Meldung vom 19.12.2023
Konradinum Eugendorf
Das Konradinum Eugendorf geht auf eine 1905 initiierte private Initiative des pensionierten Pfarrers Konrad Seyde zurück. Die Leistungen der im Eigentum des Landes Salzburg stehenden Einrichtung umfasst ein Wohnangebot mit tagesstrukturierenden Erlebnis- und Beschäftigungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit höhergradiger kognitiver und/oder mehrfacher Behinderung. Die in fünf Wohngemeinschaften lebenden Menschen erhalten Unterstützung und Begleitung, die auf den individuellen Entwicklungsstand, die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt sind. Die Menschen sollen weitgehend normale Lebensbedingungen vorfinden. Insgesamt sind ca. 50 Mitarbeiterinnen im Konradinum beschäftigt.
Im Bild: Mercedes-Benz Österreich CEO Niels Kowollik bei der Scheckübergabe an Andrea Huber, Mitarbeiterin des Konradinum Eugendorf.
Die Lebenshilfe Salzburg: Verein für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
Die Lebenshilfe wurde 1967 gegründet und begleitet Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft. Sie setzt sich mutig dafür ein, dass die Gesellschaft Menschen mit Beeinträchtigungen als selbstverständliche und gleichberechtigte Akteure anerkennt und entsprechende Brücken baut. Flachgau inklusiv steht für die Kooperation der Lebenshilfe Werkstätten Seekirchen, Oberndorf und Steindorf mit lokalen Firmen und Gemeinden, um vielfältige inklusive Arbeitsfelder und Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung zu gewinnen. Dabei werden in den letzten Jahren auch immer mehr reguläre Beschäftigungsverhältnisse am freien Arbeitsmarkt geschaffen. Unter https://www.lebenshilfe-salzburg.at/ kann man online spenden, Mitglied werden oder freiwillig aktiv werden.
Im Bild: Mercedes-Benz Österreich CEO Niels Kowollik bei der Scheckübergabe an Manuela Masson-Robic, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Salzburg sowie Katharina Aigner, Marco Anglberger und Anna Haslauer.
Die Sonneninsel Seekirchen – Kompetente Anlaufstelle für psychosoziale Nachsorge
Als Kompetenzzentrum und Plattform für psychosoziale Nachsorge bildet die Sonneninsel das Bindeglied zwischen medizinischer Versorgung und dem Alltag der Menschen. Die gemeinnützige und mildtätige Organisation in Seekirchen verknüpft das Fachwissen von Diagnosezentren, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen mit den Erfahrungen, Bedürfnissen und dem sozialen Umfeld der Betroffenen. Damit stellen die Angebote der Sonneninsel eine wichtige Ergänzung zur notwendigen Therapie einer Erkrankung dar. Unterstützen kann man die Sonneninsel sowohl finanziell als auch in Form freiwilliger Aktivitäten: https://www.sonneninsel.at/
Im Bild: Mercedes-Benz Österreich CEO Niels Kowollik bei der Scheckübergabe an Thomas Janik, Geschäftsführer der Sonneninsel GmbH.
Versorgen statt Entsorgen: Menschen in der Region unterstützen
Nina Hernitz aus dem Mercedes-Benz Österreich Used Cars - Team ist Teil der VinziTisch Initiative, die für Alleinerziehende, Familien und Menschen mit geringem Einkommen sorgt. Lebensmittel aller Art, Babyprodukte und Hygieneartikel werden an all jene verteilt, die sie wirklich gebrauchen können. Das hilft nicht nur den Menschen in Not, sondern rettet auch Produkte, die sonst trotz Unversehrtheit in den Mülltonnen der Märkte gelandet wären.
Im Bild: Mercedes-Benz Österreich CEO Niels Kowollik bei der Scheckübergabe an Nina Hernitz, Mitarbeiterin von Mercedes-Benz Österreich und ehrenamtlich Engagierte beim VinziTisch-Salzburg Land
Unterstützen kann man sämtliche Organisationen, sowohl finanziell als auch in Form freiwilliger Aktivitäten:
https://www.lebenshilfe-salzburg.at/
https://www.sonneninsel.at/mitmachen/#mitmachen
https://www.salzburg.gv.at/gesundheit_/Seiten/konradinum_hilfe.aspx
https://www.vinzitisch-salzburg-land.at/
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.