukunft: Wie geht es weiter mit der Elektro-Offensive von Mercedes? Röcker: Letzten Sommer haben wir unseren strategischen Schritt von „Electric First“ zu „Electric Only“ verkündet. Im Jahr 2025 wird Mercedes-Benz drei neue Elektro-Architekturen einführen. Wir bereiten uns darauf vor, noch vor Ende des Jahrzehnts vollelektrisch zu werden – wo immer die Marktbedingungen es zulassen. Die aktuelle Modellpalette von EQA bis EQS SUV bildet also nur den Anfang einer neuen Ära. Der neue EQE SUV: das Engagement für Nachhaltigkeit Mercedes-Benz stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft: Bis zum Ende des Jahrzehnts möchte die Marke mit dem Stern bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Bereits heute an morgen denken: Dieser Anspruch wurde auch beim neuen EQE SUV umgesetzt. Beispielsweise kommen ressourcenschonende Materialien wie Sekundärstahl zum Einsatz. Mercedes-Benz betrachtet bei allen Fahrzeugmodellen stets die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über das Lieferantennetz bis zur eigenen Produktion. Ihre Klimaschutzziele hat die Mercedes‑Benz AG wissenschaftsbasiert von der Science Based Targets Initiative (SBTI) bestätigen lassen. Damit unterstützt das Unternehmen das Klimaabkommen von Paris. Neun wichtige Bausteine der Transformation hin zu nachhaltiger Mobilität. Elektrifiziertes Produktportfolio Noch in diesem Jahr wird Mercedes-Benz in allen Segmenten, in denen die Marke vertreten ist, batterieelektrische Fahrzeuge (Battery Electric Vehicles - BEVs) anbieten. Ab 2025 sollen den aktuellen Planungen zufolge alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein. Die Kunden sollen dann für jedes Modell eine vollelektrische Alternative zur Auswahl haben. Das Unternehmen investiert dafür deutlich mehr in Forschung und Entwicklung. Insgesamt sind zwischen 2022 und 2030 mehr als 40 Mrd. € für Investitionen in batterieelektrische Fahrzeuge vorgesehen. Der beschleunigte Ausbau des Angebots an Elektrofahrzeugen wird zu einem schnelleren Durchbruch der Elektromobilität führen. Im Jahr 2025 plant Mercedes-Benz drei vollelektrische Architekturen einzuführen: MB.EA, AMG.EA und VAN.EA. Transparenter Dialog Mercedes-Benz unterwirft seine Fahrzeuge schon seit 2005 als erstes Automobilunternehmen den strengen Anforderungen eines Umweltzertifikats nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die vom TÜV geprüfte Dokumentation basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz des jeweiligen Fahrzeugs, bei der viele umweltrelevante Details dokumentiert werden. Der Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns informiert darüber jährlich seit 2006. Der alljährliche Sustainability Dialogue bringt über 200 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen. Bilanziell CO2-neutrale Produktion Mercedes-Benz integriert die vollelektrischen Mercedes-EQ Modelle in die laufende Serienfertigung seines weltweiten Produktionsnetzwerks. Ab diesem Jahr werden an sieben Standorten auf drei Kontinenten acht Mercedes-EQ Elektrofahrzeuge vom Band laufen. Seit 2022 produzieren alle eigenen weltweiten Mercedes‑Benz Pkw- und Van-Werke bilanziell CO2-neutral – so auch die beiden Mercedes-Benz Werke in Alabama. Dafür werden Emissionen, die in der Mercedes-Benz Fahrzeug-Produktion und bei der Energieversorgung der Werke anfallen, konsequent reduziert und, wo möglich, ganz vermieden. Das Unternehmen setzt dabei auf drei strategische Säulen: kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz, Nutzung von Grünstrom sowie Implementierung einer nachhaltigen Wärmeversorgung. Außerdem werden konkrete CO2-Maßnahmen mit Lieferanten vereinbart. Nachhaltige Batterieproduktion als Ziel Die lokale Produktion von Batterien ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Elektrooffensive der Mercedes‑Benz AG. Sie ist entscheidend, um die weltweite Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen flexibel und effizient bedienen zu können. Deren Produktion spielt eine wichtige Rolle in der nachhaltigen Geschäftsstrategie der Mercedes-Benz AG. So produziert das Mercedes-Benz Werk in Bibb County Batteriesysteme bilanziell CO2-neutral. Zudem hat Mercedes-Benz im Rahmen strategischer Partnerschaften den Bezug von CO2-neutral gefertigten Batteriezellen vereinbart. Dekarbonisierung des Lieferantennetzwerks Der EQE SUV hat Rohbauumfänge aus 100 Prozent recyceltem Stahl der Salzgitter AG. Das reduziert die CO2-Emissionen bereits in der Halbzeugherstellungum mehr als 60 Prozent. Generell leistet das Lieferantennetzwerk einen beachtlichen Teil der Wertschöpfung und ist somit von entscheidender Bedeutung für die Dekarbonisierungsziele. Ein Großteil der Lieferanten, die für fast 90 Prozent des jährlichen Einkaufsvolumens stehen, haben bereits einen Ambition-Letter unterzeichnet. Darin erklären sie sich bereit, künftig ausschließlich CO2-neutral produzierte Teile zu liefern. Spätestens ab 2039 dürfen nur noch Produktionsmaterialien die Werkstore von Mercedes-Benz