Meldung vom 08.01.2024
Auf der CES 2024 präsentiert Mercedes-Benz eine Reihe digitaler Fortschritte, die das Kundenerlebnis massiv verändern werden – im Fahrzeug und darüber hinaus. Im Mittelpunkt steht der neue MBUX Virtual Assistant. Er nutzt generative künstliche Intelligenz (KI) und fortschrittliche 3D-Grafiken. So werden Interaktionen natürlicher, intuitiver und persönlicher. Zusammen mit dem neuen Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ebnet der MBUX Virtual Assistant so den Weg für ein außergewöhnliches digitales Erlebnis. MB.OS wurde von Grund auf im eigenen Unternehmen entwickelt. Die diesjährige CES bietet auch die Bühne für die Nordamerika-Premiere des Concept CLA Class. Es basiert auf der kommenden Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA). Ein weiteres Highlight ist das neue Musikerlebnis MBUX SOUND DRIVE. Es wurde von Mercedes-‑AMG in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmer will.i.am
[1] entwickelt. In Kooperation mit Audible und Amazon Music hebt Mercedes-Benz zusätzlich den Sound für gesprochene Inhalte wie Podcasts und Hörbücher auf eine neue Ebene. Ebenfalls sein Nordamerika-Debüt gibt der getarnte Prototyp der neuen vollelektrischen G-Klasse auf dem Messestand 4941 in der Westhalle des Las Vegas Convention Center.
„Mit unserem MB.OS, erstklassigen Kollaborationen und den jüngsten Entwicklungen in generativer KI verändern wir die Beziehung, die unsere Kundinnen und Kunden mit ihrem Mercedes-Benz haben. Unsere digitalen Fortschritte, die wir auf der CES 2024 zeigen, sind Eckpfeiler auf unserem Weg hin zum hyperpersonalisierten Mercedes-Benz Kundenerlebnis.“
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer
MBUX Virtual Assistant – das hyperpersonalisierte Kundenerlebnis
Der neue MBUX Virtual Assistant ist die bislang menschenähnlichste Schnittstelle mit einem Mercedes-Benz. Basierend auf MB.OS präsentiert er Kundinnen und Kunden ein neues Design mit natürlicher und empathischer Interaktion. Mit vier verschiedenen Emotionen geht der virtuelle Assistent auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ein. Er nutzt generative KI und proaktive Intelligenz, um ihr Leben einfach, angenehm und komfortabel zu machen. Auch die MBUX Surround Navigation nutzt die Leistungsstärke von MB.OS und modernste 3D-Game-Engine-Grafiken. Sie verbindet Routenführung und Assistenz nahtlos miteinander. Darüber hinaus bringt Mercedes-Benz mit der kontinuierlichen Erweiterung seines App-Portfolios noch mehr Produktivität, Komfort und Personalisierung ins Fahrzeug. Dazu gehört beispielsweise MBUX Collectibles. Dies ist die erste Fahrzeug-App von Mercedes-Benz zur Präsentation von NFTs wie der limitierten Mercedes-Benz NXT Superdackel-Edition. Sie ist eine Hommage an den Auftritt der Marke auf der CES im vergangenen Jahr.
Nordamerika-Premiere – Concept CLA Class
Der erste Mercedes-Benz mit MB.OS ist das Concept CLA Class, das auf der CES 2024 seine Nordamerika-Premiere feiert. Konzipiert auf der neuen MMA-Plattform definiert es mit seinem innovativen Elektroantrieb und seiner zukunftsweisenden Nachhaltigkeit das Elektrozeitalter als Hypermiler. Es hat eine voraussichtliche Reichweite von mehr als 750 Kilometer (WLTP
[2]) und einen Energieverbrauch von rund 12 kWh/100 km. Möglich macht dies eine neue elektrische Antriebseinheit (MB.EDU). Sie hat eine 800-Volt-Architektur und eine Energieeffizienz von bis zu 93 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern bei Langstreckenfahrten. Die Hochvoltkonfiguration erlaubt High-Power-DC-Laden mit über 300 kW einschließlich 50-kW-Boost. Er ermöglicht in 15 Minuten eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer. Auf der MMA-Plattform wird es vier Modelle geben – ein viertüriges Coupé, einen Shooting Brake und zwei SUVs.
