Der neue Mercedes-Benz Citan: Großes Angebot im Small Van Segment „Mit Sprinter und Vito sind wir im Large- und Midsize Segment erfolgreich unterwegs. Der neue Citankomplettiert als Small Van unser Portfolio. Er wurde von Profis für Profis völlig neuentwickelt. Vomunverwechselbaren Design, über das Fahrverhalten bis hin zu Sicherheit und Konnektivität verfügt der Citanüber die DNA von Mercedes-Benz“, so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Gleichzeitig ist derCitan das letzte Neufahrzeugprojekt für Gewerbekunden von Mercedes-Benz Vans mit Verbrennungsmotoren.Alle künftigen Neuentwicklungen wird es ausschließlich mit elektrischem Antrieb geben. Logischer Schritt bei dieser konsequenten Elektrifizierung ist der neue eCitan.“ Ausgewogene Proportionen und sinnliche Flächengestaltung kennzeichnen das Design des neuen Mercedes-Benz Citan. Muskulöse Schultern und ausgeprägte Radhäuser betonen Kraft und Emotionalität –ungewöhnliche Stilmittel bei einem Small Van. „Der neue Citan ist auf den ersten Blick als Mitglied derMercedes-Benz Familie zu erkennen. Die klare Formgebung mit reduzierten Linien und kraftvollen Flächenvermittelt unsere Philosophie der Sinnlichen Klarheit“, erläutert Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler Group.  Ein besonderer Blickfang im Interieur ist die sinnliche, horizontale Form der Instrumententafel. Beim vollen,sinnlich geschwungenen Volumen des Instrumententrägers haben sich die Mercedes-Benz Designer vom Profil eines Flügels inspirieren lassen. Entscheidend war die durchgehend horizontale Ausrichtung. Derschmale Flügel streckt das Interieur und sorgt für ein großzügiges Raumgefühl. Daraus ausgeschnitten ist die Instrumenteneinheit. Ihre Form mutet wie ein ausgewaschener Kieselstein an. Der durch den Schnitt zwischen Flügel und Stein entstandene Schlitz hat die Funktion einer praktischen Ablage für den schnellen Zugriff auf wichtige Utensilien. Viele Nutzungsmöglichkeiten und bequemes Beladen Der Citan kombiniert kompakte Außenmaße (Länge: 4.498 mm) mit großem Platzangebot. Dank einer Vielzahlvon Versionen und praktischer Ausstattungsdetails bietet er viele Nutzungsmöglichkeiten und ein bequemes Beladen. Der Citan startet als Kastenwagen und Tourer. Später wird es weitere Varianten mit langem Radstandsowie den BusinessVan geben. Aber auch mit kurzem Radstand (2.716 mm) bietet der Citan im Vergleich zumbisherigen Modell deutlich mehr Platz – beim Kastenwagen beträgt die Länge des Laderaums zum Beispiel3,05Meter (mitflexibler Trennwand). Schiebetüren sind besonders in engen Parklücken praktisch. Beim neuen Citan sind bis zu zwei Schiebetüren verfügbar.Sie bieten beidseits eine breite Öffnung von 615 Millimetern. In der Höhe misst die Ladeöffnung 1.059 Millimeter (beide Angaben lichtes Maß). Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich: DieLadekante liegt beim Kastenwagen 59 Zentimeter tief. Die beiden Teile der Hecktüre lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Sie sind asymmetrisch geteilt, dabei istdie linke Tür breiter und wird zuerst geöffnet. Optional gibt es die Hecktüre für den Kastenwagen mitbeheizbarer Scheibe und Scheibenwischer. Auf Wunsch ist ferner eine Heckklappe erhältlich, sie umfasst ebenso beide Ausstattungsdetails. Der Tourer besitzt bereits serienmäßig eine Heckklappe mit Heckscheibe. Alternativ gibt es für ihn die Hecktüren.Die Sitzbank im Fond kann im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt und umgelegt werden. Zahlreiche Ablagen und Fächer erleichterndie Nutzung des Citan im Alltag. Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster lieferbar) zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht fürden Citan Kastenwagen auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Sie hat sich bereits beim Vorgänger bewährtund wurde weiter verbessert. Sollen besonders lange Gegenstände transportiert werden, lässt sich diesesGitter auf der Beifahrerseite um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln. Der Beifahrersitzist klappbar, dann entsteht eine ebene Fläche.Das Lastschutzgitter aus Stahl kann Fahrer und Beifahrer vor Ladungschützen. Vorbildlicher Geräusch- und Sitzkomfort sowie praxisgerechte Ausstattungsmöglichkeiten: Ob frühmorgensauf dem Weg zur Baustelle, im strapaziösen Stop-and-Go-Lieferverkehr oder bei Shuttle-Diensten am Flughafen: Der Alltag hinter dem Steuer eines Small Vans kann hart sein. Mercedes-Benz hat bei derEntwicklung des Citan daher Wert auf markentypischen Komfort gelegt. Dieser trägt nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern ist auch ein Sicherheitsargument: Entspannte Fahrer können sich besser auf den Verkehr konzentrieren. Dazu tragen aus dem Pkw-Bereich bekannte Komfortausstattungen wie THERMOTRONIC, KEYLESS-GO Start-Funktion 1 und elektrische Feststellbremse 1 bei. Kastenwagen und Tourer werden jeweils in den Ausstattungslinien BASE und PRO angeboten. Mit der Line BASE steht dem Kunden ein funktionales Einstiegsmodell mit allen notwendigen Basisausstattungen zur Verfügung.Die Line PRO verbindet ein repräsentatives Design mit zusätzlicher Funktionalität. Moderne und wirtschaftliche Motoren Zum Marktstart bilden drei Diesel und zwei Benziner die Motorenpalette des neuen Citan. Gemeinsame Stärken sind gute Fahrbarkeit bereits bei niedrigen Drehzahlen und günstige Verbrauchswerte. Für eine nochschnellere Beschleunigung zum Beispiel bei Überholungsvorgängen bietet die 85-kW-Version des Dieselmotors, die für den Kastenwagen verfügbar ist, eine Overpower/Overtorque-Funktion. Bis zu 89 kW Leistung und 295 Nm Drehmoment werden kurzfristig freigegeben. Die Aggregate erfüllen die Abgasnormen Euro 6d. Alle Motoren sind mit einer ECO Start/Stopp Funktionkombiniert. Neben dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist für die jeweils stärkeren Diesel- und Benzinmodelle auch ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe(DCT)1erhältlich. Das Motorenprogramm: Der Citan Kastenwagen in der Übersicht: CitanKastenwagen Citan 108CDI Citan 110CDI Citan 112CDI Citan 110 Citan 113 Zylinder Anordnung/ Zahl R4 Hubraum cm³ 1.461 1.332 Leistung kW/PS 55/75 70/95 85/116 75/102 96/131 Bei 1/min 3.750 3.750 3.750 4.500 5.000 Drehmoment Nm 230 260 270 200 240 Bei 1/min 1.750 1.750 1.750 1.500 1.600 Beschleunigung0- 100km/h s 18,0 13,8 11,7 14,3 12,0 Höchstgeschwindigk eit km/h 152 164 175 168 183 NoVa % 0 0 0 0 0 UVP1 inkl. MwSt. EUR 17.253,60 18.127,20 19.099,08 16.521,96 17.395,56 UVP1 exkl. MwSt. EUR 14.378,00 15.106,00 15.915,90 13.768,30 14.496,30   Die Verbrauchswerte nach WLTP: CitanKastenwagen Citan 108CDI Citan 110CDI Citan 112CDI Citan 110 Citan 113 KraftstoffverbrauchkombWLTP2 l/100km ab 5,2 ab 5,2 ab 5,4 ab 6,7 ab 6,6 CO2-EmissionenkombiniertWLTP² g/km ab 136 ab 135 ab 142 ab 151 ab 150   Der Citan Tourer in der Übersicht*: CitanTourer Citan 110CDI Citan 110 Citan 113 Zylinder Anordnung/ Zahl R4 Hubraum cm³ 1.461 1.332 Leistung kW/PS 70/95 75/102 96/131 Bei 1/min 3.750 4.500 5.000 Drehmoment Nm 260 200 240 Bei 1/min 1.750 1.500 1.600 Beschleunigung0- 100km/h s 15,5 14,7 13,0 Höchstgeschwindigkeit km/h 164 168 183 NoVA ab % 5 8 8 UVP1 inkl. NoVA und MwSt. ab Euro 23.662,63 22.771,28 27.609,19 UVP1 exkl. NoVA und MwSt. ab Euro 19.210,10 18.063,50 23.201,00   Die Verbrauchswerte nach WLTP: CitanTourer Citan 110CDI Citan 110   Citan 113 Kraftstoffverbrauch komb. WLTP2 l/100 km ab 5,3 ab 6,8 ab 6,7 Kraftstoffverbrauch komb. WLTP2 CO2-Emissionen kombiniert WLTP2   g/km   ab 138   ab 153   ab 152 CO2-Emissionen kombiniert WLTP2   *Citan Tourer in der Länge „Standard“ (L1) ist in Österreich nicht vorsteuerabzugsberechtigt. 1Unverbindlicher Verkaufspreis gültig bis 31.12.2021 2Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152 bzw. (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Bereits im zweiten Halbjahr 2022 startet der eCitan. Diese vollelektrische Modellvariante des Citan ergänzt das gewerblich fokussierte elektrische Produktportfolio neben eVito und eSprinter. Die Reichweite wird voraussichtlich circa 285 Kilometer nach WLTP betragen2. Damit entspricht sie den Bedürfnissen gewerblicher Nutzer, die diese Modelle häufig als Kurier- und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen. An Schnellladestationen wird sich die Batterie voraussichtlich binnen 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Großer Pluspunkt: Bei den Maßen des Laderaums, der Zuladung sowie der Verfügbarkeit vonAusstattungen müssen keine Abstriche gegenüber den konventionellen Modellen gemacht werden. Auch eine Anhängerkupplung wird für den eCitan erhältlich sein. Sicheres und komfortables Fahrverhalten leer und beladen Besonderen Wert legten die Entwickler bei Mercedes-Benz auf ein markentypisches Fahrverhalten, definiertals ausgewogene Kombination aus Fahrkomfort, Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Die Vorderräder werden über eine Mac Pherson-Achse mit unteren Querlenkern geführt. Hinten kommt eine platzsparende Verbundlenkerachse zum Einsatz. Für zusätzliche Führung sorgen hier Längslenker; Federn und Stoßdämpfer sind separat. Im Rahmen der umfangreichen Erprobung wurden Federung, Dämpfung und Stabilisatoren des Citan sorgfältig aufeinander abgestimmt. Der Tourer besitzt Federn mit Mercedes-Benz spezifischer Federrate und Stoßdämpfer mit angepasster Dämpfkraft an Vorder- und Hinterachse. So spiegelt sich die Mercedes-DNA auch im Fahrverhalten des Citan wider. Ein verstärkter Stabilisator an der Vorderachse des Citan Tourer reduziert die Seitenneigung in Kurven. Sowohl leer als auch beladen zeigt der neue Citan ein präzises, fahrsicheres und gleichermaßen komfortables Fahrverhalten. Er reagiert unempfindlich auf hohe Zuladung. Der Kastenwagen ist auf eine hohe Beladungoptimiert. Das heißt, er fährt auch bei hoher Beladung sehr stabil. Der Tourer ist für den Personentransport mit geringerer Beladung optimiert und daher komfortabler ausgelegt. UmfangreicheSicherheitsausstattung Sicherheit ist ein wesentlicher Markenwert von Mercedes-Benz. Zum hohen Sicherheitsniveau tragen diestabile Karosseriestruktur mit energieabsorbierenden Lastpfaden ebenso bei wie die bis zu sieben serienmäßigen Airbags und die umfangreiche Ausstattung mit modernen Fahrassistenzsystemen. Diese können den Fahrer in zahlreichen Situationen unterstützen und entlasten.  „Ziel bei der Abstimmung der Fahrassistenzsysteme war es, die Philosophie von Mercedes-Benz Cars der komfortablen, harmonischen Regeleingriffe auch für einen Van umzusetzen“, berichtet Dirk Hipp, strategischer Projektleiter und Chefingenieur Small Vans bei Mercedes-Benz. Das sanfte, vom Kunden zunächst kaum merkliche Eingreifen gilt für das ESP, aber auch für die Berganfahrhilfe oder den Seitenwind-Assistenten. Unterstützt von Radar- und Ultraschallsensoren sowie Kameras beobachten die Fahrassistenz- undParksysteme Verkehr und Umfeld und können, wenn nötig, warnend und unterstützend eingreifen. Wie in den neuen Generationen von Mercedes C- und S-Klasse arbeitet der Aktive Spurhalte-Assistent dabei mit Lenk-statt Bremseingriff und agiert somit besonders komfortabel. