Meldung vom 01.09.2023
Mercedes-Benz ist auf der IAA MOBILITY vom 5. bis 10. September in München dabei. Mit der Weltpremiere des Concept CLA Class gibt das Unternehmen einen Ausblick auf die neue Modellfamilie für den künftigen Einstieg in die Markenwelt mit dem Stern. Im Zeitalter der Elektromobilität und der Digitalisierung zeigt das Konzeptfahrzeug, wie Mercedes-Benz dieses Segment durch ästhetisches und außergewöhnliches Design, große Reichweite, bahnbrechende Innovationen, nachhaltige Materialien und das völlig neue Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) aufwerten wird.
„Das Concept CLA Class ist der Vorreiter eines neuen Portfolios von Elektrofahrzeugen für den Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz. Wir werden unser Angebot in diesem Segment massiv aufwerten – von Grund auf neu entwickelt auf unserer kommenden MMA-Plattform. Alle diese Modelle werden eine Mission haben: die Neudefinition jeden Aspekts, den Kundinnen und Kunden in dieser Klasse erwarten.”
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Concept CLA Class – ein völlig neues Erlebnis in Mercedes-Benz Elektrofahrzeugen
Das Concept CLA Class ist der Vorbote der ersten Modellfamilie, die auf der neuen modularen Mercedes-Benz Architekturplattform (Mercedes-Benz Modular Architecture – MMA) entwickelt wird. Es markiert den nächsten Schritt in die elektrische Zukunft von Mercedes-Benz. Mit einem hocheffizienten Elektroantrieb der nächsten Generation, der direkt aus dem bahnbrechenden VISION EQXX Technologieprogramm abgeleitet wurde, bietet das Concept CLA Class eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern (WLTP)[1] und einen Verbrauch von rund 12 kWh/100km. Dank seiner hervorragenden Effizienz ist der Hypermiler das neue „Ein-Liter-Auto“ des Elektrozeitalters.
„Defining Class since 1886” – Mercedes-Benz setzt Maßstäbe in der Automobilindustrie
Seit der Erfindung des Automobils durch Carl Benz vor 137 Jahren hat Mercedes-Benz immer wieder Maßstäbe gesetzt und Standards definiert. Von der A-Klasse bis zur S-Klasse und darüber hinaus prägt die kompromisslose Vision des Unternehmens die Entwicklung des Automobils wie kein anderer Fahrzeughersteller. Auf der diesjährigen IAA MOBILITY untermauert Mercedes-Benz diesen traditionsreichen Pioniergeist. Neben dem Concept CLA Class sind weitere Showcars und das neueste Angebot an elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen zu sehen. Das Leitmotiv „Defining Class since 1886“ ist auch Thema einer globalen Marketingkampagne, die während der IAA MOBILITY startet und anschließend weltweit ausgerollt wird. Die 360-Grad-Kampagne besteht aus einem 60-sekündigen Markenfilm, Social Media Assets und Inhalten auf der Mercedes-Benz Website. In Deutschland umfasst sie zusätzlich Plakate in München und anderen Städten.
„Die IAA MOBILITY bietet Mercedes-Benz eine hervorragende Möglichkeit zum interaktiven Dialog mit der Öffentlichkeit in diesen Zeiten der grundlegenden Transformation unserer Industrie. Unser Programm in München baut auf dem dauerhaften Erbe unserer Marke auf und bietet weitreichende Einblicke in die spannenden Entwicklungen von heute und unsere Vision für morgen. Es spiegelt im Wesentlichen die Art und Weise wider, wie Mercedes-Benz Kundinnen, Kunden und Fans die Marke weiterhin erleben werden.”
Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation & Marketing, Mercedes-Benz AG
Mercedes-Benz Pavillon – eine elektrisierende Erlebnisfläche für alle
Besucherinnen und Besucher der IAA MOBILITY werden wieder zahlreiche Möglichkeiten haben, die Marke mit dem Stern zu entdecken. Der avantgardistische Mercedes-Benz Pavillon am Apothekenhof in der Münchner Residenz zeigt die Bandbreite des aktuellen und künftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen über alle Marken hinweg: Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, G-Klasse, Mercedes-Maybach und Mercedes-Benz Vans. Gemäß dem Leitgedanken „Defining Class since 1886“ und der Vision, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen, deckt die ausgestellte Produktpalette ein breites Spektrum ab – von kompakten Modellen über Performance-Limousinen und Luxus-SUVs bis hin zu Großraumlimousinen. Dazu gehören der neue EQA, EQB und EQV, die in München ihre Messepremiere haben, sowie EQE, EQS,
EQE SUV, EQS SUV und die neue E-Klasse mit Plug-in-Hybridantrieb. Zudem feiern die neue E-Klasse
All-Terrain und der Mercedes-AMG GT Concept E PERFORMANCE ihre Weltpremiere. Außerdem wird das zukunftsweisende Showcar Vision One-Eleven erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Es bietet einen Einblick in die Vision des Unternehmens für die Zukunft von Performance-Fahrzeugen. Abgerundet wird das Markenerlebnis durch informative Exponate zum Thema Laden und digitale Extras.
Bei der „IAA Experience“ neben dem Mercedes-Benz Pavillon am Apothekenhof können Besucherinnen und Besucher die Mobilität der Zukunft in elektrischen und elektrifizierten Mercedes-Benz Fahrzeugen auch selbst fahren. Mit dabei ist der Effizienz-Champion VISION EQXX, der eine Reichweite von mehr als 1.200 Kilometern hat. Er steht für Mitfahrten zur Verfügung. Im Mercedes-Benz Pavillon finden darüber hinaus an allen Tagen kulturelle Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt inklusive Kinderführungen und Familiensonntag. In den Abendstunden verwandelt sich die Ausstellungsfläche bis 22 Uhr in eine Konzert-Location für Jazz- und Soul-Musikfans. Unter dem Titel „SOUL & CLASS“ treten das Matti Klein Trio (5.-7. September) und J. Lamotta (8.-9. September) auf.
Zusätzlich zum Pavillon im Apothekenhof ist der Mercedes-Benz Innovationsstand auf dem Münchner Messegelände für Fachbesucherinnen und -besucher des „IAA Summit“ geöffnet. In Halle B3 finden Executive Talks über Design, Technologie, Nachhaltigkeit und das digitale Kundenerlebnis statt. Zudem präsentieren Mercedes-Benz Experten den Vision One-Eleven sowie die E-Klasse mit Plug-in-Hybridantrieb und dem MBUX Infotainmentsystem der nächsten Generation.
Weitere Informationen rund um den Mercedes-Benz Auftritt auf der IAA MOBILITY 2023 finden Sie im Mercedes-Benz Media Special.
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach. Das Unternehmen koordiniert mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 10.575 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse) und 3.701 Transporter (exkl. V-Klasse) zugelassen.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet:
http://presse.mercedes-benz.at
[1]Unter realen Fahrbedingungen kann es zu Abweichungen von den zertifizierten Standardwerten kommen. Die realen Werte werden durch eine Vielzahl von individuellen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel den persönlichen Fahrstil oder die Umgebungs- und Streckenbedingungen.