Meldung vom 03.09.2019

Mercedes-Benz präsentiert Agrar-Profis

Unimog U530 AGRAR & Unimog U218 AGRAR

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Auf der 151. Rieder Landwirtschafts- und Herbstmesse ist Mercedes-Benz Österreich vom 4. bis 8. September mit der Produktpalette für den landwirtschaftlichen Einsatz vertreten. Mercedes-Benz zeigt in Ried leistungsstarke, wirtschaftliche und sichere Fahrzeuge für den Agrareinsatz: Mercedes-Benz Unimog und FUSO Canter. Über die Modellreihen mit branchenspezifischen Aufbaulösungen wird auf dem Freigeländestand Block F – Stand 015 informiert.

Der Unimog AGRAR – Das Profiwerkzeug für Lohnunternehmer
Von Beginn an war der Unimog als Fahrzeug für die Landwirtschaft konzipiert. Viele Anbaugeräte wurden speziell für den Unimog entwickelt und auch heute ist der Unimog nach wie vor das Profiwerkzeug für den Lohnunternehmer. Mit seinen vier Anbauräumen und einer Transportgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h ist er das ideale Fahrzeug für eine breite Anforderungspalette.

Die Agrarausstattung des Unimog ist auf die vielfältigen Anforderungen von Landwirten und Lohnunternehmern ausgerichtet. Die Common-Rail Dieselmotoren sind wahlweise mit 4-Zylinder mit 156, 177 oder 231 PS und 650, 750 oder 900 Nm Drehmoment oder 6-Zylinder mit 272, 286 oder 299 PS und 1.100, 1.150 oder 1.200 Nm Drehmoment erhältlich. Das Antriebskonzept punktet mit permanentem Allradantrieb und 3 Differentialsperren. Der synergetische Fahrantrieb EasyDrive ermöglicht stufenloses Fahren bis 50 km/h im Arbeitseinsatz und den Wechsel zwischen hydrostatischem und mechanischem Antrieb während der Fahrt. Die Wendeschaltung Electronic Quick Reverse (EQR) ermöglicht direktes Umschalten zwischen Vor- und Rückwärtsgängen in allen Arbeitsgängen und bis zum 3. Gang der Straßengruppe. Die Pumpe der Load-Sensing Hydraulikanlage arbeitet mit 240 bar Druck und fördert nur die Ölmenge, die vom System benötigt wird. Die lastschaltbare Frontzapfwelle leistet 160 kW, die neue mechanische Heckzapfwelle stellt 220 kW für den mechanischen Geräteantrieb mit hohem Leistungsbedarf zur Verfügung.

Das kurze Vorbaumaß, die tiefgezogene Panoramascheibe, die Spiegel und das Kamerasystem bieten optimale Sicht auf die Frontanbaugeräte sowohl beim Transport, als auch bei der Arbeit mit Anbaugeräten auf dem Feld oder im Wald. Mit der Reifendruck-Regelanlage Tirecontrol plus kann der Bodendruck auf empfindlichem Grund gesenkt und damit die Zugkraft erhöht werden. Die drei wählbaren Modi sorgen je nach Bedarf für optimale Traktion auf dem Feld, reduzierten Verbrauch auf der Straße sowie gute Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten. Je nach Einsatz ist eine Hochstollen- oder Straßenbereifung mit Stahl- oder Alufelgen erhältlich.

Der FUSO Canter
Der wendige FUSO Canter 7C18 4x2 3400 mit einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von 7,5t ergänzt die Fahrzeugpalette für den Agrareinsatz. Aufgrund der leichten Bauweise des FUSO Canter verfügt er über eine hohe Nutzlast sowie einer guten Traktion auf unbefestigten Straßen dank der optimalen Gewichtsverteilung.
Der ab Werk bestellbare, leichte und robuste Kipper eignet sich hervorragend für das einfache Transportieren von großen Gerätschaften. Hohe Fahrstabilität macht den FUSO Canter zu einem flexiblen Partner in der Land- und Forstwirtschaft.

Detaillierte Fahrzeugdaten der ausgestellten Fahrzeuge

Unimog U530 AGRAR
• Radstand: 3150 mm
• Leistung: 220 kW/299 PS
• Gewichtsvariante 13,5 t (6,0/7,7)
• Ausführung AGRAR
• High Performance Engine Brake
• ABS/ALB-Regelung
• Luftgefederter Fahrersitz mit 3-Punkt-Sicherheitsgurt
• Reifendruckregelanlage
• Hydrostatischer Fahrantrieb (stufenlos 0 – 50 km/h)
• Load-Sensing-Hydraulikanlage, vollproportional
• Mechanische Front- & Heckzapfwelle
• Front-, Heckkraftheber
• Stahlpritsche mit Sichtdreieck
• Ackerstollenbereifung (495/70R 24 – Michelin)
• Scharmüller Anhängerkupplungssystem mit K80 Zug-Kugelkupplung System
• Wartungsintervall 1400 Betriebsstunden

Unimog U218 AGRAR
• Radstand: 2800 mm
• Leistung: 130 kW/ 177 PS
• Gewichtsvariante: 10t
• Ausführung AGRAR
• Permanenter Allrad
• High Performance Engine Brake
• ABS/ALB-Regelung
• Luftgefederter Fahrersitz mit 3-Punkt-Sicherheitsgurt
• Hydrostatischer Fahrantrieb (stufenlos 0 – 50 km/h)
• Load-Sensing-Hydraulikanlage, vollproportional
• Mechanische Frontzapfwelle, hydraulische Heckzapfwelle
• Front-, Heckkraftheber
• Stahlpritsche mit Sichtdreieck
• Ackerstollenbereifung (495/75R 20 – Michelin)
• Wartungsintervall 1400 Betriebsstunden

Fahrzeugdaten FUSO Canter 7C18 4x2
• Höchstzulässiges Gesamtgewicht 7,5t
• Massiver Leiterrahmen
• Motorstaubremse
• Selbstsperrendes Hinterachsdifferential
• Haupttank 100 Liter
• Klimaautomatik
• Traktionsreifen an der Hinterachse
• 5 Jahre Garantie

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 15.271 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 6.005 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.347 Mercedes-Benz LKW und 1.470 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.

Ulrike Kobler

Mercedes-Benz Platz 1
5301 Eugendorf

Unimog U530 AGRAR & Unimog U218 AGRAR (. jpg )