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzen die neuen Citan Modelle serienmäßig unter anderem die Berganfahrhilfe, den Seitenwind-Assistenten, den MüdigkeitswarnerATTENTION ASSIST sowie das Mercedes-Benz Notrufsystem. Noch umfangreicher ist die Ausstattung mit Assistenzsystemen beim Citan Tourer: Dort unterstützen den Fahrer zusätzlich serienmäßig der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent sowie der Geschwindigkeitslimit-Assistent mit Schildererkennung. Viele weitere Fahrassistenzsysteme sind auf Wunsch verfügbar, darunter beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, der automatisches Staufolgefahren beherrscht, sowie der Aktive Lenk-Assistent1. Er unterstützt den Fahrer dabei, den Citan in der Mitteder Fahrspur zuhalten. Auch bei den Rückhaltesystemen ist der Citan ein Vorreiter: Der Citan Tourer beispielsweise besitztserienmäßig einen Mittenairbag, der sich bei schweren Seitenkollisionen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz entfalten kann. Insgesamt sieben Airbags können die Passagiere schützen. Beim Kastenwagen sind serienmäßig sechs Airbags an Bord.   Intuitives Anzeige- und Bedienkonzept mit MBUX und digitale Dienste von Mercedesme Wie sein großer Bruder, der Sprinter, und die Pkw-Baureihen von Mercedes-Benz besitzt der neue Citan auf Wunsch das intuitiv bedienbare und lernfähige Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience).Mit leistungsstarken Chips, lernfähiger Software, hochauflösenden Bildschirmen und brillanten Grafiken hat das System die Bedienung des Autos revolutioniert. Verschiedene Ausbaustufen von MBUX sind auf Wunsch im neuen Citan erhältlich. Zu den Stärken zählendabei das intuitive Bedienkonzept per sieben Zoll großem Touchscreen, Touch Control-Buttons am Lenkradoder dem Sprachassistenten „Hey Mercedes“. Weitere Vorteile sind die Smartphone-Integration von AppleCar Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth-Anbindung und Digital Radio (DAB undDAB+). 1Beide Systeme voraussichtlich ab zweitem Quartal 2022 verfügbar Ab Werk ist der Citan zudem bereits für die Nutzung zahlreicher digitaler Dienste von Mercedes me connect vorbereitet. Kunden bleiben so immer und überall mit dem Fahrzeug verbunden1. Damit haben sie wichtige Informationen an Bord und auch außerhalb des Fahrzeugs stets zur Hand und können hilfreiche Funktionennutzen. Mit Mercedes me wird MBUX noch intelligenter und bedienfreundlicher. So arbeitet „Hey Mercedes“ mitUmgangssprache: Der Benutzer braucht keine vorgegebenen Kommandos mehr zu lernen. Zu den weiteren Funktionen von Mercedes me connect gehören Remote-Dienste wie die Fernabfrage des Fahrzeugstatus.Damit kann der Kunde die wichtigsten Daten seines Fahrzeugs jederzeit bequem von zu Hause oder vom Büroaus überprüfen. Ebenfalls sehr praktisch: Dank Navigation mit Live Traffic-Informationen und Car-to-X Kommunikation fährt der Kunde mit Echtzeit-Daten. So können Staus effizient umfahren oder wertvolle Zeitgespartwerden. Ziele lassen sich auch als Dreiwortadressen auf Basis des what3word-Systems (w3w) eingeben. what3wordsist die einfachste Art der Ortsangabe. Die Welt ist hier in drei mal drei Meter große Quadrate mit einer unverwechselbaren Dreiwortadresse eingeteilt – dies kann bei der Zielsuche insbesondere im gewerblichen Einsatzeine große Unterstützung darstellen. 