passieren, die in allen Wertschöpfungsstufen bilanziell CO2-neutral sind. Unterzeichnet ein Lieferant den Ambition Letter nicht, wird er bei Neuvergaben nicht berücksichtigt. Rohstoffe aus zertifiziertem Abbau Verantwortungsvoll abgebaute und verarbeitete Rohstoffe bilden die Grundlage für eine nachhaltige, vollelektrische Mercedes-Benz Fahrzeugflotte. Mercedes-Benz lässt deshalb die komplexen Lieferketten von Batteriezellenlieferanten nach OECD-Standards auditieren. Darüber hinaus macht Mercedes-Benz den „Standard for Responsible Mining“ der „Initiative for Responsible Mining Assurance“ (IRMA) zu einem Schlüsselkriterium für Lieferantenentscheidungen und -verträge in Rohstofflieferketten. Das Unternehmen wird nur noch mit Lieferanten zusammenarbeiten, die diesen Vorgaben zustimmen. Ziel ist es, dass das Unternehmen künftig ausschließlich Batteriezellen mit Kobalt und Lithium aus auditierten Quellen bezieht[10]. Ressourcenschonende Materialien EQE SUV Bauteile mit einem Gesamtgewicht von über 70 kg werden anteilig aus ressourcenschonenden Materialien (Rezyklaten und nachwachsenden Rohstoffen) gefertigt. Dazu zählen beispielsweise Bügeltürgriffe mit Kunststoffen aus chemischem Recycling. Bei deren Herstellung wurden fossile Rohstoffe durch Biomethan und Pyrolyse-Öl aus recycelten Altreifen ersetzt. Der Clou: Die Altreifen stammen unter anderem von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Damit schließt Mercedes-Benz nicht nur den Stoffkreislauf von Altreifen. Die Verwertung der Sekundärmaterialien reduziert auch den Einsatz fossiler Ressourcen sowie den CO2-Fußabdruck des Kunststoffs. Der innovative Recyclingkunststoff hat die gleichen Eigenschaften wie Neukunststoff, der aus fossilen Rohstoffen hergestellt wird. Vergrünter Strom für unterwegs Seit 2021 sorgt Mercedes-Benz für einen nachträglichen Ausgleich durch Grünstrom, wenn Kunden über Mercedes me Charge[11] in Europa laden. Es wird sichergestellt, dass für geladene Energiemengen nach dem eigentlichen Ladevorgang entsprechende Mengen Grünstrom ins Netz eingespeist werden. Darüber hinaus werden Anreize zur Investition in erneuerbare Energieanlagen geschaffen. Im ersten Jahr nach dem Kauf eines EQE SUV fällt für Mercedes me Charge keine Grundgebühr an. Nachhaltige Batterienutzung als Ziel Mercedes-Benz verfolgt mit Blick auf den Batterielebenszyklus einen ganzheitlichen Ansatz: Re-Use, Remanufacture, Recycle. Wenn die Traktionsbatterien der Mercedes-EQ Flotte an ihr Lebensende auf der Straße kommen, ist noch lange nicht Schluss. Mercedes-Benz Energy mit Sitz in Kamenz entwickelt als Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG innovative Energiespeicherlösungen. Batterien aus dem Auto kommen als stationäre Energiespeicher ans Netz. Das Spektrum für die Großspeicher-Anwendungen von Mercedes-Benz Energy reicht vom Lastspitzenausgleich und Schwarzstart (vom Stromnetz unabhängiges Hochfahren des Kraftwerks) bis zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). Der Fokus des Unternehmens liegt insbesondere auf Anwendungen aus dem Bereich 2nd-Life und Ersatzteilspeicher. Erst danach steht ein stoffliches Recycling an. Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2021 wurden in Österreich 11.366 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 7.451 Transporter (exkl. V-Klasse) und 170 smart zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at ---  [1] Mit konventionellen Türgriffen. Mit flächenbündigen Türgriffen: 1.918 mm. --- [1] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich. [2] Länderabhängig [3] Um den Mercedes me connect Dienst „Mercedes me Charge“ nutzen zu können, wird ein separater Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt, über den die Bezahlung und Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt. Die Nutzung von Mercedes me connect Diensten setzt eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste voraus. [4] Der EQE SUV erreicht einen cw-Bestwert von 0,25 mit AIRMATIC, 19″ Rad-/Reifenkombination (Sonderausstattungscode R17) und Trittbrettern. Angaben zum Stromverbrauch sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich. [5] Lederfreie Ausstattung ab Anfang 2023 verfügbar. [6] An DC-Schnellladesäulen mit 500 Ampere auf Basis der WLTP-Reichweite [7] Ohne/mit Cargo-Stellung der Fondlehne [8] Angaben zum Stromverbrauch und zur Reichweite sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-Prüfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte von einer amtlich anerkannten Prüforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich. [9] Länderabhängig [10] Weitere Informationen siehe hier [11] Um den Mercedes me connect Dienst „Mercedes me Charge“ nutzen zu können, wird ein separater Ladevertrag mit einem ausgewählten Drittanbieter benötigt, über den die Bezahlung und Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt. Die Nutzung von Mercedes me connect Diensten setzt eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste voraus.