Weitere Informationen zum Concept CLA Class
Vom Studio auf die Straße – Musik im Rhythmus des Fahrstils
Auf der CES enthüllt Mercedes-Benz eine Reihe bahnbrechender Entertainment-Funktionen aus zwei branchenweit einmaligen Partnerschaften. Zum einen hat sich Mercedes-AMG mit dem amerikanischen Unternehmer will.i.am zusammengetan, um MBUX SOUND DRIVE auf den Markt zu bringen. Diese Technologie wird die Art und Weise verändern, wie wir Musik im Fahrzeug hören. Fortschrittliche Software ermöglicht, dass Musik auf den Fahrstil reagiert. Damit verwandelt sich jede Fahrt in eine dynamische musikalische Reise.
Ein neues Kapitel für immersives Audio – das Fahrzeug als rollender Konzertsaal
In der zweiten Kollaboration haben Mercedes-Benz, Audible und Amazon Music ihre Kräfte vereint. Gemeinsam wollen sie ein neues Kapitel des Storytellings im Fahrzeug aufschlagen. Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Dolby Atmos wird diese Kooperation das gesprochene Wort zu neuem Leben erwecken. Kundinnen und Kunden können zukünftig Hörbücher, Originals, Podcasts und Musik wie in einem Konzertsaal sitzend im Zentrum eines dynamischen Sounds erleben. Am ersten Tag der CES 2024 gibt der Podcaster, Autor und Produzent Dirk Maggs Einblicke in die Kunst des Storytellings. Anschließend erläutern Steve Boom, Amazon Vice President for Audio, Twitch and Games, und Magnus Östberg, Chief Software Officer von Mercedes-Benz, wie die Kollaboration ein unvergleichliches Entertainment im Fahrzeug bieten wird.
Moderner Nervenkitzel und Retro-Klassiker – das Fahrzeug wird zur Gaming-Zentrale
Mercedes-Benz kündigt auf der CES neue Plattformen und Partnerschaften an, die das Gaming-Angebot des Unternehmens erweitern werden. Die Kooperation mit dem weltweit ersten Streaming-Dienst für Retro-Spiele, Antstream Arcade, bringt Cloud-Gaming ins Fahrzeug. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz seine eigene Vision für immersive Spiele. Sie wird in der aktuellen E-Klasse präsentiert. Ein futuristisches Runner-Game kombiniert die Rechenleistung des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit den Sensoren und Aktoren im Innenraum des Fahrzeugs.
EQS Limousine und S-Klasse – jetzt mit DRIVE PILOT und weiteren Neuerungen erhältlich
Mercedes-Benz hat mit der Einführung des DRIVE PILOT einen weiteren Meilenstein erreicht. Es ist das erste und einzige zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) in den USA und funktioniert in den-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada. Die Auslieferung der EQS Limousine und der S-Klasse Modelle mit DRIVE PILOT (Modelljahr 2024) an Kundinnen und Kunden soll Anfang 2024 bei teilnehmenden autorisierten Mercedes-Benz Vertragshändlern in Kalifornien und Nevada starten. DRIVE PILOT ist für ausgewählte EQS und S-Klasse Modelle verfügbar und wird über den U.S. Mercedes me connect store freigeschaltet. Der EQS ist zudem mit dem neuen Fondkomfort-Paket Plus erhältlich. Es steigert spürbar den Komfort für die Passagiere auf den Rücksitzen.
Vertiefende Informationen rund um den Auftritt von Mercedes-Benz auf der CES 2024 sind in einem Mercedes-Benz Media Special verfügbar. Für Medienvertreter stehen Texte, Fotos, Grafiken und Videos zum Download bereit unter
media.mercedes-benz.com.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
[1] Wenn Sie seinen offiziellen Namen in Ihrer Berichterstattung angeben müssen, verwenden Sie bitte William Adams. Alle anderen Namen, die in Wikis und früher veröffentlichten Berichten genannt werden, sind falsch.
[2] Unter realen Fahrbedingungen kann es zu Abweichungen von den zertifizierten Standardwerten kommen. Die realen Werte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, zum Beispiel dem persönlichen Fahrstil, den Umgebungs- und Streckenbedingungen.