Meldung vom 08.08.2018

Die neue Mercedes-Benz A-Klasse

Umweltzertifikat für die A-Klasse

Umweltzertifikat für die neue Mercedes-Benz A-Klasse.

Studiobild mit ressourcenschonenden Materialien.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder | 2 Dokumente

Stuttgart. Die Mercedes-Benz Modelle A 180 d (mit Doppelkupplungs­getriebe; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5-4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 118-108 g/km) [i] und A 200 (mit Doppelkupplungsgetriebe; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 128-120 g/km) 1 haben erfolgreich das TÜV-Validierungsaudit zum Umweltzertifikat abgeschlossen. Dieses Zeugnis basiert auf einer Ökobilanz, bei der die neutralen Gutachter des TÜV Süd die Umweltwirkungen des Pkw über den gesamten Lebenszyklus umfassend prüfen. Weitere Details zum Umweltzertifikat enthält die Dokumentationsreihe „Life Cycle“.

[i] Alle angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2 -Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte
wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Die neue A-Klasse ist mit durchgängig neuen, effizienten Motoren als Diesel und Benziner gestartet. Und mit einem cw-Wert ab 0,25 und einer Stirnfläche (A) von 2,19 m2 ist sie der aerodynamische Spitzenreiter in ihrem Segment und zugleich besser als der Vorgänger (c w-Wert: ab 0,26/Stirnfläche: 2,20 m2).

Wie viele andere Baureihen von Mercedes-Benz, ist die neue A-Klasse bereits nach Euro 6d-TEMP zertifiziert und hat dazu auch den so genannten RDE-Straßentest (Real Driving Emissions) absolviert. Das hat Auswirkungen auf die Ökobilanz: So wurden die Abgasemissionen in der Nutzungsphase auf Basis der einzuhaltenden RDE-Grenzwerte berechnet. Im Vergleich zu früheren Ökobilanz-Untersuchungen hat der Fahrbetrieb am gesamten Lebenszyklus daher einen höheren Anteil.

Die ganzheitliche Umweltbilanz umfasst darüber hinaus auch die Emissionen aus der Herstellungs- und Verwertungsphase.

Die Herstellung von Fahrzeugen erfordert einen hohen Materialeinsatz. Deshalb liegt ein Entwicklungsschwerpunkt darauf, den Ressourceneinsatz und die Umweltauswirkungen der eingesetzten Materialien weiter zu verringern. Dazu werden auch nachwachsende Rohstoffe und Kunststoffrezyklate (Sekundärkunststoffe) eingesetzt.

Einige Beispiele aus der neuen A-Klasse: Der Verstärkungsrahmen des Schiebedachs wurde neu entwickelt. In Kombination mit einem duroplastischen Bindemittel ersetzt eine Naturfasermatte den herkömmlichen Stahlblechrahmen. Dadurch konnte neben der Ressourceneinsparung auch noch das Gewicht nahezu halbiert werden.

Mit dem Werkstoff Dinamica® kommt im Interieur dieser Baureihe hochwertiges Rezyklatmaterial zum Einsatz. Ebenso trägt der komplett neu entwickelte Aufbau der Instrumententafel zur Ressourcenschonung bei: Weil sich dadurch der Fertigungsprozess optimieren ließ, entstehen viel weniger Stanzabfälle. Bei den Radlaufverkleidungen wird ein Rezyklat eingesetzt, das sich aus aufgearbeiteten Starterbatterien und Stoßfängerverkleidungen zusammensetzt.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Vertriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2017 wurden in Österreich 16.522 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 5.749 Transporter (exkl. V-Klasse), 1.311 Mercedes-Benz LKW und 1.597 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Leasing, Versicherungen und Service & Wartung alle Bausteine für ein sorgenfreies Fahren an. Erweitert werden die innovativen Mobilitätsdienstleistungen unter der Marke Daimler Fleet Management für den Flottenbereich.

Seit 1. Oktober 2015 bietet die Mercedes-Benz Bank GmbH österreichweit seinen Kunden und dem autorisierten Fahrzeughandel Kreditprodukte für alle Fahrzeugsparten des Daimler Konzerns an. Bereits heute wird rund jedes dritte MB Fahrzeug im Markt über die Mercedes-Benz Bank und die Mercedes-Benz Financial Services GmbH finanziert.

Die neue A-Klasse

Mag. Bernhard Bauer
Unternehmenssprecher Mercedes-Benz Österreich

Fasaneriestraße 35
Tel.: (+43) 662 / 4478-216
E-Mail: mboe-pr@daimler.com

Umweltzertifikat für die neue Mercedes-Benz A-Klasse. (. jpg )

Studiobild mit ressourcenschonenden Materialien.

Original 4512 x 3384 2 MB

Umweltzertifikat für die neue A-Klasse