1Abhängig von der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes Interessante Zahlen, Daten, Fakten Der neue Mercedes-Benz Citan auf einen Blick Die Ladekapazität des Citan Kastenwagens beträgt bis zu 2,9m3, gemessen nach VDA-Norm. Zwei Europaletten passen quer hintereinander in seinen Laderaum. Bis zu 1,5 Tonnen beträgt die Anhängelast. Neben der normalen, festen Anhängerkupplung ist auch eineVersion mit tief platziertem Kugelkopf erhältlich. Damit lassen sich die Türen mit angekuppeltem Anhänger noch besser öffnen. Bis zu sieben Airbags sind serienmäßig an Bord: Der Citan Kastenwagen verfügt serienmäßig über sechs Airbags (Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Windowbags und Thorax-Seitenairbags). Der Citan Tourer besitzt darüber hinaus als Standard einen Mittenairbag. Für den neuen Citan sind optional LED High Performance-Scheinwerfer erhältlich. Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin liegt LED-Licht sehr nahe am Tageslicht (6.500 K). Untersuchungen zeigen, dass künstliches Licht das Auge umso weniger anstrengt, je tageslicht ähnlicher seine Farbe ist. LED sind zudem deutlich energieeffizienter und verbrauchen je nach Einsatzgebiet rund 75 Prozent weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel. Der 85-kW-Diesel im Kastenwagen bietet eine Overpower-und Overtorque-Funktion, die kurzzeitig bis zu 89 kW Leistung und 295 Nm Drehmoment bringt. So fallen Überholvorgänge noch leichter. Der Bremsassistent (serienmäßig beim Citan Tourer, optional beim Citan Kastenwagen) kann den Bremsweg in Notsituationen deutlich verkürzen. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h ist dank schnellerer Reaktionszeit ein Gewinn von sechs Metern möglich. Die bis zu zwei Schiebetüren des neuen Citan geben eine 615 Millimeterbreite Ladeöffnung frei. In der Höhe sind es1.059 Millimeter (jeweils lichtes Maß). Bis zu 28 Sprachen versteht „Hey Mercedes“, der intelligente Sprachassistent von MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Infotainment funktionen lassen sich bequem mit seiner Hilfe bedienen. Beispielsweise kann in Kombination mit Mercedes me connect das Navigationssystem mit Umgangssprache instruiert werden. Nach digitaler Berechnung und Erprobung auf dem Prüfstand haben die Prototypen und Vorserienfahrzeuge des neuen Citan über 500 Einzeltests in Europa durchlaufen. Auf zahlreichen Erprobungsfahrten wurde der Small Van über zwei Winter und zwei Sommer Temperaturen von minus 25° bis plus 40°Celsius An Schnellladestationen lässt sich die Batterie des eCitan voraussichtlich binnen 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen1. Der eCitan wird in mehreren Aufbauvarianten erhältlich sein. Zum Marktstart ist der neue Citan in neun Lackierungen verfügbar, darunter fünf Metallic-Lackierungen.   1 Technische Angaben des eCitan in dieser Veröffentlichung sind vorläufig und wurden intern nach Maßgabe der WLTP-Zertifizierungsmethode ermittelt.Es liegen bis lang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.   -Weitere wichtige Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF Dokument im Anhang.- Die Mercedes-Benz Österreich GmbH Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 11.983 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.218 Transporter (exkl. V-Klasse) und 269 smart zugelassen. Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Mobility AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG, bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes zweite Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert. WeitereInformationenvonMercedes-Benz Österreich im Internet:http://presse.mercedes-benz.at