Meldung vom 07.03.2019

Mit einem Klick den Fuhrpark im Blick: Brantner Transport setzt auf Fleetboard Telematik

Mercedes-Benz Flotte von Brantner Transporte

Beim Logistikspezialisten Brantner setzt man jetzt auf den Telematikanbieter Fleetboard und nutzt die Vorteile der Digitalisierung in der Koordination der Fahrzeugflotte.

Das Unternehmen Brantner Transport GmbH, Mitglied der Brantner Gruppe, mit 240 Mitarbeitern und Hauptsitz in Krems hat sich auf Just-in-Time und Systemverkehr im Ladungs- und Teilladungsverkehr spezialisiert. Alle ziehenden Einheiten – ein reiner Mercedes-Benz Fuhrpark - transportieren Handelswaren für namhafte Unternehmen in Europa. Das Kerngebiet ist Österreich und Deutschland. Eine Besonderheit sind dabei Systemverkehre - mit entsprechender Staffelung werden Langstrecken gesetzeskonform und zeitgerecht bewältigt. Das verlangt den Fahrern, aber auch den Fahrzeugen einiges ab: im Dauerbetrieb bringen die Mercedes-Benz Actros innerhalb von 4 Jahren bis zu über einer Million Kilometer auf den Tacho. Auch die Anforderungen an die Disposition sind hoch: Sieben Tage die Woche müssen Fahrzeugbesetzungen und Be- und Entladungen vieler Lkw Just-in-Time koordiniert werden. In diesem zeitkritischen Umfeld ist ein Telematiksystem wichtig, das 100%ige Verfügbarkeit verspricht.

2018 erfolgte bei Brantner Transport GmbH eine komplette Umstellung auf das Telematiksystem Fleetboard von Mercedes-Benz. „In den Fahrzeugen von Mercedes-Benz ist die Telematik Hardware serienmäßig verbaut“, sagt Alexander Ulrich, Dispo- und Fuhrparkleiter bei Brantner Transport GmbH „das war für uns der Anlass die gesamte Flotte auf Fleetboard umzustellen.“

Hier kommen die Österreich-Fleetboard Consultants Achim Khodadadi und Alexander Mayer ins Spiel: sie stellen sicher, dass die Transportabläufe korrekt im System abgebildet werden und sind für die Darstellung der Prozesse im Fleetboard System und die Integration in die bestehende IT-Landschaft des Kunden zuständig. Ein Pilottest durch Brantner und Schulungen sorgen für eine erfolgreiche Umsetzung im täglichen Geschäft. „Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist eine umfassende Beratung, Analyse und anschließend die betreute Implementierung im Unternehmen. Wir begleiten die Testphase, konfigurieren die Endgeräte auf den Fahrzeugen und führen intensive Anwendertrainings durch“, betont Achim Khodadadi.

Fleetboard bedeutet eine wesentliche Arbeitserleichterung für den Disponenten und Fuhrparkleiter. „Das gesetzlich vorgeschriebene, monatliche Auslesen der Fahrzeuge mussten bisher die Fahreradministratoren direkt am Fahrzeug durchführen“, erklärt Alexander Ulrich. „Im Systemverkehr, wo die Fahrzeuge praktisch nie in die Zentrale kommen bedeutet das, dass jemand mehrere Tage im Monat unterwegs ist, um die Fahrzeuge abzufangen und die Tachos auszulesen.“ Außer des Fleetboard Fahrerkarten- und Massenspeicherdownloads nutzt Brantner die Module ‚Zeiterfassung‘ zum Überblick über Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer, ‚Disposition‘ zur Unterstützung typischer Transportaufgaben, ‚Mapping‘ zur GPS gesteuerten Fahrtenaufzeichnung und ‚Messaging‘: „Mit dem Messaging Dienst können wir direkt dem Fahrer Kurznachrichten schreiben. Diese erscheinen auf dem Guide, der im Fahrzeug verbaut ist.“

Großes Potential sieht Brantner mittelfristig auch in der Einsatzanalyse. „Momentan ist bei den meisten Fahrzeugen Fleetboard noch zu wenig lange im Einsatz, um ein sauberes Bild zu erhalten. Aber auf lange Frist gesehen würden wir dieses Modul nutzen, um die Fahrzeuge noch wirtschaftlicher zu machen und das auch mit einem Prämiensystem zu verknüpfen“, betont Alexander Ulrich.

Das Daimler Tochterunternehmen Fleetboard setzt seit dem Jahr 2000 Telematikstandards für Mercedes-Benz. Fleetboard sammelt eine Vielzahl von Zustands-, Tour- und Positionsdaten des Fahrzeugs. Diese werden per Mobilfunk an die Zentrale übertragen und dort ausgewertet. Fleetboard bietet hier viele Diensten rund um das Fuhrpark- Auftrags und Fahrermanagement an.

Derzeit sind rund 1500 Fahrzeuge in Österreich mit Fleetboard-Systemen unterwegs. Dabei vernetzt Fleetboard aber nicht nur Fahrzeuge von Mercedes-Benz: Auch Fahrzeuge anderer Hersteller können jederzeit mit der Fleetboard-Hardware nachgerüstet und in das eigene Logistikmanagement eingebunden werden. So haben auch Unternehmen mit einem gemischten Fuhrpark jederzeit den Überblick über die gesamte Flotte.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2017 wurden in Österreich 16.522 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 5.749 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.311 Mercedes-Benz LKW und 1.597 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich.

Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.

Mercedes-Benz Flotte von Brantner Transporte

Ulrike Kobler

Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf