Verkaufsstart für weitere Modelle des neuen Mercedes-Benz GLC Ab sofort bestellbar: zwei Plug-in-Hybride sowie eine weitere Dieselausführung des beliebten SUV Der neue Mercedes‑Benz GLC führt das Erfolgsrezept des modernen, sportlichen Luxus von Mercedes‑Benz fort: Die vollkommen neu entwickelte Baureihe überzeugt mit Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen sowie mit Komfort und Agilität. Außerdem mit Effizienz: Der neue GLC setzt konsequent auf Hybridantriebe. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Bei den Mild-Hybrid-Aggregaten kommt ein integrierter Startergenerator (ISG) der zweiten Generation zum Einsatz. Das Leistungsspektrum reicht bei den Benzinern bis 190 kW und 400 Nm Drehmoment und bei den Dieselmotoren bis zu 198 kW und 550 Nm. Hinzu kommen jeweils 17 kW und 200 Nm elektrische Unterstützung durch den ISG.   Die Plug-in-Hybride haben eine permanenterregte 100‑kW-Synchronmaschine und bieten eine Systemleistung bis zu 280 kW (381 PS) sowie ein Systemdrehmoment bis zu 750 Nm. Mit elektrischen Reichweiten von bis zu 130 Kilometern nach WLTP lassen sich die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurücklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Auf Strecken in urbanen Gebieten fährt der GLC beispielsweise priorisiert elektrisch. Aber auch auf rauem Terrain kann der GLC dank eines neuen Offroadprogramms auf Wunsch ohne Verbrenner unterwegs sein.   Für das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen serienmäßig ein 11‑kW‑Charger an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW‑DC‑Schnelllader verfügbar. Das Laden an öffentlichen Ladepunkten wird mit Mercedes me Charge zur angenehmen Nebensache. Das Ladenetzwerk mit rund 300.000 Ladepunkten in Europa bietet drei Ladetarife, die auf die individuelle Fahrleistung abgestimmt sind. Damit wird das Laden mit Mercedes me Charge noch einfacher und transparenter. Fahrer eines Plug-in-Hybrids von Mercedes‑Benz erhalten im ersten Jahr nach Registrierung einen exklusiven Preisvorteil für das öffentliche Laden mit Festpreistarifen für die Kilowattstunde Strom. Zudem entfällt für Neuwagenkäufer im ersten Jahr die monatliche Grundgebühr von 4,90 Euro im Tarif M. Dieser spricht beispielsweise Stadtpendler an.   Mit Mercedes me Charge erhalten die Kunden Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich beispielsweise in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder Raststätten befinden. Die Mercedes me App nennt vorab die genaue Position, die aktuelle Verfügbarkeit und den Preis an der ausgewählten Ladestation. Weitere Informationen zu Mercedes me Charge finden Sie hier:   Der Reichweitensimulator: ein Indikator für die individuelle elektrische Reichweite Für viele Kunden ist die elektrische Reichweite ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für ein elektrifiziertes Fahrzeug. Mercedes‑Benz unterstützt seine Kunden darin, Einflüsse der individuellen Einsatzbedingungen auf die tatsächliche elektrische Reichweite ganz einfach herauszufinden.   Auf der Produktseite des GLC können Kunden externe Faktoren wie Außentemperatur, Fahrprofil und Klimatisierungsanforderung kombinieren, um auf einen Blick zu sehen, mit welcher elektrischen Reichweite sie im Alltag rechnen können. So wird transparent ersichtlich, unter welchen Umständen die tatsächliche elektrische Reichweite vom zertifizierten Wert abweichen kann.   Deutlich elektrischeres Fahrgefühl Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs erzeugt eine permanenterregte Innenläufer-Synchronmaschine. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 440 Nm ist ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Rein elektrisches Fahren ist bis 140 km/h möglich.   Beim neuen GLC verwendet Mercedes‑Benz einen vakuumunabhängigen, elektromechanischen Bremskraftverstärker, der je nach Fahrsituation automatisch den flexiblen Wechsel zwischen hydraulischem Bremsen und Rekuperation steuert und so immer die bestmögliche Energierückgewinnung erzielt. Dadurch erreicht das Fahrzeug häufiger die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW als mit einem konventionellen, rein hydraulischen Bremssystem.   Die Hochvoltbatterie ist eine Eigenentwicklung von Mercedes‑Benz und hat eine Gesamtkapazität von 31,2 kWh. Selbst bei entleerter Batterie ist eine volle Aufladung mit dem optionalen 60-kW‑DC‑Schnelllader in rund 30 Minuten realisierbar.   Technische Daten in der Übersicht:     GLC 300 e 4MATIC GLC 400 e 4MATIC GLC 300 d 4MATIC* GLC 300 de 4MATIC**     Ottomotoren Dieselmotoren Hubraum cm³ 1.999 1.999 1.993 1.993 Nennleistung Otto-/Dieselmotor kW/PS 150/204 185/252 198/269 145/197 bei 1/min 6.100 5.800 4.200 3.600 Nenndrehmoment Otto-/Dieselmotor Nm 320 400 550 440 bei 1/min 2.000-4.000 2.000-3.200 1.800-2.200 1.800-2.800 Nennleistung E-Motor kW/PS 100/136 100/136 - 100/136 Zus. Leistung (Boost) kW/PS - - 17/23 - Nenndrehmoment E-Motor Nm 440 440 - 440 Systemleistung kW/PS 230/313 280/381 - 245/335 Systemdrehmoment Nm 550 650 - 750 Nennkapazität Batterie kWh 31,2 31,2 - 31,2 Höchstgeschwindigkeit km/h 218 237 243 217 Höchstgeschwindigkeit elektrisch km/h 140 140 - 140 Beschleunigung 0-100 km/h s 6,7 5,6 6,3 6,4 Verbrauch kombiniert (WLTP)2 l/100 km - - 6,2-5,6 - Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)2 l/100 km 0,6-0,5 0,6-0,5 - 0,5-0,4 CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)2 g/km - - 163-148 - CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP)2 g/km 15-12 15-12 - 14-10 Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)3 kWh/100 km 22,5-20,5 22,5-20,5 - 22,9-20,5 Reichweite E-Fahrt (EAER city) (WLTP)2,3 km 119-130 119-130 - 112-128 * ab Dezember 2022 ** voraussichtlich ab Frühjahr 2023   Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2021 wurden in Österreich 11.366 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 7.451 Transporter (exkl. V-Klasse) und 170 smart zugelassen. Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at 1 Preisangabe für den österreichischen Markt inkl. 20% MwSt. und inkl. NoVA 2 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. 3 Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.