Meldung vom 14.01.2020

Effizient unterwegs, flexibel im Aufbau: neuer Actros erstmals als offener Autotransporter

Der neue Actros ist nun erstmals als offener Autotransporter für den österreichischen Logistikdienstleister Lagermax unterwegs. Mit dem neuen Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks positioniert sich das 3.600 Mitarbeiter starke Familienunternehmen aus Salzburg als Innovationsführer in einer hart umkämpften Branche.

„Seit jeher setzt Lagermax auf technische Lösungen, die die Produktivität steigern und den Ertrag sichern“, erläutert Lagermax-Fuhrparkleiter Franz Birgmann. Beispiel Predictive Powertrain Control: Die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung wurde im Zuge der Einführung des neuen Actros weiterentwickelt. Sie unterstützt den Fahrer jetzt nicht nur auf Autobahnen, sondern auch im Überlandverkehr dabei, kraftstoffsparend zu fahren. „Bei jährlich über 100.000 km Laufleistung pro Lkw ist jeder Prozentpunkt, den wir einsparen, wichtig für unseren Geschäftserfolg“, so Birgmann. Die Fahrer, berichtet der Fuhrparkleiter weiter, schätzen am neuen Actros besonders das Multimedia-Cockpit und die MirrorCam. „Mit dem neuen Actros in der Flotte wollen wir in Zeiten des Fahrermangels auch das Signal senden, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind, der immer die sichersten, komfortabelsten und modernsten Fahrzeuge in der Flotte hat.“

Die Lagermax-Unternehmensgruppe ist mit 55 eigenen Niederlassungen in zwölf Ländern Europas vertreten. Das umsatzstärkste Segment der Gruppe sind Autotransporte und die dazugehörigen Dienstleistungen: Auf annähernd zwei Millionen Quadratmetern werden Neuwagen gelagert. Die Flotte umfasst mehr als 500 eigene Lkw, hinzukommen die Fahrzeuge von selbstfahrenden Unternehmern. Das Unternehmen feiert im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag. Für Franz Birgmann ist der erste neue Actros als Autotransporter, der intern die Nummer AT 100 erhalten hat, schon heute „ein Meilenstein in der Firmengeschichte!“.

Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Trucks Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz sowie der Marken Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: In die Lightbox legen

Franz Birgmann, Prokurist und Fuhrparkleiter Lagermax Autotransport GmbH in Salzburg.
Christian Lippeck fährt den neuen Actros bei dem Logistikdienstleister Lagermax.
Die Fahrer bei Lagermax schätzen am neuen Actros besonders das Multimedia-Cockpit und die MirrorCam. Im Bild: Fahrer Christian Lippeck.
Mit dem neuen Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks positioniert sich das 3.600 Mitarbeiter starke Familienunternehmen Lagermax aus Salzburg als Innovationsführer in einer hart umkämpften Branche.

Mag.(FH) Ulrike Kobler

Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf

Bilder Franz Birgmann, Prokurist und Fuhrparkleiter Lagermax Autotransport GmbH in Salzburg, und Fahrer Christian Lippeck. (. jpg )